Preis- und Ausstattungsvergleich CH <-> DE
Salü dudutennis & hoi z'säme!
Wir haben auch andere name fur die ausstatungsvarianten.. bein uns heisst es ambition und revolution(centerline und sportsline bei euch) und mir ist aufgefallen das der cx5 in der schweiz sogar etwas günstiger ist als in deutschland..! Kann das sein?
-i han a mol es bitzeli g'lueget -und 's Niveau von de Priese sin'd a huere Chrüsi-müsi ! Wenn'd wotscht go poschte, da waasch numme ob's in Dütschland od'r Schwyz no besser isch: musch radibuz rechne!
Ja, es ist in der Tat recht schwierig (aber auch interessant!) die Preisstrukturen aus DE und CH miteinander zu vergleichen. Hier mal eine OpenOffice-Tabelle dazu:
Anhang anzeigen Mazda_CX-5_Vergleich_CH_DE.zip
Die interessanten Felder habe ich in orange markiert: Man sieht z.B., dass die Ausstattung in CH besser ist als die in DE. Besonders perfide finde ich den Umstand, dass Mazda seinen deutschen Kunden abnötigt, dass sie z.B. in der besten Ausstattungs-Edition oft das Technik-
Paket nehmen müssen, das dann wiederum das Touring-
Paket voraussetzt -und schwupp-di-wupp zahlt der deutsche Kunde EURO 2100,- mehr..
(Ähnliches gilt übrigens auch für die mittlere Edition, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt.)
Die Preise für DE sind in Euro, die für CH in CHF -ganz hinten habe ich mal die Preisverhältnisse berechnet: Wie man sieht, sind die Grundpreise in CH ausser für die mittlere Edition (="ambition" in CH, "center" in DE) einen Tick
billiger als es der aktuelle Wechselkurs 1:1,20 vermuten liesse.
Dass diese mittlere Edition in CH eher einen Tick teurer ist, liegt wohl daran, dass o.g. bessere CH-Grundausstattung auf die Art "gegensubventioniert" wird (?)
-Nagelt mich nicht auf den letzten Rappen / letzten Euro-Cent fest; bei den ganzen Zubehör-Optionen habe ich für DE keine aktuelle Preisliste gefunden und daher auch nicht weiter aufgeführt.
Mir langt die Tendenz zu sehen, dass insbesondere die top-edition mit top-Ausstattung in CH per se erst mal günstiger ist als in DE -was eh schon überraschend genug ist..
Okay, 19% Märchensteuer zu 8% Märchensteuer könnten einen Import lohnend machen, aber das rechne ich jetzt mangels Interesse nicht durch.. -hat das schon mal jemand gemacht?