Rückmeldung vom super-fMH nach dem heutigen Batteriecheck (Batterie wurde ausgebaut, im Wasserbad auf Temperatur gebracht, runde Deckel geöffnet und mit 17V geladen, vorher und hinterher wurde die Säuredichte je Zelle bestimmt):
Meine eigenen Messwerte aus
Post #45 waren alle ziemlich richtig - die hinterste Zelle hatte vor der Ladung der Batterie laut fMH nur eine Säuredichte von 1,14/1,15. Auch nach der Ladung lag die Säuredichte dieser Zelle unter der der anderen. Darum wurde ein Garantieantrag bei Mazda Deutschland gestellt.
Mit der dann hoffentlich irgendwann eingebauten neuen Batterie wird gemessen, ob der Stromsensor am Negativpol defekt ist, da dies laut Mazda Technik eine Ursache für BATT_SOC = 0% sein kann. Eine neue Firmware für das PCM Modul konnte man mir nicht aufspielen, da keine neue verfügbar ist (wurde geprüft). Ansonsten hieß es noch, dass es sein kann, dass nach einem Abklemmen/Laden der Batterie der BATT_SOC-Wert erst nach über 3 Tagen von alleine im Modul angezeigt wird. Dies war bei mir, auch nach korrekt durchgeführter i-Stop Initialisierung und mehr als 7 Tagen danach, nicht der Fall.
Zu meinem Ruhestrom von 80 mA hieß es, dass er nicht besorgniserregend sei, da dieser Wert im normalen/bekannten Bereich liegt, den die Werkstatt kennt & oft gemessen hat. Die 45 mA aus dem Werkstatthandbuch des vFL sind also entweder nur mit minimaler Ausstattung zu erreichen oder nur theoretische Werte.
Edit: Ach ja, die Befestigungsmuttern der Pol-Schrauben sollte man nie ganz abdrehen, da diese extra verengt sind und das Draufschrauben hinterher Glückssache ist... das habe ich ja leider schon gemerkt (
siehe hier).
Werde weiter berichten...
Edit / Neu: Garantieantrag für neue Batterie und neuen Stromsensor (inkl. Negativpol-Klemme und Schraube/Befestigungsmutter) ist nach kaum 24 Stunden bewilligt worden. Einbau erfolgt am 22.02. beim fMH.