Sicherungen Belegung Innenraum 2026er Modell

ABG0002

Mitglied
Moin zusammen,

ich habe das 2026er Modell neu und bin auf der Suche nach der Belegungen für die Sicherungen im Innenraum für den Einbau einer Dashcam.
Diese benötigt Dauerplus für die Parkraumüberwachung.

Kann mir jemand mit einem Belegungsplan helfen?
Ich sag schon mal DANKE.

Das sollte doch in der verbotenen Lektüre ( Betriebsanleitung (Download auf der Mazdaseite), nicht die Kurzanleitung ) zu finden sein

🤔 Also wenn ich die durchblättern würde, würde ich die Seiten garantiert finden, aber ja ich denke mir meinen Teil zur Antwort, und schweige. 🫣
Die gwünschte Antwort wäre wahrscheinlich Sicherung X im Kasten Y.

Ich habe hier eine Frage nach einem Belegungsplan gestellt...
Wenn User da etwas anderes herauslesen und zynisch reagieren, widerspricht das wohl dem Sinn eines Forums.
Sehr traurig.

Ich habe hier eine Frage nach einem Belegungsplan gestellt...
Wenn du es nicht in der Betriebsanleitung findest, werden es ja andere auch nicht finden und woher sollen die bei so einem neuen KFZ
dann die Unterlagen haben? Und wenn du mit den Antworten hier nicht zufrieden bist, es nicht findest, warum fragst du dann nicht deinen fMh :unsure:

(In meiner Betriebsanleitung zu unseren CX-5 ist der Belegungsplan zu den Sicherungen enthalten. Kann mir nicht vorstellen, dass es beim 2026er anders ist, werde mir die Anleitung jetzt aber nicht runterladen um zu suchen, da ich auch nicht beabsichtige mir das Modell zu zulegen 🤗)

Zuletzt bearbeitet:
Manch einer ändert sich nie und seine Art und Weise ist immer noch genauso. Warum hat er damals nicht das Forum verlassen wenn es so gruselig ist 🤔 Das ist ist hier fast 1:1 wie damals und er nörgelt wieder nur rum 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlicherweise scheint weder im aktuell auf der Mazda Seite verfügbaren neusten Handbuch weder in der Betriebsanleitung ein Plan der Sicherungskästen oder gar ihre Lokation aufgeführt zu sein - da steht nur lapidar: "Ersetzen der Sicherungen: Wenden Sie sich für Ersatzsicherungen an einen qualifizierten Fachmann (wir empfehlen einen autorisierten Mazda-Vertragshändler/Servicepartner)."
Insofern ist die Frage des Thread-Erstellers diesmal berechtigt. Früher mag es ja so gewesen sein, dass einige die Betriebsanleitung nicht fanden oder zu faul waren darin nachzuschauen, weil die Infos da früher drin waren - mittlerweile scheint es anders zu sein.
Da den neusten 2026er wohl bisher nur wenige haben, dürfte es schwierig werden Erfahrungswerte gepostet zu bekommen. Vielleicht hilft es ältere Handbücher des KF zu suchen und mit den eigenen Sicherungskästen zu vergleichen. Oder die Posts zu Dashcams hier zu durchsuchen/lesen, weil viele ihre Dashcam hart verdrahtet haben - aber meist mit älteren Modellen.

PS: Handbuch und Betriebsanleitung gibt`s hier: https://www.mazda.de/mazda-besitzer/handbuecher-und-videoanleitungen/handbuecher-wissenswertes/?model=MAZDA CX-5

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlicherweise scheint weder im aktuell auf der Mazda Seite verfügbaren neusten Handbuch weder in der Betriebsanleitung ein Plan aufgeführt zu sein...
Da den neusten 2026er wohl bisher nur wenige haben, dürfte es schwierig werden Erfahrungswerte gepostet zu bekommen.
Wie erwähnt, war es für mich nicht relevant, für diese Info mir das Handbuch runterzuladen und nach der Info zu suchen und sinngemäß steht in meiner Antwort #8 das kaum jemand helfen könnte und der Hinweis was er unternehmen kann.
Das scheint nicht die gewünschte Antwort zu sein und somit ist Hilfe schwierig, aber dies scheint der Kollege nicht so recht zu verstehen, daher der Hinweis von @Zebolon cx 5 , ggfs. mit Hilfe eines Messgerätes nach Dauerplus zu suchen
Auch das ist anscheinend nicht hilfreich und er nörgelt nur rum zu den gegebenen Antworten.
Weiß nicht, ob der Hinweis in anderen Threads zu suchen, ihm hilft, da er immer noch keine Lösung für sein Problem hat.
So bzw . ähnlich ist bereits der erwähnte Thread vor 6 Jahren verlaufen, der dann wohl aufgrund seiner Argumentationskette geschlossen wurde.
Hier wird's wohl auch nicht weiter gehen, aber ... 🤷🏼‍♂️

Oben