Standheizung Webasto Thermocall funktioniert nicht

BennyF

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,
Kennt jemand das Problem, dass die App Thermocall auf den Start-Befehl antwortet: "Command START is too old and is cancelled"? Ein Tip war, die SIM Karte herauszunehmen und wieder einzustecken, aber ich find nirgends die Sim. Kennt jemand von Euch dieses Problem und hat einen Rat?

Diese Meldung kommt gerne nach der Zeitumstellung.
Versuch Mal folgendes

Zuerst
xxxxAUTOTIME:OFF
dann
xxxxAUTOTIME:ON

xxxx steht für deine Pin

Wenn alles nicht funktioniert, dann Mal kurz die Batterie abklemmen

> Wenn alles nicht funktioniert, dann Mal kurz die Batterie abklemmen
1.Solange noch Garantie besteht, würde ich gar nichts machen, da auch schon Webastos ausgebrannt sind.
2.Batterie abklemmen würde ich vorerst vermeiden wenn man die Folgen nicht kennt. Bei meinem alten Auto half kurz Sicherung der Webasto ziehen, wenn sie nicht starten wollte. Besser wäre, mal die Fehler auszulesen lassen.

Hallo Gerd - Danke - das waren genau die richtige Befehle, nur dass am Anfang nicht die Nummer der SIM Karte stehen muss, sondern "1234".
Hab es ausprobiert und es hat funktioniert :)
Auf einer anderen Seite hab ich verschiedene SMS-Befehle für die Einstellung der Standheizung gefunden, die alle mir 1234 begannen, aber deinen hatten die dort nicht aufgeführt.
Jetzt passt es und alles funktioniert wieder.
Hallo Marderfreund - Danke - den Tip "Sicherung oder SIM-Kartefür 30 Min. herausnehmen" habe ich auch bekommen, nur leider fand ich weder Sicherung noch SIM. Die beiden waren gut versteckt verbaut.

Die Sicherung für die Standheizung ist bei mir auch sehr versteckt, irgendwo im Motorraum.
Die SIM-Karte unter der Fahrerfussraumverkleidung leicht zu finden.
In der Regel ändert man ja den Zugriffspin bei der Westinstallation.
Standart ist2 1234 .

Moin, habe mir gerade einen gebrauchten CX5 mit Webasto Thermo Call gekauft. Leider bekomme ich über der App keine Verbindung zur Heizung. Manuell funktioniert sie einwandfrei. Auch beim Vorbesitzer funktionierte die Bedienung über die App. Habe nun div. Versuche mit den Einstellungen versucht, aber keine Antwort von der Heizung. Auch die Temperaturabfrage bleibt unbeantwortet. Es gibt ja div. Webasto-Apps, vielleicht nutze ich ja die falsche ?

Anhänge

• 20230312_201057.jpg
    20230312_201057.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 7
  • 20230312_201112.jpg
    20230312_201112.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 7
  • 20230312_201148.jpg
    20230312_201148.jpg
    1 MB · Aufrufe: 7
Dann frag' doch erstmal beim Vorbesitzer nach, welche App er verwendet hat und welche grundsätzliche Einstellungen er hatte 🤗

Hast du mal Kontrolliert ob die SIM Karte Steckt nicht das der Vorbesitzer sie Entfernt hat, deine App ist die für Android oder IPhone ? für Android muss man sie ja von der Webasto Seite runterladen da gibt es aber nur nur eine je nach Android Version, wenn du sie aus dem Google Appstor hast dann ist es die Falsche : (ThermoCall-Geräte (TC3 oder TC4) werden nicht unterstützt.)

Android (V6.0 - V13)​

Kompatibel mit folgenden Android Versionen:
  • Marshmallow (V6.0 - V6.0.1)
  • Nougat (V7.0 - V7.1.2)
  • Oreo (V8.0 - V8.1)
  • Pie (V9)
  • Android 10 (V10)
  • Android 11 (V11)
  • Android 12 (V12)
  • Android 13 (V13)

Kosten & Verfügbarkeit​

Der Mobilfunkanschluss ist bereits in der Steuereinheit enthalten. Sie müssen also kein Guthaben aufladen oder einen separaten Mobilfunkvertrag abschließen. Der Dienst funktioniert in den Mobilfunknetzen der unterstützten Länder. Bitte beachten Sie die untenstehende Liste.

Die App ist kostenlos für Android- und iOS-Geräte erhältlich. Die Nutzung ist im ersten Jahr kostenlos. Ab dem zweiten Jahr wird eine jährliche Nutzungsgebühr von 34,99 EUR erhoben.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Kontrolliert ob die SIM Karte Steckt nicht das der Vorbesitzer sie Entfernt hat, deine App ist die für Android oder IPhone ? für Android muss man sie ja von der Webasto Seite runterladen da gibt es aber nur nur eine je nach Android Version, wenn du sie aus dem Google Appstor hast dann ist es die Falsche : (ThermoCall-Geräte (TC3 oder TC4) werden nicht unterstützt.)

Android (V6.0 - V13)​

Kompatibel mit folgenden Android Versionen:
  • Marshmallow (V6.0 - V6.0.1)
  • Nougat (V7.0 - V7.1.2)
  • Oreo (V8.0 - V8.1)
  • Pie (V9)
  • Android 10 (V10)
  • Android 11 (V11)
  • Android 12 (V12)
  • Android 13 (V13)

Kosten & Verfügbarkeit​

Der Mobilfunkanschluss ist bereits in der Steuereinheit enthalten. Sie müssen also kein Guthaben aufladen oder einen separaten Mobilfunkvertrag abschließen. Der Dienst funktioniert in den Mobilfunknetzen der unterstützten Länder. Bitte beachten Sie die untenstehende Liste.

Die App ist kostenlos für Android- und iOS-Geräte erhältlich. Die Nutzung ist im ersten Jahr kostenlos. Ab dem zweiten Jahr wird eine jährliche Nutzungsgebühr von 34,99 EUR erhoben.
Danke für den Tipp.

Danke für den Tipp. Sim ist gesteckt und nicht gesperrt. Bei Anruf springt die Box an. Vorbesitzer hatte noch vor kurzem die Temperatur abgefragt. Die Heizung ist werkseitig verbaut.
Handy & Tab Android 12. Webasto QR Code (Advanced / Entry) kann nicht gescannt werden (Code ungültig).
Wo finde ich die Sim?
Alles ziemliche unbefriedigend. Werde morgen mal die Webasto HL kontaktieren.
Aber tolles Auto, Sportsline Plus, mehr geht nicht.

Soweit ich es weis befindet sich die Sim unter dem Fahrersitz im Empfangsmodul dort soll sie laut Webasto eingebaut werden aber ob es da dann Tatsächlich eingebaut wurde keine Ahnung musst du mal Nachschauen. Warum ist das Unbefriedigt der Vorbesitzer hätte es die sagen müssen oder du hättest ihn fragen sollen. Das Auto kann da ja nichts dafür. Und Webasto wird auch nicht wissen wo das Modul tatsächlich von der Werkstatt eingebaut ist. Die können auch nur sagen wo sie es Empfehlen aber das stellt alles in der Anleitung zur Heizung. Und das mit dem QR Code ist auch klar sehr Wahrscheinlich hat die Werkstatt das dem Vorbesitzer Eingerichtet.

Sehe ich auch so. Einfach den Vorbesitzer fragen was, wo und wie ….. Dann kannst ihn auch direkt fragen , ob er mal Stress mit dem Wägelchen hatte.

Würde mal alle Apps draufhauen und schauen welche geht. Der Code könnte evtl. nur mit der passenden App lesbar sein. Oder du versuchst einen Universalscanner der den Code aufschlüsselt

@Bernd_57 das Auto ist super und kann natürlich nix dafür. Unterm Fahrersitz ist nur die Mimik für die Sitzverstellung, im Sicherungskasten ist auch nix.
Mit dem Vorbesitzer habe ich auch schon alles bekakelt, hat mich aber nicht weiter gebracht.
Er hatte es so bestellt und nix selber installiert.
Habe heute mit der Webasto Hl tel. Die richtige App gibt's nur auf der Webasto Homepage, weil Trubbel mit Google. Ich fahre jetzt nochmal zum fMh und frage den Meister, der sollte zumindest wissen, wo die Sim verbaut ist ... hoffe ich mal.
Oder die App kommt nicht mit Android 12 klar ... 🤔
Ansonsten heute hier 16° ... wer braucht 'ne Webasto ? 🥳

Der Boschdienst war bei meiner alten Webasto auch ganz hilfreich beim Fehler ausgelesen. Da beim Boschdienst zahlreiche Webastos nachgerüstet wurden, könnte eine Nachfrage durchaus weitere Ergebnisse bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Oben