SOC-Wert und externes laden der Batterie?

Autumn2016

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1. (2011–17)
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2.5 G AWD
Ach komm, du wolltest es doch auch [emoji12]

Du bist nicht zufällig im mazda3revolution.com-Forum angemeldet? Da ich dort noch keinen einzigen Post habe, kann ich den Spezialisten dort keine PNs schicken (z.B. um noch weitere Details zum externen Laden und SoC zu bekommen).
Dann könnten wir dort weiter schreiben und ich hätte meine Mindestpostzahl erreicht :p
 
A

anonymous302

Guest
Eindeutig von der Mama, die will auch immer spielen :eek:

Dann lass sie doch die Batterie aufladen und du kümmerst dich um deine Tochter [emoji12]

Tut mir leid, konnte mich da jetzt nicht zurückhalten. Ich habe jetzt genug euren Thread gekapert. Ich bin jetzt still, versprochen 🤞🏻
 

Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
Sodele, habe heute morgen mal meine Batteriesäure mit diesem "Säureheber"/"Batteriesäure-Prüfgerät" gemessen: In 5 von 6 Zellen war sie 1,17-1,18 und in der Hintersten sogar nur 1,15. Das ist arg wenig laut den Informationen hier und den Infos aus dem Workshop Manual des vFL:
vFL-Batterie_Vorgaben.JPG Handschuhe und Schutzbrille.jpg Ausgedrehte Deckel.JPG Säureheber in Aktion.JPG Batterietemperatur beim Messen.jpg

Laut dem Messergebnis wäre meine Batterie also unter 50% geladen. Aber i-Stop funktionierte in der Fahrt nach der Messung. So langsam verwirren mich die Informationen selbst, da ich dachte, dass i-Stop beim Benziner unter 68,4% Batterieladung (SOC) nicht funktioniert. Bei mir wird im PCM Modul ein SOC von 0 angezeigt, was wohl bedeutet, dass irgendwo ein Fehler vorliegt - Tobi-HN vermutet das Steuergerät (ggf. Update nötig).

Ruhestrom habe ich auch gemessen (je 5 Stunden die Batterie abgeklemmt & nach dem Anschließen ruhen gehabt - bei offener Motorhaube) - es waren 80 mA - also 0,08 A. Dabei waren alle von mir hinzugefügten Sicherungsadapter entfernt.

Mal sehen, was der fMH zu den gewonnenen Informationen sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
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... In 5 von 6 Zellen war sie 1,17-1,18 und in der Hintersten sogar nur 1,15 ...
Dann hoffe ich mal, dass du entweder richtig gemessen hast oder dass du (oder der fMH) die Batterie noch "refreshen" kannst. Laut Mazda sind Werte unter 1,17 ein k.o.-Kriterium. Vgl. dazu auch die verlinkte pdf in diesem schon etwas älteren >>Beitrag<<
 

Ingo

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1. (2011–17)
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2.5 G AWD
@Tristan
Wenn i-stop funktioniert,würde ich in jedem Fall dieses Schätzgerät auf den Prüfstand stellen.
Wie kalt war deine Batteriesäure ca.?
Eine neue vollständig geladene Batterie sollte dir bei 20°C Säuretemperatur 1.28 und bei 0°C ca. 1,295 am Meßgerät anzeigen, das würde ich an deiner Stelle versuchen irgendwo zu prüfen.
 

Autumn2016

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1. (2011–17)
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2.5 G AWD
Komme gerade von einer Landstrassen-Fahrt >1 Stunde zurück. SOC war beim Start 79%.
Nach der Fahrt genau gleich 79%.
Keine Ahnung warum der bei mir nicht oder so gut wie nicht steigt :confused:
 

jmschuh

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Macht ihr Euch nicht ein wenig verrückt?

Ich kenne meinen SOC-Wert gar nicht, der Wagen fährt aber trotzdem. ;)
 

Autumn2016

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1. (2011–17)
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2.5 G AWD
Du hast Recht. Vielleicht sollte ich es einfach mal darauf ankommen lassen.
iStop wird dann in ein paar Tagen nicht mehr funktionieren aber das brauche ich nicht wirklich.
Ob die Batterie dann wirklich so in den Keller geht (oder nur der blöde SOC), dass er nicht mehr anspringt, kann ich ja vielleicht auch schon vorher am lahmen Anlasser erkennen?!

Ich habe heute Abend mal aus Trotz das Gegenteil wie sonst gemacht und im Stadtverkehr, extra die Sitzheizung eingeschaltet, Lüftung volle Stufe, mit Licht gefahren, Musik relativ laut, und an jeder Ampel mit iStop Motor aus gehen lassen aber der SOC ist trotzdem weder gefallen noch gestiegen.
Erstaunlich fand ich auch, dass ein Großteil der benötigten Energie beim iStop-aus, wohl vom Kondensator (iEloop) kommt: Laut Anzeige 2Can ging auch nach über 40 Sekunden ohne laufenden Motor, der Ladestrom nicht ins Minus, erst wenn der Kondensator nur noch 1 -3 Balken anzeigte wurde die Batterie entladen.
Und noch eine Erkenntnis von 2Can, wenn der Kondensator geladen wird (Schubbetrieb) oder er ziemlich voll ist, steigt die Bordspannung jedesmal auf 14,6 - 14,9 V, sonst lag sie meist um 14,1 - 14,4 V. Auf den Ladestrom der Batterie hatte das aber keinen Einfluss, der war trotzdem nur bei 0 - 1 (keine Nachkommastellen).
 

Atenza

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Du hast Recht. Vielleicht sollte ich es einfach mal darauf ankommen lassen.
iStop wird dann in ein paar Tagen nicht mehr funktionieren aber das brauche ich nicht wirklich.
Ob die Batterie dann wirklich so in den Keller geht (oder nur der blöde SOC), dass er nicht mehr anspringt, kann ich ja vielleicht auch schon vorher am lahmen Anlasser erkennen?!

Ich habe heute Abend mal aus Trotz das Gegenteil wie sonst gemacht und im Stadtverkehr, extra die Sitzheizung eingeschaltet, Lüftung volle Stufe, mit Licht gefahren, Musik relativ laut, und an jeder Ampel mit iStop Motor aus gehen lassen aber der SOC ist trotzdem weder gefallen noch gestiegen.
Erstaunlich fand ich auch, dass ein Großteil der benötigten Energie beim iStop-aus, wohl vom Kondensator (iEloop) kommt: Laut Anzeige 2Can ging auch nach über 40 Sekunden ohne laufenden Motor, der Ladestrom nicht ins Minus, erst wenn der Kondensator nur noch 1 -3 Balken anzeigte wurde die Batterie entladen.
Und noch eine Erkenntnis von 2Can, wenn der Kondensator geladen wird (Schubbetrieb) oder er ziemlich voll ist, steigt die Bordspannung jedesmal auf 14,6 - 14,9 V, sonst lag sie meist um 14,1 - 14,4 V. Auf den Ladestrom der Batterie hatte das aber keinen Einfluss, der war trotzdem nur bei 0 - 1 (keine Nachkommastellen).

Also bei mir Stand der SOC Wert eine Zeit lang bei 85 (Speedometer 5.1), dann habe ich Speedometer Version 5.3 aufgespielt und seitdem steht er bei mir meisten zwischen 98 und 99,5. Wenn ich den Motor ausstelle (Zündung an) steht der Wert 127 drin, welcher wohl gleich zu setzen ist mit UNDEFINIERT oder UNGÜLTIG. Fahre übrigens jeden Tag über 60 Kilometer Autobahn.

Das deine Batteriespannung auf bis zu 14,9 Volt ansteigt wenn dein Kondensator voll ist, liegt daran dass der Kondensator deine Batterie mit auflädt. Das habe ich irgendwo mal gelesen, das wenn der Kondensator weiter aufgeladen wird (beim Bremsen) das er dann überschüssige Energie der Batterie zuführt.
 

Ingo

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1. (2011–17)
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Das deine Batteriespannung auf bis zu 14,9 Volt ansteigt wenn dein Kondensator voll ist, liegt daran dass der Kondensator deine Batterie mit auflädt. Das habe ich irgendwo mal gelesen, das wenn der Kondensator weiter aufgeladen wird (beim Bremsen) das er dann überschüssige Energie der Batterie zuführt.

"Das Mazda i-ELOOP System besteht aus einem 12-25V Generator, einem elektrischen Doppelschicht-Kondensator und einem Gleichstrom-Spannungswandler. i-ELOOP beginnt mit der Rückgewinnung der kinetischen Energie, sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt. Der Generator erzeugt Elektrizität bei bis zu 25V, bevor er sie zur Speicherung an den elektrischen Doppelschicht-Kondensator schickt. Der speziell für den Einsatz in Fahrzeugen entwickelte Kondensator kann innerhalb von Sekunden vollständig geladen werden. Der Gleichstrom-Spannungswandler verringert die Spannung von 25V auf 12V, bevor die Energie direkt an die elektrischen Komponenten des Fahrzeugs verteilt wird. Bei Bedarf lädt das System außerdem die Fahrzeugbatterie auf." Quelle:Neues regeneratives Bremssystem von Mazda
 

Tristan

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2.0 G AWD
Rückmeldung vom super-fMH nach dem heutigen Batteriecheck (Batterie wurde ausgebaut, im Wasserbad auf Temperatur gebracht, runde Deckel geöffnet und mit 17V geladen, vorher und hinterher wurde die Säuredichte je Zelle bestimmt):

Meine eigenen Messwerte aus Post #45 waren alle ziemlich richtig - die hinterste Zelle hatte vor der Ladung der Batterie laut fMH nur eine Säuredichte von 1,14/1,15. Auch nach der Ladung lag die Säuredichte dieser Zelle unter der der anderen. Darum wurde ein Garantieantrag bei Mazda Deutschland gestellt.

Mit der dann hoffentlich irgendwann eingebauten neuen Batterie wird gemessen, ob der Stromsensor am Negativpol defekt ist, da dies laut Mazda Technik eine Ursache für BATT_SOC = 0% sein kann. Eine neue Firmware für das PCM Modul konnte man mir nicht aufspielen, da keine neue verfügbar ist (wurde geprüft). Ansonsten hieß es noch, dass es sein kann, dass nach einem Abklemmen/Laden der Batterie der BATT_SOC-Wert erst nach über 3 Tagen von alleine im Modul angezeigt wird. Dies war bei mir, auch nach korrekt durchgeführter i-Stop Initialisierung und mehr als 7 Tagen danach, nicht der Fall.

Zu meinem Ruhestrom von 80 mA hieß es, dass er nicht besorgniserregend sei, da dieser Wert im normalen/bekannten Bereich liegt, den die Werkstatt kennt & oft gemessen hat. Die 45 mA aus dem Werkstatthandbuch des vFL sind also entweder nur mit minimaler Ausstattung zu erreichen oder nur theoretische Werte.

Edit: Ach ja, die Befestigungsmuttern der Pol-Schrauben sollte man nie ganz abdrehen, da diese extra verengt sind und das Draufschrauben hinterher Glückssache ist... das habe ich ja leider schon gemerkt (siehe hier).

Werde weiter berichten...

Edit / Neu: Garantieantrag für neue Batterie und neuen Stromsensor (inkl. Negativpol-Klemme und Schraube/Befestigungsmutter) ist nach kaum 24 Stunden bewilligt worden. Einbau erfolgt am 22.02. beim fMH.
 
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Tristan

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Heute wurde die Batterie samt Negativpol (inkl. Stromsensor und Schraube) auf Garantie getauscht:

Vorher/Alt 65 Ah vs. Nachher/Neu 60 Ah:
Original_Batterie_FL_2016_Nakama_2.0_Benziner_AWD_160PS_-_65Ah_nur520A-Kältestrom-Belastbar.JPG Austausch_Batterie_FL_2016_Nakama_2.0_Benziner_AWD_160PS_-_60Ah_nur520A-Kältestrom-Belastba.jpg

Bisserl staubig die neue Batterie:
Neue_Batterie_staubig.jpg

Aber ... weiterhin BATT_SOC=0% ...jetzt mal ein paar Tage/Kilometer warten, ob dann doch noch ein Wert angezeigt wird. Soll ja laut Mazda Technik ein paar Tage dauern.
PCM_Module_after_Battery_change_20180222.JPG Am_Batterietauschtag_noch immer istop err im Speedometer - kann bis zu 3 Tage dauern.jpg

Und die Batteriehalte-Schrauben haben jetzt einen etwas weiteren Abstand voneinander, so dass ich in der Aluplatte für den Power Brick zusätzliche/neue/größere Löcher bohren musste, damit die Platte draufgelegt werden konnte:
Power_Brick_größere_Abstände_nötig.jpg Neue_Batterie_Power_Brick.jpg
 

Autumn2016

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2.5 G AWD
...
Aber ... weiterhin BATT_SOC=0% ...jetzt mal ein paar Tage/Kilometer warten, ob dann doch noch ein Wert angezeigt wird. Soll ja laut Mazda Technik ein paar Tage dauern.
...

Hab irgendwo gelesen, dass die spezifischen Daten der neuen Batterie einprogrammiert werden müssen.
Wurde das denn vom fMH gemacht und nochmal die Initialisierung durchgeführt?

Nachtrag: ich würde die Batterie auch an der Oberfläche "entstauben" bzw. sauber machen.
Wenn es blöd läuft können da ggf. Kriechströme entstehen.
(Beim reinigen natürlich aufpassen und keinen Kurzschluss verursachen)
 

Tristan

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2.0 G AWD
Konnte leider nicht fragen, was alles gemacht wurde, da bei Abholung kein Serviceberater mehr da war. Werde jetzt mal bis Montag warten, dann ist "mein" Serviceberater wieder da. Im Idealfall wird bis dahin ein Wert angezeigt und die Nachfrage erübrigt sich.
 

Zebolon cx 5

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@Tristan,
warum wurde bei dir eine kleinere Batterie eingebaut -5Ah, das erklärt sich mir nicht, denn im Winter ist man doch froh an jedem Ah, weil die Batterie ja bekannter Weise keine Kälte mögen und ca. 20 - 25 % Leistung verlieren.
Wenn er eine größere oder gleich große (max.70 Ah) eingebaut hätte wäre es meiner Meinung nach besser gewesen,
damit du genügend Kaltstartleistung hättest die neue hat ja auch nur 520 A,
wie ich dir ja schon mal geschrieben habe gibt es da deutlich bessere.
LG
Roland
 
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Tristan

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Danke für den Hinweis. Gestern war ich voll auf den SOC-Wert fokussiert. Werde am Montag den fMH darau ansprechen, dass keine gleichwertige Batterie verbaut wurde, sondern die neue 10% weniger Kapazität hat. Was ich so bei Abholung auch gar nicht sehen konnte wg. dem Batteriehalter auf der Batterie.
 
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