Schaltgetriebe hakelige Gangwechsel

Byron Jackson

Mitglied
Hallo mazda 23 @all.
Noch nix. Waren eine Woche Skilaufen und schaun nun einmal, ob sich der Umstand von allein behoben hat:cool:
Werde am Montag noch einmal einen Termin mit Mazda vereinbaren.
By the way: auch bei absolutem Kopfverdrehen: konnte die Nummer der Mazda-Rep. Anleitung nicht lesen. Der Freundliche hat den Bildschirm immer etwas weiter weggedreht. Hat wohl einen Grund......
 

Offe1901

Mitglied
Gibts hier was neues? Meiner hakt auch vom 1 in den 2 Gang. Fühlt sich einfach nicht gut an, hab jedes mal die befuerchtung gleich bricht was ab... Bin ich von meinen Vorgängerautos einfach nicht gewoehnt und von nem Neuwagen erwarte ich das sowieso nicht.
 

TTU

Mitglied
Servus, ja vom ersten in den zweiten Gang hat er manchmal Probleme, allerdings liegt (lag) dies bei mir daran dass ich durch die erhöhte (ungewohnte) Sitzposition die Kupplung nicht ganz durchgetreten hatte. [emoji33] Wenn man da drauf achtet passiert es nicht, wenn man husch husch macht, rumst es. [emoji6] Ich schalt jetzt vom ersten in den zweiten immer etwas langsamer ich sitz ja nicht in einem Rennwagen [emoji1]
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@TTU,
schön für dich, dass es bei dir an den zu kurzen Beinen liegt. Das heißt aber nicht, das jeder, der hier über das Getriebe klagt, die Gründe dafür bei sich suchen muß.
 

TTU

Mitglied
Ich wollte eigentlich nur mal dafür sensibilisieren das es vielleicht auch an einem selbst liegen kann wenn mal Probleme hat aber in unserer Gesellschaft ist man ja nie selbst schuld, es sind immer die anderen. [emoji111]
 

holli1

Mitglied
Ich glaube eher, dass das ein Mazda typisches Problem ist.
Ich fahre z. Zt. einen Mazda 6 und da muss man manchmal die Gänge (vom 1. in den 2.) regelrecht rein prügeln und das liegt nicht an meiner Körpergröße (1,83m), sondern eher am hakeligen Getriebe.
Und ich hatte gehofft, dass sich das im CX-5 geben wird... Hat jemand von denjenigen, die den FL fahren (und einen Schalter besitzen) auch diese Probleme..?????
Boah.. da möcht ich k----n..
Wünsche allen trotzdem schöne Ostern
Gruß
Tom
 

Papabär

Mitglied
Schaltgetriebe

Hallo ,
wollte zu dem Thema Schaltgetrieb auch meinen "Senf" dazugeben :)
Ich hatte im November die ersten Probleme mit der Schaltung und gleich reklamiert, es wurde ein Softwareupdate gemacht das angeblich meinen erhöhten Spritverbrauch und das Schalten regulieren sollte.2 Wochen später wieder in die Werkstatt da keines der Probleme besser wurde im Gegenteil es wurde schlechter, mein Dicker war dann 4 Wochen in der Werkstatt.......Getriebe ausgebaut Synchronringe gewechselt....wieder eingebaut und es wurde nicht besser dann haben sie von einem Vorführwagen ein neues Getriebe eingebaut , nachdem ich ihn 2 Wochen wieder gefahren habe und bei kalten Zustand es immer noch etwas gehakelt hat haben sie nochmal das Getriebeöl gewechselt und seitdem läuft wieder reibungslos. Allerdings liegt mein Spritverbrauch immer noch bei 8,5 liter bei normaler Fahrweise.

Gruß und Frohe Ostern
 
Was hast du für eine Leistung? (PS). Bei welchen Gänge hattest du die Probleme. (Alle oder nur bestimmte.) bj. Des Fahrzeugs. Welches öl wurde genommen, falls du es weist oder in der Rechnung steht. Was für ein software Update .? Und seit wann hast du diese Probleme und wann würde es behoben. Mit freundlichen Grüßen
 

Papabär

Mitglied
Ich habe einen Diesel mit 175 PS und die Probleme fingen im Oktober an danach erfolgte laut Werkstatt ein Sofwareupdate statt, nach weiteren Problemen und zwar vom Schalten vom 2. in den 3. und 4. in den 5. Gang. Seit Mitte Februar habe ich meinen Dicken zurück nachdem sie mir ein neues Getriebe eingebaut hatten, dann war in kaltem Zustand das schalten von dem 3. in den 2. Gang fast unmöglich und auf Grund dessen haben Sie das Öl gewechselt hab aber keine Ahnung was für Öl habe auch keine Rechnung war alles Garantieleistung
Seitdem läuft er tadellos

Baujahr Juni 2014
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Kann es sein dass die Getriebeprobleme erst mit dem 2014-Modell kamen. Meiner ist auch EZ 07/2014. Von den älteren CX-5 hört man kaum jemand klagen.
 
Meiner ist auch komisch zwischen 1 und 2 aber leider achte ich nicht immer drauf. Mir ist auch aufgefallen das es ihrgend was bei der Kupplung gibt man muss nicht durch drücken sondern nur denn Fußablegen auf die Pedale und man spürt ein unregelmäßige Bewegung. Kanns leider nicht genau beschreiben. Find ich persönlich komisch und unangenehm kann aber dazu wenig sagen da ich nicht wirklich viele Fahrzeuge hat und auch nicht gerade darauf geachtet habe.
 

woodoxx

Mitglied
Kann es sein dass die Getriebeprobleme erst mit dem 2014-Modell kamen. Meiner ist auch EZ 07/2014. Von den älteren CX-5 hört man kaum jemand klagen.

Nee, meiner hakelt auch ab und an!
Mal mehr, mal weniger, meistens vom ersten in den zweiten wenn er kalt ist.

mfg Stephan

P.s.: Der freundliche sagt alles ganz normal, naja mein Honda war angenehmer zu schalten, egal ob kalt oder warm...
 

Itzak

Mitglied
Meiner schaltet auch schwergängig, wenn er kalt ist. 4. in 5. Gang geht hin und wieder gar nicht rein. Muss dann nochmal koppeln und dann geht's. Ist er warm, kein Problem mehr.

Ach ja, EZ 2/2015
 

Niubee

Mitglied
Also bei mir kein echtes Problem 7/2014 mit 8tkm. Die Gänge gehen sauber rein nur hin und wieder muß ich an der Ampel zweimal Kuppel um den 1. reinzukriegen. Passiert so einmal pro Monat und das hatte ich auch schon bei anderen Fahrzeugen.Wenn man das weiß ist das kein Problem. Ansonsten macht der AWD noch beim Schalten vom 1. in den 2. ein "Klack" was aber normal ist. der FWD macht das Geräusch nicht.
Die Schaltung an sich ist schon ok und ich finde sie sogar angenehm...
 

mps-engelchen

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bei uns liegt das Problem nicht darin die Gänge reinzubekommen sondern das der 6. Gang immer vibriert hat.
Bzw der Schalthebel hat im 6.Gang so vibriert das man es 1. richtig hören konnte und 2. die Zahlen nicht mehr lesen konnte.
Wurde auf Garantie getauscht und war anfangs auch alles gut, mittlerweile vibriert er wieder etwas mehr aber noch im akzeptablen Rahmen (Bj 2012)
 

V168330

Mitglied
Hi,

meine erste Inspektion hat 118 Euro + 32 Euro für 5 Liter Öl gekostet.

Es gibt aber in unserer Region Preisunterschiede von von 59 Euro inkl. Mwst bis 94 Euro zzgl. MWST pro Arbeitsstunde.

Ich habe mir Kostenvoranschläge machen lassen von 5 Mazda-Vetragswerkstätten bzw. Händlern (ich musste mich bei einer neuen Automarke da mal grundsätzlich orientieren !) Ergebnis von 80 Euro inkl. Steuer bis 350 Euro inkl. Steuer (jeweils zzgl. ÖL !!!!) Im teuersten Falle wurde mir die "kleine" Inspektion für 450 Euro inkl. ÖL angeboten !

Also Augen auf beim Pferdekauf, es muß nicht die billigste Werkstatt sein, aber mache wollen uns einfach nur melken !

Grüße

P.S.: Zum Thema : Wenn es kalt ist habe ich ein leichtes hackeln in den ersten beiden Gängen und beim Rückwärtsgang, aber nichts schlimmes wenn der Wagen warm ist, ist alles OK.

Was mich aber wirklich wundert ist, dass beim schalten vom 1ten in den 2ten Gang, bei offenem Fenster deutlich zu hören, ein lautes metallisches Geräusch zu hören ist, so als ob der Gang richtig "einschlägt" !

Habt ihr das auch, ist das normal ?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Zum Thema : Wenn es kalt ist habe ich ein leichtes hackeln in den ersten beiden Gängen und beim Rückwärtsgang, aber nichts schlimmes wenn der Wagen warm ist, ist alles OK.

Was mich aber wirklich wundert ist, dass beim schalten vom 1ten in den 2ten Gang, bei offenem Fenster deutlich zu hören, ein lautes metallisches Geräusch zu hören ist, so als ob der Gang richtig "einschlägt" !

Habt ihr das auch, ist das normal ?

jepp, ist bei mir auch so.
 
Oben