Sichtfenster der FIN in der Windchutzscheibe.

Wulli

Mitglied
Ich habe bei meinem Mazda-Händler neulich die Windschutzscheibe wegen Steinschlag u.Riss erneuern lassen.
Heute ist mir aufgefallen, daß an der neuen Scheibe das Sichtfenster der FIN nicht mehr an der gleichen Stelle ist und die FIN-Nr. deshalb nicht mehr sichtbar ist.
Ist das Pflicht, daß man die von aussen sieht ?

Bei meinem gibt's kein Sichtfenster an der Scheibe für die FIN glaube nicht das daß Pflicht ist. 🤔

Die FIN ist ja in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (alt: Kfz-Brief) sowie an verschiedenen Orten im Kfz angebracht. Eine Verpflichtung diese vorne links unterhalb der Windschutzscheibe anzubringen besteht bei uns nicht. Für den TÜV ebenso nicht relevant.
Anders ist es für die USA, dort ist es Pflicht diese unterhalb der Windschutzscheibe anzubringen, soll angeblich Manipulationen vorbeugen…..
Für die Hersteller ist es einfacher eine Glasorte zu ordern und einzubauen als zwei unterschiedliche Frontscheiben entsprechend den nationalen Staaten zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Polizei wäre es halt einfacher durch das Sichtfenster ein gestohlenes Fahrzeug von aussen zu identifizieren.
Ganz schön heftig was so eine Scheibe kostet.
Ich hätte ohne die 150 Euro Selbstbeteiligung 1600 Euro +MwSt. bezahlt.:oops:

Zuletzt bearbeitet:
Oben