Sorry das ich das Thema nochmal aufgreifen.
Fahre seid paar wochen nen bj14er 165 ps Schalter mit 86tkm aufm Tacho.
Selbes Problem mit den Kratzer 1 auf 2, 2 auf 3 Gang.
Wollte jeze mal fragen ob das besagte dünnere getriebe Öl ( Mazda Original Long Life Gear Oil G7 (75W-80),
auf Dauer was geholfen hat.
Wenn ja dann werde ich das sofort wechseln.
Gruss und dank
Ich habe damals den Thread hier eröffnet, weil ich zu Beginn auch ein kratzen beim Schalten 1 bis 3 Gang hatte.
Ich habe auf Garantie von meinem fMH dieses Longlife Getriebeöl eingefüllt bekommen.
Bei meinem danach gekauften MX-5 RF hat mir mein fMH ohne Absprache das Getrieböl zur Übergabe auf das Longlife Öl getauscht. Mein fMH weiß, dass ich pingelig bin. Daher fehlt mir hier beim MX-5 der direkte Vergleich mit dem OEM-Öl. Hier fluppen die Gänge MX-5 typisch mit den kurzen Schaltwegen.
Heute bei 77000 km schaltet das Geriebe beim CX-5 ohne Hakeln oder Kratzten, Sommer wie Winter.
Ich denke bei mir haben folgende Maßnahmen dazu geführt.
- Wechsel auf das Longlife Getriebeöl mit geringerer Viskosität
- Justierung der Seilzuglänge im mm-Bereich (siehe #113 / #114)
- weiteres Einfahren des Getriebe (na ja, passt nicht ganz zu deinem, da du jetzt schon mehr km-Fahrleistung hast)
Ich würde dir auf alle Fälle zum Wechsel raten, zudem dies auch nicht die Welt kostet.
Laut Handbuch benötigt der FWD nur 1,65 Liter Getriebeöl, (AWD 1,7 Liter)