Seitenspoiler, Frontspoiler, Heckspoiler

Clipper

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Top, vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Dass ich dich richtig verstehe: Die Eckteile (müssten ja insgesamt 4 Stück sein - vorne links + rechts an der Seite und hinten links + rechts an der Seite) waren nicht bei dem Seitenschwellersatz dabei? Da sind nur die vorderen Eckteile dabei und für die hinteren Eckteile an der Seite muss ich die Heckschürze bestellen, da in diesem Paket die hinteren Eckteile für die Seite inkludiert sind?

Klar, gerne stelle ich dann Fotos zur Verfügung. Allerdings müsste ich in dem Fall, dass ich zwangsläufig Seitenschweller + Heckschürze (um die Seite komplett zu haben) benötige, nochmal über den Gesamtpreis nachdenken ;-)

Seitenteile sind die Teile zwischen dem Vorder- und Hinterrad. Glaube je 4 Teile pro Seite. Die Heckschürze würde ich nicht als das bezeichnen, da es nur ein relativ kleines Teil pro Seite hinter dem Hinterrad ist.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

G194-Totti

Mitglied
Seitenteile sind die Teile zwischen dem Vorder- und Hinterrad. Glaube je 4 Teile pro Seite. Die Heckschürze würde ich nicht als das bezeichnen, da es nur ein relativ kleines Teil pro Seite hinter dem Hinterrad ist.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da haben wir, glaube ich, ein wenig aneinander vorbeigeredet. Aber ich habs schon kapiert :)

Habe allerdings im Online Shop eines FMH gelesen, dass der Seitenschwellersatz nicht kombinierbar mit dem Design-Unterfahrschutz ist (Stahlfelge hattest Du ja auch schon berichtet). Da muss ich mich noch schlau machen, warum das angeblich nicht möglich sein soll...?!?
 

Clipper

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Da haben wir, glaube ich, ein wenig aneinander vorbeigeredet. Aber ich habs schon kapiert :)

Habe allerdings im Online Shop eines FMH gelesen, dass der Seitenschwellersatz nicht kombinierbar mit dem Design-Unterfahrschutz ist (Stahlfelge hattest Du ja auch schon berichtet). Da muss ich mich noch schlau machen, warum das angeblich nicht möglich sein soll...?!?

Wüsste aus meiner Sicht nicht warum. Kann mir nur vorstellen das bei der Frontlippe nur das eine oder andere geht und nicht beides. Oder es hat airodynamische Hintergründe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

G194-Totti

Mitglied
Seitenschwellersatz nicht kombinierbar mit Design Unterfahrschutz

Wüsste aus meiner Sicht nicht warum. Kann mir nur vorstellen das bei der Frontlippe nur das eine oder andere geht und nicht beides. Oder es hat airodynamische Hintergründe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin Clipper!

Nach Rücksprache mit Mazda Deutschland ist der Design-Unterfahrschutz tatsächlich nicht mit dem Seitenschwellersatz kombinierbar. Anbei ein Auszug aus der E-Mail:

„Der von Ihnen kontaktierte Mazda-Händler hat jedoch Recht: nach Rücksprache mit der Abteilung Teile und Zubehör ist der Seitenschwellersatz nicht mit dem Design-Unterfahrschutz vorn / hinten und/oder Stahlfelgen kombinierbar.

Alternativ und optisch passend, kann aber eine Front- und Heckschürze in Kombination mit dem Seitenschwellersatz verwendet werden“.

und nun Teil 2 von Mazda auf meine erneute Nachfrage hierzu:

„Ihr Wunsch nach einer plausiblen Erklärung ist nachvollziehbar. Tatsächlich spricht zulassungsrechtlich nichts gegen die Kombination des Design-Unterfahrschutzes mit den Seitenschwellern. Es ist lediglich der optische Aspekt, aus dem die Kombination dieser Teile von Mazda nicht empfohlen wird.

Bei der Kombination der Front- /Heckschürze mit den Seitenschwellern sieht es mehr aus „wie aus einem Guss“, allerdings ist dies reine Geschmacksache.

Wir hoffen, Ihnen hiermit behilflich gewesen zu sein.“


In meinen Augen eine ganz schöne Frechheit erstmal so zutun, als wenn das ganze nicht möglich ist/zulässig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clipper

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Moin Clipper!

In meinen Augen eine ganz schöne Frechheit erstmal so zutun, als wenn das ganze nicht möglich ist/zulässig wäre.

Aus meiner Sicht hätten sie auch besser schreiben können das das möglich ist, aber ggf. optisch nicht passt.
Dies ist auch (leider) noch meine Vermutung.
Schau dir mal diese Foto an. An diesem sind die Seitenteile noch nicht angebracht.
b1f3297d78d06ad1cd8920a2d2113582.jpg

Zur Frontschürze ist dies ein Unterschied von ca. 5 cm. Bei Dir wäre es dann nur umgedreht.
Vielleicht eher zu überlegen den Front Unterfahrschutz zu demontieren und ggf. zum Verkauf anzubieten und dann die Frontlippe und den Hecksatz zu installieren? Weiß aber nicht ob sichtbare Löcher dann zurückbleiben.
Somit wäre dann noch der Heckunterfahrschutz, der alles noch mehr abrunden würde.
Ist nur meine Meinung. Vielleicht sieht es ja zum Schluss mit deiner Variante auch gut aus.

Gruß
Clipper



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

G194-Totti

Mitglied
Aus meiner Sicht hätten sie auch besser schreiben können das das möglich ist, aber ggf. optisch nicht passt.
Dies ist auch (leider) noch meine Vermutung.
Schau dir mal diese Foto an. An diesem sind die Seitenteile noch nicht angebracht.
b1f3297d78d06ad1cd8920a2d2113582.jpg

Zur Frontschürze ist dies ein Unterschied von ca. 5 cm. Bei Dir wäre es dann nur umgedreht.
Vielleicht eher zu überlegen den Front Unterfahrschutz zu demontieren und ggf. zum Verkauf anzubieten und dann die Frontlippe und den Hecksatz zu installieren? Weiß aber nicht ob sichtbare Löcher dann zurückbleiben.
Somit wäre dann noch der Heckunterfahrschutz, der alles noch mehr abrunden würde.
Ist nur meine Meinung. Vielleicht sieht es ja zum Schluss mit deiner Variante auch gut aus.

Gruß
Clipper

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Nee, nee, ich hab es bei Facebook im Forum ja schon gesehen (Kombination Design-Unterfahrschutz + Seitenschweller). Ich finde es sieht großartig aus. Werde aber, sobald alles angebracht ist, 1-2 Fotos reinstellen ;-)
 

Clipper

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Um wie viel cm wird eigentlich bei der Montage der Frontlippe die Bodenfreiheit verringert?

Wenn ich das bei der Montage richtig gemessen hab ca. 5cm. Das finde ich gerade das tolle an der Sache: Die hohe Sitzposition bleibt erhalten aber das Auto sieht tiefer und etwas bulliger aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

G194-Totti

Mitglied
Hi G194-Totti,


Mich würden dann aber mal Bilder interessieren, wie der vordere Unterfahrschutz mit den Seitenteilen aussieht. Da vorne dann ja die tiefere Schürze (ca. 5cm) fehlt. Hinten gibt es ja schon Bilder, wo es mit den Unterfahrschutz gut aussieht hier im Forum. Hätte ich auch noch gerne gemacht aber beim D184 sieht es einfach ohne das 2. Rohr nicht aus.

Gruß
Clipper




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin Clipper,

anbei die gewünschten Bilder.

A84C20CA-3B22-40FD-AC97-CB922C13E306.jpg
4F769CB3-6B62-41D8-89EB-D9703457BA2E.jpeg
 
A

anonymous13891

Guest
Hallo zusammen,

ich habe hinten "alles" dran. Sieht für "meinen" Geschmack besser aus als zur die zwei Ecken der Heckschürze.

Gruß aus dem Fränkischen Seenland

20181023_104034.jpg
 
A

anonymous14005

Guest
Was muss man denn für die "zwei Ecken" bezahlen? Habe bei mir auch den Unterfahrschutz hinten und vorne dran, aber deins sieht echt gut aus.
 
A

anonymous13891

Guest
Hallo Volker,

laut Mazda Zubehör 466.-€. Ich habe aber das Ganze Bodykit dran. Schau mal meine Alben an, da kannst Du es sehen.

Gruß aus dem Fränkischen Seenland.
 

AndiG

Mitglied
So habe jetzt auch die große Frontschürze, die Seitenschweller und die Heckschürze.
Der Unterfahrschutz gefällt mir nicht so, aber das ist halt Geschmackssache.
Alles für rund 880,- aus England. Hat alles bestens geklappt. Danke für den Tipp:)
Und für 175,- von meinem feundlichen einbauen lassen.
Überall bei Mazda liest man, das die Hechschürze nicht in Verbindung mit dem Unterfahrschutz geht!
Keiner kann aber erklären warum nicht.
Laut Zubehörkatalog darf man die ganzen Anbauteile nicht in Verbindung mit Stahlfelgen fahren??? Auch nicht die Aussenspiegelkappen:confused:
So ein blödsinn! Was mache ich denn wenn ich Winterreifen mit Stahlfelgen habe, alles abbauen?

Naja, Teile erhalten, mache die Kisten auf, flattert mir sofort ein Rosa DIN A4 Blatt entgegegen "Nicht in Verbindung mit Stahlfelgen" Die Spinnen
Aber habe die ABE erhalten, da steht doch tatsächlich drin das der Unterfahrschutz nicht in Verbindung mit der Heckschürze zu fahren ist. Na Mahlzeit.
 

Clipper

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
So ein blödsinn! Was mache ich denn wenn ich Winterreifen mit Stahlfelgen habe, alles abbauen?

Naja, Teile erhalten, mache die Kisten auf, flattert mir sofort ein Rosa DIN A4 Blatt entgegegen "Nicht in Verbindung mit Stahlfelgen" .

Wenn ich das irgendwo richtig gelesen habe soll es mit dem Bodykit und Stahlfelgen zur Überhitzung der Bremsflüssigkeit kommen können und damit zum Verlust der Bremskraft. Hat der Händler alles richtig gemacht, sollte auch nach Anbau ein Aufkleber in der Fahrertür darauf hinweisen. Somit sollten die Winterreifen auch auf Alus sein.

Ich persönlich könnte mir dies auch gut vorstellen, da mit dem Bodykit bestimmt die Luftströmung am und unter dem Auto verändert wird.

Der Rest ist mir auch nicht wirklich erklärbar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

AndiG

Mitglied
@Clipper
Hi in der ABE steht nichts zu den Stahlfelgen, ich habe auch keine, die Originalen sehen ja auch ziemlich daneben aus.
Das sich die Luftführung so ändern soll kann ich mir nicht vorstellen. Ist doch kein Formel 1 Wagen.
Ich denke auch Mazda will sich da nicht die Optik versauen.
 

TheFritz81

Plus Mitglied
Hallo!

ich habe bei meinem KF 2018 eine schwenkbare AHK von Mazda, Fabrikat Oris.
Welche Möglichkeiten für die Montage eines Unterfahrschutzes hab ich dann jetzt eigentlich noch? Der Originale kann ja nicht verwendet werden lt. Angabe auf der Homepage. Ich möchte den übrigens nur aus optischen Zweck, keine Schutzfunktion notwendig.

Grüsse aus Wien
 

TheFritz81

Plus Mitglied
Hallo,

der von Mazda geht leider nicht wenn man AHK schwenkbar hat, zumindest lt. Website
und von ATH gibts ja nur den Diffusor mir etwas zu mächtig ist.

muss mir also etwas einfallen lassen ;)
 
Oben