Sitzheizung Ledersitze schwach

Ich habs bei einem Besuch beiläufig erwähnt, hatte bei der Anfahrt Fahrer- und Beifahrerseite auf Volle Pulle gestellt, Beifahrersitz war komplett warm. Fahrersitz nur die Rückenlehne. Blick ins System, Mitteilung an Mazda, ein paar Tage später waren die Teile da und Dienstag wurde eingebaut, um 8:00 abgeben, Leihwagen bekommen und berufsbedingt um 13:00 Mazzi wieder abgeholt ;)

Also ging bei dir eine Sitzfläche gar nicht. Dann greift ja auch die Abhilfe von Mazda. Bei mir wird alles warm, halt nur nicht schnell und nicht sehr warm auf Stufe drei.

Nun ist es vollbracht. Habe neue Heizelemente bekommen. Auch das Sitzpolster der Beifahrerseite wurde wegen der Belegungserkennung getauscht. Jetzt werden sie zwar warm, aber es dauert sehr lange. Frühestens nach 5 Minuten merkt man etwas, aber da bin auch schon auf meiner Arbeit angekommen. Besser kann Mazda wohl nicht.

Mal eine Frage: Wird eure Sitzheizung auch nur warm, wenn der Sitz belegt ist? Wollte heute mal testen, ob beide Sitze gleichmäßig warm werden. Hatte beide ca. 10 Minuten an, aber beide Sitze blieben kalt. Wenn ich aber auf dem Fahrersitz sitze wird der warm.:confused: Ist die Heizung an der Sitzbelegungserkennung gekoppelt? Habe im Handbuch nichts darüber gefunden.

@newbi: wollte auch schon mal "vorheizen" für den Beifahrer, hat aber nix gebracht. Ergo, nur wenn jemand drauf sitzt, wird's warm am Hintern.. ;-)

@newbi: wollte auch schon mal "vorheizen" für den Beifahrer, hat aber nix gebracht. Ergo, nur wenn jemand drauf sitzt, wird's warm am Hintern.. ;-)

Kann ich bestätigen, ist scheinbar so dass die Sitzheizung nur heizt wenn jemand drinnen sitzt. Ist also mit dem Sensor gekoppelt, der auch die "Gurt nicht angelegt Warnung" auslöst, wenn wer drauf sitzt und den Gurt nicht anlegt.

Hallo
Also bei meinem sendo heizt der Sitz auch wenn niemand drauf sitzt....eben probiert. Sind aber auch stoffsitze.

Service von Mazda eine Katastrophe

War vor 2 Wochen beim freundlichen wegen meiner Sitzheizung, Motorhaube und Spiegeln nach einer Probefahrt meinte er das meine Sitzheizung defekt ist auf beiden Seiten.:o

Nun der Termin zum umbauen der diversen Sachen (wie beschrieben) aber nun meinte er das die Sitzheizung sei doch nicht defekt ist sondern einfach schwach (genau wie diese Aussage):mad:
Nach Rücksprache mit Mazda sei das so. Oh Ton Mazda es beschweren sich einfach zu wenige, damit Mazda was unternimmt!
Wenn das mal kein Aufruf zum klagen ist!!!:cool:

Ach ja natürlich habe ich Ledersitze ( Leider )

Zuletzt bearbeitet:
Mazda scheint aber irgendetwas deutlich geändert zu haben.
Meine Verlobte ist glaube ich der größte Frostköddel den es gibt.
Heizdecke im Bett, aufm Sofa nie ohne Decke, Heizung auf 25 Grad usw.
Seit gestern hat sie Ihren weißen Sportsline und sie dreht die SHZ auf 2 runter, dass habe ich noch nie erlebt.
Selbst bei mir im Benz lässt sie die immer auf 3 und der hat Teilledersitze und wird schon so warm, dass ich maximal Stufe 1 benutze.

also meine wird wieder nicht warm...
der letzte Besuch bei Mazda hat somit nichts gebracht...
der Meister sagte auch, dass das heutzutage alles über ein Stg geregelt wird...da liegt wohl auch die Tatsache, dass es nicht so richtig warm wird

Sitzheizung

Also;
Heizung auf 3 und ca. 3-4 Min warten, dann erst eine Erwärmung des Allerwertesten festzustellen. Wird auch nicht suuperheiß. Werde mal beim fdl. nachfragen.
Leder aber immer langsamer, aber heiß ist anders !!!

Sitzheizung

Hallo:)
Auch wir haben keine wärme,in unserem Auto mit Ledersitze!
Heute ein Termin bei Mazda-Borbeck gemacht,nächste woche
Mittwoch kann ich den Wagen bringen.Gut wenn man viel im Forum
darüber gelesen hat,kann nur von Vorteil sein :p
Werde mich wieder melden,wenn ich daran Denke;)

Ich habe daran gedacht und möchte dir schreiben wie mein erfolg heute war :rolleyes:
Die Werkstatt in Essen-Borbeck ist sehr gut!! Habe noch ein paar andere probleme gehabt, die aber zu meiner zufriedenheit gelöst wurden.Auch bekommen wir neue
Sitzheizungen für den Fahrer und Beifahrer Sitz. In form von Sitzmatten die den Rücken so wie den Sitzberreich abdecken. Habe dem Meister gesagt das ich im
Mazda CX-5 forum Mitglied bin und einiges weiß über das Problem!! Er hat sich bei
Mazda schlau gemacht und mir anschließend gezeigt wie die alte Heizung aussieht und die neue aussehen wird!! Hoffe ich kann andere Mitglieder helfen die auch das Problem
mit der Sitzheizung haben und wünsche allen viel Erfolg :cool:
Aber bitte immer daran Denken zu sagen ihr seid im Mazda Forum....:p
Denn nur gemeinsam sind wir stark ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo:)
Auch wir haben keine wärme,in unserem Auto mit Ledersitze!

Keine oder wenig?
Meine Sitze werden nach 5-10min ein wenig warm. Ich fahre seit 3 Monaten mit der höchsten Stufe ohne die zu reduzieren. Wenn ich z.B. die Heizung auf der Beifahrerseite anmache spürt man fast nichts. Erst zusammen mit der Körperwärme merkt man die Sitzheizung nach einiger Zeit.
Ist das jetzt normal beim CX-5 oder nicht?

Wenn ich z.B. die Heizung auf der Beifahrerseite anmache spürt man fast nichts......
Ist das jetzt normal beim CX-5 oder nicht?

Die Heizung heizt nur wenn auch wer auf dem Sitz sitzt, sprich der "Belegungssensor" der Heizung sagt dass da wer ist.

Und ja, die Sitzheizung im CX-5 ist ein wenig schwächer als ich es zumindest bei anderen Autos gehabt habe. Aber mir reicht es vollständig...

Wurde aber schon alles abgehandelt in dem Thread... :)

Fullquote gelöscht

Was soll ich jetzt noch machen!! Habe doch meine erfahrung allen hier mitgeteilt und würde wenn es stand der Technik wäre, auch ein Kommentar dazu schreiben.
Der Meister meinte auch zuerst, das die Sitzheizung ok ist, und wir ein paar Kilometer fahren sollten damit wir merken das sie Warm wird. Nachdem ich ihm gesagt habe das sie selbst nach 140km. nicht wärmer wird und wie weit ich noch fahren soll hat er mir eine kurze Zeit später auch gesagt das es so nicht OK ist wie unsere
Sitzheizung wärmt!!
In ungefähr 2 Wochen wird das Problem bestimmt gelöst sein und meine Frau einen warmen po po haben :cool: :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Heizung heizt nur wenn auch wer auf dem Sitz sitzt, sprich der "Belegungssensor" der Heizung sagt dass da wer ist.

Das glaube ich nicht. Ich bin schon mal den ganzen Tag rumgefahren und habe erst abends gemerkt das die Sitzheizung auf der Beifahrerseite an ist. Man konnte an einigen kleinen Hotspots fühlen, dass der Sitz ein wenig warm ist.

Das glaube ich nicht. Ich bin schon mal den ganzen Tag rumgefahren und habe erst abends gemerkt das die Sitzheizung auf der Beifahrerseite an ist. Man konnte an einigen kleinen Hotspots fühlen, dass der Sitz ein wenig warm ist.

Hm, hab es ein paar mal versucht, "Leerer" Beifahrersitz wurde nicht warm, ev. hab ich nicht die richtigen "HotSpots" gefühlt; kann gut sein.

Auf der anderen Seite ist der sogenannte "OCCUPANCY SENSOR" lt. Schaltplan nur für die Airbags "zuständig" was für Deine Annahme spricht.
Für die Sitzheizung gibt's ne eigene "Seat Warmer Control Unit" die wiederum am FCBM und u.a. an der "Climate Control Unit" hängt.

Je länger ich in den Unterlagen krame, desto mehr gebe ich Dir recht. :o

XTGUTz.jpg

Oben