Schaltung kratzt und hackt manchmal

juan777

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Moin

ich habe das gefühl das vom erste gang zur zweiten ganz es kratz und hackt es ein bisschen.
und komischerweise nicht durchgegend aber im vegreich zu alle andere gänge fühl sich anderes.
Die andere schaltungen sind butterweich und ohne dieses gefulh das es irgendwo hackt oder kratz.

Es fühlt sich so zum teil ob man die kupplung nicht genug tief drucken würde. aber es ist ganz tief gedruckt,
wenn ich es aber ganz langsam und sanft schalte, ich meine fast unmöglich langsam und sanft dann kratzs nicht so oder nicht mehr, so wie ich es langsam und sanft probiere würde es kein mensch machen im altag.
das ist was, weil wie gesagt alle andere genge sind butter weich..

woran konnte es liegen? das auto ist nur etwa 500 km gefahren. eventuell was nicht ganz gelungen?

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das hatte ich auch am Anfang.
Gib deinem Getriebe noch ein wenig Zeit zum Einfahren.
Ich habe damals auf Garantie ein Mazda Long Life Getriebeöl reingekommen. Das hat schon viel geholfen.
Mazda Getriebe sind normalerweise sehr gut und die Gänge flutschen nur so rein.

Hier gibt es schon ein Thread zu dem Thema.
Lies dich mal rein.

Zuletzt bearbeitet:

juan777

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
moin
"Mazda Getriebe sind normalerweise sehr gut und die Gänge flutschen nur so rein."

so sollte es sein, ist aber nicht :(

ich war heute morgen gleich beim händler und er sagte ich muss das auto ein bisschen mehr fahren dann wird es besser.
aber hab nicht so ein gutes gefühl weil gerade mazda cx 5 sollte wie du oben sagtest die gänge rein flutschen..

danke dir!

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe auch geschrieben .... "Gib deinem Getriebe noch ein wenig Zeit zum Einfahren."

Kann es sein, dass du deinen neuen CX-5 etwas übersensibel beäugst?
Du bist erst 500 km gefahren und bewertet schon den zu hohen Verbrauch oder hier das Getriebe.
Gib dem Auto die Zeit zum Einfahren und euch die Zeit zum Kennenlernen.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Mazda Getriebe sind normalerweise sehr gut und die Gänge flutschen nur so rein.

Man bekommt das Gefühl, der TE liest nur das, was er möchte, also den zitierten Satz oder die Prospektangaben zum Verbrauch.
Jeder Hinweis zum Einfahren ob hier im Forum oder von seinem Händler wird irgendwie abgetan und nach nur 500km alles in Frage gestellt.

Vielleicht hätte er sich ein eingefahrenes Prospektfahrzeug bestellen sollen 🙈 (das hätte aber sicher wesentlich mehr km auf der Uhr gehabt und wäre nicht mehr neu gewesen 🤪🤭)

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@juan777
Das hat nichts mit anmotzen oder besser wissen zu tun, aber alle Hinweise von Forumsmitglieder und deinem fMh stellst du in Frage, bist mit deinem Fahrzeug nur unzufrieden und was soll man dann anderes daraus schlussfolgern?
Es gibt hier einen Thread, in dem sich jede Menge Forumsmitglieder an ihren auch aktuellen Neu-KFZ erfreuen, von ihren positiven Erfahrungen berichten und sich nicht an jeder Kleinigkeit stören, zumal dein Wagen noch absolut nicht eingefahren ist.
Und ich scheine mit meiner Meinung nicht ganz allein zu sein und falsch zu liegen, wenn ich mir die Reaktionen auf meinen Beitrag ansehe.
Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken und dir die Tipps zu eigen machen. Wenn du dann nach einer Einfahrphase immer noch die Probleme haben solltest, dann wende dich an deinen fMh bzw. überprüfe deinen Fahrstil/-weise, denn manchmal sitzt das Problem auch hinter dem Lenkrad 🤗

juan777

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
MOLLI sagte :

"bist mit deinem Fahrzeug nur unzufrieden und was soll man dann anderes daraus schlussfolgern"

Mit diese aussage von dir scheint das du besser weiß was ich selber fühle 😀
ich muss dich leider gottes wiedersprechen, aber darf eläutern wie ich "fühle"? :)

"Leider" bin ich sehr zufriden mit dem fahrzeug nur das ich erlaube mir, (natürlich wenn du mir das erlaubst 😁) sachen in frage zu stellen die ich von diese fahrzeug nicht so gut kenne.
ich dachte es wäre ok fragen in eine forum zu stellen, die dafür "erfunden" worden ist :)

warum ich sachen in frage stelle? ganz simpel: um zu überpufen ob auf grund andere erfahrungen eventuell ein problem gebe es könnte

ich bitte entschuldig meine unwissenheit Molli 🙏

Zuletzt bearbeitet:

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@juan777
Nochmal, du kritisierst Sachen an deinem Fahrzeug obwohl es noch nicht eingefahren ist (und nach 500km auch nicht sein kann) und dir dies bereits duch verschiedene Forumsmitglieder als auch deinem fMh geraten wurde und das scheinst du anscheinend nicht so richtig zu verstehen und legst deine Messlatte an Prospektangaben etc. an.
Bis du nicht der Meinung, dass andere von ihren Problemen berichtet hätten, wenn sie welche haben würden oder sehen würden? Da wird eher geschrieben, dass man sich noch in der Einfahrphase befindet, obwohl man bereits wesentlich mehr km als du abgespult hat.
Aber es ist langsam müßig und dein Antworten nur Sarkasmus.
ich bin dann raus und du werde glücklich oder stelle weiter alles mögliche in Frage (es gibt ja glücklicherweise die Ignorierliste 😛).

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ich kann bestätigen dass beim Schalter hin und wieder mal Probleme auftreten wenn man zügig von 1 in 2 schaltet. Mein erster Mazda 6 GL war auch ein 2.0er MT, und der hat auch nach 3 Jahren und 35.000km noch Schaltprobleme gehabt. Ich muss aber dazu sagen dass ich wirklich Pech hatte und eine Ausnahme war (als Mitarbeiter bei Mazda musste ich wahrscheinlich ein Montagsauto abgreifen :D )
Mazda würde als erste Abhilfe auf Garantie das Getriebeöl wechseln. Aber auch erst nach 3000-5000km, weil natürlich wie schon erwähnt wurde das Getriebe erstmal eingefahren werden muss. Sollte es nach sagen wir mal 10000km und Getriebeölwechsel nicht besser werden, könnten auf Garantie Synchronringe und Gangräder von Gang 1 und 2 getauscht werden. Ich hab das bis jetzt einmal gemacht. Empfehlen würde ich es auf keinen Fall weil es mit aller Wahrscheinlichkeit auch keine Verbesserung bringt.
Also erstmal dem Getriebe ein paar tausend km Einlaufzeit gönnen, sollte es wirklich nicht besser werden evtl bei Mazda auf Ölwechsel drängen und dann sollte es in den allermeisten Fällen besser werden.

Finski

Plus Mitglied
Ich kann bestätigen dass beim Schalter hin und wieder mal Probleme auftreten wenn man zügig von 1 in 2 schaltet. Mein erster Mazda 6 GL war auch ein 2.0er MT, und der hat auch nach 3 Jahren und 35.000km noch Schaltprobleme gehabt. Ich muss aber dazu sagen dass ich wirklich Pech hatte und eine Ausnahme war (als Mitarbeiter bei Mazda musste ich wahrscheinlich ein Montagsauto abgreifen :D )
Mazda würde als erste Abhilfe auf Garantie das Getriebeöl wechseln. Aber auch erst nach 3000-5000km, weil natürlich wie schon erwähnt wurde das Getriebe erstmal eingefahren werden muss. Sollte es nach sagen wir mal 10000km und Getriebeölwechsel nicht besser werden, könnten auf Garantie Synchronringe und Gangräder von Gang 1 und 2 getauscht werden. Ich hab das bis jetzt einmal gemacht. Empfehlen würde ich es auf keinen Fall weil es mit aller Wahrscheinlichkeit auch keine Verbesserung bringt.
Also erstmal dem Getriebe ein paar tausend km Einlaufzeit gönnen, sollte es wirklich nicht besser werden evtl bei Mazda auf Ölwechsel drängen und dann sollte es in den allermeisten Fällen besser werden.
So sehe ich das auch, die Synchronringe kleben, kommt von zu feiner Oberflächengüte am Synchronrad. Ein Ölwechsel zu einem Öl mit dünnerer Viskosität kann Abhilfe schaffen, gut geeignet dazu sind vollsynthetische Öle.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Nachdem der Kollege ja ERST ca. 500 km auf der Uhr runter hat würde ich empfehlen den CX5 erstmal richtig einzufahren, bei mir / uns in der ZF_Friedrichshafen gilt so etwas als Empfehlung:

Motor einfahren!“ – das war früher ehernes Gesetz. Und nach wie vor lautet die Empfehlung: Vermeiden Sie auf den ersten 2.000 Kilometern hochtouriges Fahren. Volllast und Kick-down bei Autos mit Automatikgetriebe sollten Sie in dieser Phase grundsätzlich vermeiden. Die Experten empfehlen maximal 3.500 Umdrehungen und eine Geschwindigkeit von 150 km/h beim Diesel und 4.500 Umdrehungen und 160 km/h beim Benziner. So lassen Sie dem Motor und dem Getriebe Zeit, sich aufeinander einzuspielen. Ab der 2.000-Kilometer-Marke können Sie Drehzahl und Geschwindigkeit allmählich steigern. Besonders schädlich ist es, wenn ein kalter Motor voll belastet wird. Das gilt allerdings nicht nur in der Anlaufzeit, sondern ein ganzes Autoleben lang. Ebenso sollte ein Motor nach hoher Belastung nie sofort abgestellt werden. Fahren Sie deswegen nach Volllast immer noch ein paar Kilometer mit reduzierter Belastung.
Dazu kommt ja auch noch:
In der Einfahrphase gibt es folgende Tipps:
  • Auf den ersten 300 Kilometern bieten neue Reifen fertigungsbedingt noch nicht den optimalen Grip. So lange dauert es, bis ein Trennmittel aus der Produktion von der Profiloberfläche heruntergefahren ist. Passen Sie Ihre Fahrweise diesem Umstand an.
  • Bremsen und Bremsbeläge entfalten erst nach rund 500 Kilometern ihre volle Wirksamkeit. Der Grund: Beläge und Scheiben müssen sich erst aufeinander einspielen. Fahren Sie dementsprechend verhalten.
  • Auch die Stoßdämpfer und Federn benötigen etwas Zeit, um sich voll zu entfalten. Deshalb sollten Sie Ihr neues Auto auf den ersten 1.000 Kilometern nicht gleich bis zur maximalen Nutzlast beladen.
Während viele Einfahrtipps also auch für moderne Motoren gelten, hat sich ein Neuwagen-Pflichttermin erledigt: Man muss heute in der Regel nicht mehr nach den ersten 1.000 Kilometern das Motoröl wechseln. Beachten Sie diese Einfahrhinweise auch, falls Sie später einzelne Komponenten Ihres Fahrzeugs erneuern sollten.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe damals nach ca. 1000 km auf Garantie ein Mazda Long Life Getriebeöl reingekommen, nachdem aus Leverkusen ein Mazda Ingenieur mein CX-5 probegefahren hat.
Als ich mir 2018 mein MX-5 RF gekauft habe, hat mir mein fMH von sich aus angeboten, nach den ersten 1000 km das Getriebeöl auf Garantie zu tauschen. Das alles für einen maximalen Fahrspaß und Schaltspaß. :D Der Unterschied ist schon enorm, und das im Sommer wie im Winter.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hier finden sich mal zumindest Info's was und wie viel benötigt wird, dann kann man ja entscheiden in welche Richtung man wechseln möchte, meine Getriebe mit der Originalfüllung flutscht 1A.

Anhänge

• 20220928_094102.png
    20220928_094102.png
    806,9 KB · Aufrufe: 13

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ist immer mal gut zu wissen . Bei mir kommt ein ATF FI Öl rein , aber welche Viskostität es hat weiß sich auch nicht . Jemand da der was weiß…!!
Welches Getriebeöl beim MT oder AT ab Werk abgefüllt ist, steht ja hinten im Handbuch bei den Spezifikationen und Füllmengen.
Wird das Getrieböl auf Garantie gewechselt, ist es kein Wunschkonzert. Dann entscheidet Mazda bzw. der fMH, welches Getriebeöl für die Problemstellung eingefüllt wird.
Lässt du es nach der Garantie auf eigene Kosten wechsel, kannst du natürlich selbst entscheiden, welches Öl unter Einhaltung der Spezifikation eingefüllt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Oben