Sommerreifen

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@ Holgi,
diese Erfahrung habe ich mit den Dunlop auch gemacht. Auf meinem Audi A4 waren 205 / 55 R.. nach 25 000 km waren die runter. Auf meinem CX 5 fahre ich Goodyear , im Sommer und im Winter und bin damit sehr zufrieden.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Sind zwar keine gefragten Sommerreifen, aber ich fahre die Dunlop Winter Sport 5 und bin sehr zufrieden mit denen. Haben jetzt auch keinen übermäßigen Verschleiß und sind auch gut getestet - siehe hier im Album: https://www.cx5-forum.de/media/albums/winterreifen.1492/
... soll heißen, verlass Dich nicht auf Deine Erfahrung von "damals" (Produkte/Firmen entwickeln sich weiter und mal so und mal so Produkte), sondern schau, ob es Testberichte gibt, die den Verschleiß mit berücksichtigt haben und wenn die Testergebnisse gut sind, dann kann man die kaufen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
...ähm und bist Du Dir sicher, dass Du den "Dunlop W270" meinst? Nicht vielleicht den Pirelli W270 - glaube den gibt´s eher als den W270 bei Dunlop ;-)
 

lionman

Mitglied
Habe sehr gute Erfahrungen mit Michelin Latitude Sport 3.
Wegen meistens gute Testergebnisse fahre ich meine Mazda's mit Bridgestone entweder Michelin. Meistens aber das Letzte.......
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hat jemand Erfahrungen mit dem Reifenlabel gemacht, wie sehr kann man sich danach richten.
Eigentlich sind die nach Standard getestete, und der reifen mit der bessern Klasse sollte diese dann auch erfüllen, oder?
Wenn der Dunlop im Kraftstoffverbrauch bei D eingestuft ist , der Uniroyal mit C, dann sollte man mit dem Uniroyal auch weniger verbrauchen wie bei dem Dunlop.
Habt Ihr Erfahrungen damit?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Wenn der Dunlop im Kraftstoffverbrauch bei D eingestuft ist , der Uniroyal mit C, dann sollte man mit dem Uniroyal auch weniger verbrauchen wie bei dem Dunlop.
der Verbrauch fällt eigentlich nicht so in's Gewicht, liegt der doch eher am eingestellten Luftdruck und am rechten Fuß. 🤔
Rollwiderstand
Der Rollwiderstand bzw. die Kraftstoff- oder besser Energieeffizienz der Reifen werden jetzt in die Klassen A bis E eingeteilt (früher: A bis G). An der Spreizung ändert das nichts: Der Unterschied zwischen dem besten A-Reifen zum E-Reifen beträgt wie beim älteren Label ca. 0,5 l/100 km Kraftstoffersparnis. Weil die meisten heute angebotenen Reifen beim Rollwiderstand in die Klassen B und C fallen, ist das realistische Potenzial zur Kraftstoffersparnis aber deutlich geringer, als die fünf Buchstaben vermuten lassen.
Quelle Link:
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Aus Persönlicher Erfahrung kann ich euch von Bridgestone nur abraten. Die neigen extrem zur Sägezahnbildung, schneller als man gucken kann. Gerade die Hinteren sind wenn man nicht penibel auf den Reifendruck achtet nach einer Saison oft schon so laut, dass man denkt die Radlager sind kaputt. Wenn ein Kunde das bei uns bemängelt, sagen wir immer schon "Ja ja, das Leidige Thema mit den Brückensteinen" :D
Contis sind im SUV Bereich zu Empfehlen oder als günstige Variante Barum Reifen aus deren Tochtergruppe.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe heute die Conti Premium Contact 6 in 225/55 R19 99V auf die originalen Felgen ziehen lassen. Leider war mir nicht bewusst, dass Reifenhändler auch ältere Reifen als neu verkaufen dürfen. So sind 2 Stk. von KW 09/24 und 2 Stk. von KW 49/21... 2021! Und das ist leider erlaubt. Bei der nächsten Bestellung gebe ich an, dass die Reifen maximal 12 Monate alt sein dürfen. Aus Fehlern lernt man.
ADAC Infos dazu findet man hier:
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> KW 09/24 und 2 Stk. von KW 49/21... 2021!
Dann nimm die älteren nach vorn, wo der Verschleiß etwas größer sein wird. Dann brauchst Du später evtl. nur 2 neue pro Jahr vom gleichen Typ.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26469

Guest
Ja ist leider erlaubt. Reifen dürfen bei sachgerechter Lagerung bis zu 5 Jahre alt sein, um als "Neu" verkauft werden zu dürfen.
Nicht lustig, wenn die Pneus für ein Wohnwagen bestimmt sind (Stichwort: 100er Zulassung mit maximal 6 Jahre alten Reifen)
 

Edelfisch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Guten Morgen zusammen,
unser Captain Blaubär soll auch neue Sommerreifen bekommen; es soll voraussichtlich ein Nexen werden; Größe 225/55/19.
Qual der Wahl: Es gibt ihn als
Nexen N'Fera Sport SUV und als
Nexen N'Fera SU 1
225/55 R19 99 H
laut Reifenlabel ist der SU1 etwas leiser, laut Nexen der Sport SUV.
Wer hat eine Empfehlung für mich?

Schönen Feiertag
Thomas
 

Heniri

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hatte auf dem "alten" CX 5 (Bj. 2019 - 140.000 Km) und habe auf dem neuen CX 5 (Bj. 2023) die Conti Premium Contact 6 XL drauf - klare Empfehlung - auch im "richtigen" Fahrbetrieb. Nachteil - man(n) kann leider beim Verschleiß fast "zusehen".
 

Edelfisch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Moin zusammen,
wir haben gestern 4 nagelneue Nexen N'Fera Sport SUV 225/55 R19 99 H XL montiert; erster Eindruck ist positiv.
Ich werde berichten, wie sie sich entwickeln.

Gruß
Thomas
 

Onkel Geri

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Hallo.

Wie tief ist die Profiltiefe des Toyo 225 55 R19 im Neuen zustand?


Mfg. Geri
 

Onkel Geri

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Die Originalen Toyo Reifen in 19 Zoll haben keine Berauschenden Test Ergebnisse. C im Verbrauch und bei Nässe.

Würde neuwertige Toyo Reifen von einem CX5 günstig bekommen. Da ich aber Heuer meinen alten Toyo,s fahre, bräuchte ich sie erst im nächsten Jahr. Dabei bin ich beim Überlegen, ob ich nicht zu Neuen von einem anderen Hersteller wechseln soll. Z. B. Good Year...
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das hängt meiner Meinung nach davon ab, wieviel Geld Du anlegen willst. Wenn es auch ok ist, für kleine Verbesserungen etwas tiefer in die Tasche zu greifen - hol' Dir neue und schau nach den Vergleichstestsiegern in der Fachpresse etc.

Wenn Du die Toyos günstig schießen kannst (und sie noch relativ neu sind) - ist das auch eine Lösung. Die Toyos werden hier oft kritisiert. So schlecht fand' ich die aber eigentlich nicht, als sie mal eingefahren waren. Ich fahre jetzt die Michelin-Ganzjahresreifen. Der Toyos war da schon vom Einlenken her eine Spur präziser und auch etwas leiser. Würde sagen gutes Mittelmaß bei den Sommerreifen. Da jeder die beim Neuwagenkauf gleich austauschen lässt, kann man dan gebrauchten Satz zum Teil extrem günstig bekommen...
 
  • Like
Reaktionen: NoR
Oben