SOC-Wert und externes laden der Batterie?

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,

da ich derzeit viel Kurzstrecke fahr ist der SOC-Wert (Batteriezustand) auf 61% gesunken (Anzeige durch 2Can).
Auch 2x250 km-Strecke jeweils am Stück, haben den Wert nur kurzzeitig um 4 oder 5 Punkte angehoben.

Daher hatte ich mich entschlossen mal das Ctek MXS 7.0 über Nacht anzuschließen.
Ctek meldet keine Fehler und Batterieanzeige hat bereits nach ca 3 Stunden "Batterie voll" angezeigt.
Da die Batterie nicht tiefentladen war, sollte die spezielle Prozedur mit Mazda-Ladegerät und 17 V nicht nötig sein.

Der SOC Wert ist nach dem laden aber kein bisschen gestiegen, im Gegenteil, ich hab das Gefühl, dass er jetzt nach ein paar wenigen Kurzstrecken schneller niedriger wird.

Ein ähnliches Verhalten hatte ich vor einem Jahr als der Wagen frisch ausgeliefert wurde. FMH hatte damals Batterie geprüft und die war o.k.
Erst nach neu initialisieren des Batteriemanagements war dann plötzlich der SOC von 50 auf über 90% gesprungen und iStop und das Stromspeichern im Kondensator hatten daraufhin wieder, bis heute funktioniert.

Meine Theorie ist, dass das externe Laden nicht vom Batteriemanagement erfasst wird (Sensor und Batteriepole waren nicht abgeklemmt) und die Batterie tatsächlich voll ist. Batteriemanagement denkt aber immer noch dass Batterie nicht richtig geladen ist und "wundert sich", dass nix mehr von der Lichtmaschine in die Batterie gepumpt werden kann (Ladestrom beim fahren tlw. nur 1-2 A oder gelgentlich sogar 0). Daher wird der SOC nicht erhöht (fälschlicherweise "=Ladezustand 60% aber die Batterie nimmt keinen Strom an").
Ich bin relativ sicher, dass alles wieder o.k. ist, wenn ich die Initialisierung erneut vornehme. Genau wie vor einem Jahr mit ganz neuer Batterie.

Kann das jemand der auch mit Ladegerät nachgeholfen hat, oder sich damit auskennt, bestätigen?
 

r.schmialek

Mitglied
Alles richtig gemacht. Da wirst du wahrscheinlich nicht um ein erneutes Initialisieren vom Batterie Manager beim Freundlichen drum rum kommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ooooch, das hab ich damals selber gemacht und würde es mir jetzt auch wieder zutrauen.

Mich interessiert halt ob andere auch dieses Phänomen mit sinkendem bzw. gleich bleibendem SOC nach externem Laden haben?!
 

md967fi

Mitglied
Batterie Management initialisieren

Hallo Autumn2016,
Wie hast du das Batterie Management selber initialisiert?
Geht das mit forscan am laptop?
 

Chris1969

Mitglied
Hallo,
ich kann das nur bedingt bestätigen, weil ich den SOC-Wert nicht immer ausgelesen habe.

Bei mir verhält es sich aber ähnlich. Jetzt in der kalten Jahreszeit funktionierte eloop teilweise nicht und die Statusanzeige der Batterie beim i-stop blieb bei "nicht bereit".
Fahre teilweise viele Kurzstrecken aber auch dann mal 30 km am Stück. Beleuchtung wurde dabei verhältnismäßig wenig und insbesondere Sitzheizung gar nicht benutzt. Ich habe dann die Batterie über Weihnachten abgeklemmt und mit dem Genius 7200 zunächst geladen. Anschließendes "refreshen" also Laden mit höherer Spannung verlief erfolglos. Ich weiß nicht ob es an der Temperatur lag.
Ich hatte dies schonmal im Sommer nach der Inspektion gemacht, da lief sie vollständig durch.
Nach beiden Ladevorgängen funktionieren istop und eloop wieder vollständig. SOC-Wert kann ich aber nicht sagen. Allerdings war im Sommer nach dem Laden nach einigen i-stops die Ladebereitschaft wieder nicht bereit, was vermuten läßt, dass der SOC Wert zu niedrig war.
Im Rahmen der Inspektion wurde die Batterie auf meine Frage geprüft. SOC-Wert um 65% also recht niedrig aber sonst ok. Man empfahl nachzuladen, was ich dann aber zuhause gemacht habe.

Denke ich werde mal diese Initialisierung durchführen.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich hatte bei zu niedrigem SOC die Batterie abgeklemmt und über Nacht geladen, dann den Batteriezustand neu angelernt.

Initialisierung des Batteriezustands (¡-stop-Einstellung)
• Nach dem Anschließen des Batterie-Minuskabels muss der tatsächliche Batteriezustand eingelernt werden, um das i-stop-System zu initialisieren.
HINWEIS: Das nachfolgend beschriebene Verfahren ist eine Kurzanleitung; das ausführliche Verfahren findet sich im Werkstatthandbuch.
• Es ist wie folgt vorzugehen:
1. Sicherstellen, dass der SOC über 75 % liegt (andernfalls die Batterie überprüfen/aufladen)
2. Sicherstellen, dass der Stromsensor der Batterie nicht mehr angeschlossen ist
3. Nach dem Abklemmen der Batterie mindestens fünf Minuten warten, bevor sie wieder angeschlossen wird
4. Batterie-Minuskabel anschließen
5. Stromsensor anschließen
6. Zündung auf ON schalten (KOEO) und 15 bis 60 Sek. warten, dann:
– Schalter i-stop OFF 10 Sek. lang gedrückt halten, bis die i-stop-Anzeigeleuchte (grün) blinkt
7. Zündung auf OFF schalten
8. Motorhaube schließen
9. Den Motor starten und aufwärmen lassen
10. Lenkrad von Anschlag bis Anschlag drehen
11. Zündung auf OFF schalten
12. Folgendes innerhalb von 25 Sek. durchführen:
– Zündung auf ON (KOEO) schalten und sofort den Schalter i-stop OFF drücken und für 3 Sek. gedrückt halten, bis die i-stop-Warnleuchte (orange) leuchtet
– Den Motor starten
– Schalter i-stop OFF einmal drücken (i-stop-Anzeigeleuchte (grün) blinkt)
13. Im Leerlauf bleiben, bis i-stop-Anzeigeleuchte (grün) erlischt
14. Zündung auf OFF schalten
15. i-stop-Funktion überprüfen
HINWEIS: i-stop-Anzeigeleuchte erlischt, wenn der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Zeit, bis die i-stop-Anzeigeleuchte erlischt, hängt vom jeweiligen SOC der Batterie ab.

Was beim Laden auf jeden Fall hilft, ist die Batterieumgebung zu erwärmen bzw. die Batterie in der warmen Wohnung zu laden.
Batterien lassen sich bei Temperaturen um 0-5° nicht vernünftig voll laden, bei welcher Temperatur hast du geladen?
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
I
Batterien lassen sich bei Temperaturen um 0-5° nicht vernünftig voll laden, bei welcher Temperatur hast du geladen?

In der Tiefgarage war es so um die 9 Grad. Das Ctek hab ich aber im AGM-Modus laufen lassen, den man auch bei Temperaturen unter 10 Grad nutzen soll, da wird die Spannung dann extra um ein paar zehntel Volt erhöht.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
9°C ist ja auch OK, die Spannungserhöhung um das Temperaturproblem zu umgehen, bringt dann aber hinsichtlich des Effekts mit der "hohen Ladespannung" nicht wirklich was.
Im Motorraum ist es nach einer langen Fahrt ja auch mollig warm, das müsste an sich reichen.
 

ATK69

Mitglied
Dito

Interessant, habe im Moment das gleiche Problem.

Mir ist aufgefallen, das i-stop schon seit Wochen nicht mehr anspricht.
Vorgestern mein OBD-Modul wieder angesteckt und einen SOC-Wert von 50% bekommen.
Während der Fahrt (80km) nur geringer Anstieg auf 53%.

Deshalb gestern mal mein Ladegerät angeschlossen. Heute Morgen war der SOC-wert immer noch nicht besser.

Werde mal die "Reset-Prozedur" probieren.

Normalerweise hätte ich das früher bemerkt, aber das OBD-Modul verursacht offenbar zeitweise Störungen (hatte im Sommer / Herbst ab und zu undefinierbare Störungen / Weihnachtsbaum). Daraufhin habe ich alles zurückgesetzt und das Modul ins Handschufach verfrachtet. Seit dem keine Errors mehr.

Gruss
atk69
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Berichte bitte mal, wie es nach dem Reset aussieht.

Bin noch nicht dazu gekommen.

Hatte auch meine 1. Inspektion, fMH hat aber nix zur Batterie/SOC gesagt (ich allerdings auch nicht),
gehört wohl nicht zum Check.
 

ATK69

Mitglied
Bin jetzt erstmal einen anderen Weg gegangen.

Habe erstmal beim fMH nachgefragt. Der ist mit so einem speziellen Tester direkt an die Batterie und sein Wert liegt bei 70% Cap (mein ausgelesener SOC-Wert lag ja bei ca. 50%):confused:. Er wollte das Auto dann für 1-2 Tage für einen Ladezyklus haben.
Mir ist dann noch eingefallen, das ich mal ein spezielles Ladegerät angeschafft habe. Bei dem kann ich Ladestrom, Ladespannung (von 12-20V) einzeln einstellen.
Habe die -abgeklemmte- Batterie gestern mit 17V 6h laden lassen.
Beim anklemmen der Batterie musste ich nur Fensterheber und Sprache der Multianzeige wieder initialisieren.
Allerdings bekomme ich noch keinen SOC-Wert.
Denke, das braucht ein paar Kilometer und ein paar Motor ein/aus.
Mal sehen, ob ich mir die Werkstatt ersparen kann :cool:

Gruss
atk69
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Berichte bitte mal, wie es nach dem Reset aussieht. Bin noch nicht dazu gekommen. Hatte auch meine 1. Inspektion, fMH hat aber nix zur Batterie/SOC gesagt...

Hier mein kleiner Bericht nach dem Initialisieren von i-Stop. Nicht ganz Dein Problem, aber vielleicht hilft`s ja trotzdem irgendwie. Denn die Initialisierungsanleitung klappt und i-Stop funktioniert danach wieder.
 

ATK69

Mitglied
So, hat alles ertwas länger gedauert....
Hatte noch einen Glasschaden.:(

Mein i-Stop hat nach 3 Tagen plötzlich wieder funktioniert. Somit müsste mein "spezial-laden" geklappt haben.
Den i-Stop habe ich nach Anleitung auch neu initialisiert.
Allerdings blinkt er dabei nur ca. 10 sec und Anzeige geht danach aus.
Sollte doch bei nonerror grün leuchten ?:confused:

SOC-Wert bekomme ich immer noch keinen :mad:
Muss wohl den Sensor mal von der Batt abhängen.

P.S.
hab nochmal nachgelesen:
i-Stop Initialisierung ist doch korrekt abgelaufen :)

Gruss
atk69
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
[...] Den i-Stop habe ich nach Anleitung auch neu initialisiert.
Allerdings blinkt er dabei nur ca. 10 sec und Anzeige geht danach aus. Sollte doch bei nonerror grün leuchten ?

Grün blinken ist laut der mir bekannten Anleitung korrekt.

SOC-Wert bekomme ich immer noch keinen :mad:
Muss wohl den Sensor mal von der Batt abhängen.

Den Sensor soll man vor dem Entfernen des Minus-Pols abklemmen und nach dem Laden erst nach dem Anklemmen des Minus-Pols wieder anklemmen (zwischen Pol- und Sensor-Anklemmen min. 10 Minuten warten)... SOC-Wert bekomme ich auch keinen angezeigt, trotz funktionierendem i-Stop - der soll wohl nach ein paar Fahrten/Ladezyklen erst angezeigt werden - siehe hier.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich hatte den Sensor damals nicht abgeklemmt, einfach voll vergessen und geschadet hat es zum Glück nicht.
SoC OK nach 3 Tagen meine ich und iStop lief dennoch sofort.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@rheingeist: Der Grund ist in einer Mazda-Schulungsunterlage genannt: "Zuerst immer den Stecker des Stromsensors abziehen, dann erst das Batterie-Minuskabel vom Pol trennen, da andernfalls die Motorsteuerung gestört wird."
 
Oben