Anleitung: Webasto Standheizung Evo 4/5/5+ Benzin/Diesel

Schorschel

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin zusammen,
Nur kurz meine Erfahrung mit der Thermo Top Evo 5 (nachgerüstet) im 2014er Diesel:
Protokoll Version ist W-Bus 4.1, lässt sich mit Thermo Test 2.16 auslesen/ansprechen.

IPCU Werte sind ja bekannt (5,1 Volt, duty cycle 100%-> einfacher Spannungsteiler), da mein Gateway falsch codiert war und ich keine Möglichkeit hatte es umzuprogrammieren habe ich den Relais Sockel umgepinnt und ein gewöhnliches Relais jd1914 eingesetzt.
86-> Kl15
85-> Gnd
30 -> zu Gebläse Regler
87a-> mein Spannungsteiler
87-> von Klimabedienteil

Bei Zündung an wird also das Signal meines Teilers umgangen.
Der Spannungsteiler bekommt 12V (ziemlich genau bei laufender Heizung und voller Batterie) von grün/weiß (einschalt Signal aus der Standheizung) an 120 Ohm + 83,5 Ohm-> Ground. Auf die Weise hab ich 4,9V am Gebläseregler, für mich perfekt. Entspricht Stufe 3 des Lüfters.

Braucht noch jemand ne IPCU?
Gruß

Vergessen: Gebläse Regler nimmt sich so 50-60mA auf jeder Gebläsestufe, Widerstände entsprechend dimensionieren.

Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich stelle für meine Webasto vor Zündung aus das Gebläse auf Stufe 2 den Rest nach Anleitung. 🤔
Und der Bock ist richtig kuschelig warm, Scheiben alle frei.

Anhänge

• Webasto.JPG
    Webasto.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 13

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Anmerkung, bei den neueren Automodellen aller Marken ab Euro6 ist eine Standheizung nicht mehr das was sie einmal war, Motoraufwärmen und das "Abfallprodukt" ein warmer Innenraum.
Da bleibt der Motor kalt und nur der Innenraum wird warm, was doch so ein kleiner Sensor im Wasserkreislauf alles versauen kann. 🤔
Da würden ich mir die Kosten einer Webasto schenken.

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Stimmt,aber eiskratzen und frieren ist auch doof.
Möchte sie daher nicht missen,auch wenn es die kastrierte Variante ist..

Oben