Spurverbreiterungen

Dragon

Mitglied
Wenn du original Felgen drauf hast, kann gar nichts überstehen. ;-)

Ich hab auch original 19" Felgen drauf und von H&R vorn 20mm je Seite und hinten 25mm je Seite.

Es steht nix über und der TÜV Mensch hat auch alles problemlos eingetragen :) er wollte nur wissen,wieviel auf welcher Achse sein soll.. nur wenn du vorn 25mm je Seite haben willst, dann würde es überstehen.. ;-)

Hi musstest Du die Änderung gleich eintragen lassen oder reicht es beim nächsten Behörden Besuch?

A

anonymous302

Guest
Beim nächsten Behördenbesuch reicht. Ich bin aber die letzten 2 Jahre da nicht mehr hingekommen. [emoji1]

rg1072

Mitglied
Wenn man es aber eintragen lässt, spart man sich den ganzen Kram mit rumzuschleppen. So musst du die ABE und das TÜV Gutachten immer an Bord haben. Bei einigen Umbauten ist dann der Kofferraum voll mit dem ganzen Zeug[emoji6][emoji12]

Lennor

Mitglied
Dann haben die Damen und Herren von der "Streckenleitung" mal was zum lesen. :cool:

Ich hab nen Bekannten der hat ein ganzes Buch dabei und freut sich jedesmal wenn er alle Veränderungen erklären kann. :D

siggi

Mitglied
so ähnlich geht es mir mit dem MX3 auch, wenn die schon das zweite Blatt umblättern müssen haben die schon meistens keinen Bock mehr XD

koidragon

Mitglied
@ Dragon: Ich war da sowieso zum TÜV dran, deswegen gleich eingetragen bzw hat der Prüfer mir nen Zettel mit Stempel Überlassen, in der Zulassung steht nix drin ;-)

Wie Siggi schon sagte, das Bordbuch mit den Zetteln füllt sich langsam... ^^

rg1072

Mitglied
Aber nicht das eine mit dem anderen verwechseln...
Zum TÜV/DEKRA muss man sofort nach dem Einbau und es abnehmen lassen!!!
Das eintragen in die Papiere kann man dann machen wann man möchte.

Einpresstiefe?

Hallo zusammen,

fahre das Facelift 2015 mit der 19 Zoll Serienfelge der Sportsline Ausstattung (Reifengröße 225 55 R 19, siehe Anhang).

Meine Frage lautet, welche Einpresstiefe diese Felge hat. Wäre klasse hierauf eine Antwort zu bekommen, da ich keine Unterlagen zu dieser felge habe.

Habe die Spurverbreiterung VA 50 / HA 50 gestern montiert. Muss leider sagen, dass die Reifen ein wenig hervorstehen in Verbindung mit der oben erwähnten Felge.

Weiterhin wollte ich bir eine Winterfelge 17 Zoll zeitnah zulegen und die Verbreiterungen auch auf der Winterfelge fahren. Hierfür bräuchte ich vorab die Einpresstiefe der 19 Zoll Felge, damit ich mir nicht noch mehr Probleme schaffe.

Mit dem Herrn vom TÜV hatte ich vorab durch das Anhalten einer Latte und Messung abgesprochen, dass VA 50 / HA 50 hinkommen müsste. Ich bezweiofel das für vorne nun ein wenig.

Mit Besten Grüßen

Roda

Anhänge

• wheel_WHE_06.png
    wheel_WHE_06.png
    16,4 KB · Aufrufe: 249

rg1072

Mitglied
Na dann muss der Prüfer halt mal einen guten Tag haben[emoji4] wird schon klappen..
Hättest vorher mal hier etwas gelesen, dann wüsstest du das die Kombination vorn 40 und hinten 50 die ideale ist für die Serienbereifung...

Ansonsten hat @Lennor deine Frage bereits exakt[emoji41] beantwortet

Zuletzt bearbeitet:

cx-5-cruiser

Mitglied
Hallo in die Runde,
könnte ich beim FL in Verbindung mit den 19 Zoll die H&R Spurverbreiterung auch nur in 20 mm hinten verbauen? Oder sollte es wegen des Fahrverhaltens nur im Set vorne und hinten erfolgen? Hat es jemand vielleicht schon drauf? Freue mich auf Rückmeldungen und bedanke mich für die Antworten schon im voraus :eek:

koidragon

Mitglied
@cx-5-cruiser: Von der Karosserie und Anbauteilen sollte sich eigentlich nix verändert haben. ich hab im Sommer 25mm hinten und vorn drauf mit original 19" Sportsline Felgen. Ich hoffe, das hilft weiter ;-)

rg1072

Mitglied
Hab zwar nicht mehr die originalen Felgen drauf sondern 20" aber das spielt eigentlich keine Rolle. Wenn du nur hinten welche haben möchtest kannst du es natürlich so machen. Ich hab bei mir hinten 15mm pro Seite also 30mm auf der Achse. Vorne nichts. Am Fahrverhalten hab ich nichts gemerkt..an der Optik aber schon[emoji5][emoji5]
Also du musst nicht zwangsläufig vorn und hinten welche drauf machen. Mach es so wie du willst..

Steini85

Mitglied
Ich habe es genau wie rg1072, und am Fahrverhalten keine Veränderung feststellen können.

Bei einem Vorgänger BMW hatte ich auch mal Spurplatten nur auf der VA, auch da war alles i.O.

Also wenn es deinen optischen Vorstellungen entspricht - tu es :)

MazdaTobi

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage welche die Spurverbreiterungen und allgemein auch anderes Zubehör betrifft.

Ich fahre einen CX-5 Facelift Sportsline und habe vor mir die Spurverbreiterungen für die original 19" Felgen zu holen. Für den Winter habe ich Felgen mit geringerer Einpresstiefe, so dass ich da keine Platten benötige bzw. auch gar nicht benutzen dürfte. Habe vor hinten 20 oder 25 je Seite und vorne 20 je Seite zu verbreitern.

Ich habe mir nun mal das Gutachten von H&R angeschaut und bin auf das gleiche "Problem" wie bei meinen Winterfelgen gestoßen. In dieser ellenlangen ABE-Nummer steht als letzte Ziffer überall die "14". In meinem Fahrzeugschein ist aber als letzte Ziffer die "22" eingetragen. Mein Reihenhändler meinte, dass dies kein Problem sei. Nun möchte ich es aber genau wissen und wende mich diesbezüglich an euch.

Wer hat in seinem Schein ebenfalls als letzte Ziffer die 22 stehen und evtl. schon Eintragungen beim TÜV machen lassen? Gab es da Probleme?

Schöne Grüße
Tobi

siggi

Mitglied
wo soll diese zahl denn stehen?
wenn ich das jetzt richtig deute meinst du im Fzg-Schein zu K?
da is bei mir ne 17 hinten und es gab auf 19" Sl Felgen kein Problem mit 40/50mm

MazdaTobi

Mitglied
Ja genau die Zahl im Feld K im Fzg-Schein mein ich.
Aber wenn bei dir da ganz hinten ne 17 steht und es keine Probleme gab, dann bin ich ja schonmal beruhigt da die 17 auch nicht die 14 ist :D

rg1072

Mitglied
Meistens steht in den Gutachten folgendes drin..
z. B. Bei meinem steht e1*2001/116*0448*23 und in den Gutachten steht dann e1*2001/116*0448*14... Und das heißt das es für alle Ziffer die nach der 14 kommen das Gutachten auch gültig ist!!!
Nur niedriger darf die Zahl nicht sein aber das wird wohl nicht passieren[emoji6]

Das gilt übrigens auch für das ganze andere Zubehör wie Felgen, Federn usw.

Zuletzt bearbeitet:
Oben