Autumn2016
Mitglied
- Modell
- 1. (2011–17)
- Motor
- 2.5 G AWD
Hallo zusammen,
da ich derzeit viel Kurzstrecke fahr ist der SOC-Wert (Batteriezustand) auf 61% gesunken (Anzeige durch 2Can).
Auch 2x250 km-Strecke jeweils am Stück, haben den Wert nur kurzzeitig um 4 oder 5 Punkte angehoben.
Daher hatte ich mich entschlossen mal das Ctek MXS 7.0 über Nacht anzuschließen.
Ctek meldet keine Fehler und Batterieanzeige hat bereits nach ca 3 Stunden "Batterie voll" angezeigt.
Da die Batterie nicht tiefentladen war, sollte die spezielle Prozedur mit Mazda-Ladegerät und 17 V nicht nötig sein.
Der SOC Wert ist nach dem laden aber kein bisschen gestiegen, im Gegenteil, ich hab das Gefühl, dass er jetzt nach ein paar wenigen Kurzstrecken schneller niedriger wird.
Ein ähnliches Verhalten hatte ich vor einem Jahr als der Wagen frisch ausgeliefert wurde. FMH hatte damals Batterie geprüft und die war o.k.
Erst nach neu initialisieren des Batteriemanagements war dann plötzlich der SOC von 50 auf über 90% gesprungen und iStop und das Stromspeichern im Kondensator hatten daraufhin wieder, bis heute funktioniert.
Meine Theorie ist, dass das externe Laden nicht vom Batteriemanagement erfasst wird (Sensor und Batteriepole waren nicht abgeklemmt) und die Batterie tatsächlich voll ist. Batteriemanagement denkt aber immer noch dass Batterie nicht richtig geladen ist und "wundert sich", dass nix mehr von der Lichtmaschine in die Batterie gepumpt werden kann (Ladestrom beim fahren tlw. nur 1-2 A oder gelgentlich sogar 0). Daher wird der SOC nicht erhöht (fälschlicherweise "=Ladezustand 60% aber die Batterie nimmt keinen Strom an").
Ich bin relativ sicher, dass alles wieder o.k. ist, wenn ich die Initialisierung erneut vornehme. Genau wie vor einem Jahr mit ganz neuer Batterie.
Kann das jemand der auch mit Ladegerät nachgeholfen hat, oder sich damit auskennt, bestätigen?
da ich derzeit viel Kurzstrecke fahr ist der SOC-Wert (Batteriezustand) auf 61% gesunken (Anzeige durch 2Can).
Auch 2x250 km-Strecke jeweils am Stück, haben den Wert nur kurzzeitig um 4 oder 5 Punkte angehoben.
Daher hatte ich mich entschlossen mal das Ctek MXS 7.0 über Nacht anzuschließen.
Ctek meldet keine Fehler und Batterieanzeige hat bereits nach ca 3 Stunden "Batterie voll" angezeigt.
Da die Batterie nicht tiefentladen war, sollte die spezielle Prozedur mit Mazda-Ladegerät und 17 V nicht nötig sein.
Der SOC Wert ist nach dem laden aber kein bisschen gestiegen, im Gegenteil, ich hab das Gefühl, dass er jetzt nach ein paar wenigen Kurzstrecken schneller niedriger wird.
Ein ähnliches Verhalten hatte ich vor einem Jahr als der Wagen frisch ausgeliefert wurde. FMH hatte damals Batterie geprüft und die war o.k.
Erst nach neu initialisieren des Batteriemanagements war dann plötzlich der SOC von 50 auf über 90% gesprungen und iStop und das Stromspeichern im Kondensator hatten daraufhin wieder, bis heute funktioniert.
Meine Theorie ist, dass das externe Laden nicht vom Batteriemanagement erfasst wird (Sensor und Batteriepole waren nicht abgeklemmt) und die Batterie tatsächlich voll ist. Batteriemanagement denkt aber immer noch dass Batterie nicht richtig geladen ist und "wundert sich", dass nix mehr von der Lichtmaschine in die Batterie gepumpt werden kann (Ladestrom beim fahren tlw. nur 1-2 A oder gelgentlich sogar 0). Daher wird der SOC nicht erhöht (fälschlicherweise "=Ladezustand 60% aber die Batterie nimmt keinen Strom an").
Ich bin relativ sicher, dass alles wieder o.k. ist, wenn ich die Initialisierung erneut vornehme. Genau wie vor einem Jahr mit ganz neuer Batterie.
Kann das jemand der auch mit Ladegerät nachgeholfen hat, oder sich damit auskennt, bestätigen?