Standheizung

Kirsch-Takumi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin in die Runde. Mein 2.5er hat auch eine Standheizung eingebaut bekommen. Wie ich inzwischen erfahren habe, hat der Mazda-Händler das nicht selbst gemacht, sonder das Auto dafür zu einem "Partnerunternehmen" weitergegeben (vielleicht ein Bosch-Service)? Bei der Fahrzeugübergabe konnte der Verkäufer nicht viel zur Funktionsweise sagen (außer dass die Sache mit "ON" auf der Fernbedienung losgeht).

Ich habe jetzt gesehen, dass in der Aleitung von Webasto steht, dass man das Teil ab und zu auch im Sommer laufen lassen soll. Auch ist mir klar, dass (leider) nur das "Heizungswasser" und nicht das Kühlwasser des Motors vorgewärmt wird.

Aber wie geht Ihr mit dem Teil um, falls Ihr in einem neueren CX5 mit 2.5er Benziner eine Standheizung habt? Am Abend vor dem Standheiungseinsatz die Lüftung auf Scheibe und Innenraum - oder nur Scheibe? Lüftungsstufe 2? Lasst Ihr das Teil auch im Sommer mal laufen? Gab es schon mal Probleme?

Freue mich über Erfahrungsberichte!
Grüße

über die Monate bei denen keine wirkliche Heizleistung ( Sommermonate) benötigt wird habe ich meine Webasto auf Sommer umgestellt, das heißt über die Fernbedienung wird ein so genanntes Standlüften geschalten die drückt schon mal die warme Innenluft aus dem Auto.
In den Übergangsmonaten die Heizung 1 - 2 mal im Monat starten, Gründe hierfür sind Schmierung der beweglichen Teile und ein festgehen der externen Wasserpumpe zu vermeiden.
Zur Info in meinen CX5 arbeitet noch eine wirkliche / echte Standheizung mit Kühlwasservorwärmung auf ca. 40 °

Moin, Moin @Kirsch-Takumi ,

im Sommer läuft meine Standheizung nie und das war auch beim KE so. Ich hatte nie Probleme....

Bei meinem KF funktioniert das Aufheizen des Innenraums NUR, wenn ich abends vorher - noch bei laufendem Motor - die Temperatur auf "Max" gestellt und "Defroster" aktiviert habe. Ansonsten bleibt es im Wagen recht kalt und auch Schnee taut nicht ab, da die Temperaturregelung für den Innenraum die Standheizung immer wieder runterregelt. Das wurde mir vom Werkstattmeister meines fMH vorher auch so erklärt.
Im letzten Winter hatte ich es 2x vergessen und wurde dann - trotz vorher eingeschalteter Standheizung - mit Eiskratzen belohnt.

Ich persönlich fand das alte System, welches das Kühlwasser aufheizte, besser... Aber es ist, wie es ist...

Oldschool

Für die Wintereinstellung wurde mir das Merkblatt im Anhang mit gegeben und es klappt damit einwandfrei.
im Sommer läuft meine Standheizung nie und das war auch beim KE so. Ich hatte nie Probleme....
bei meinem vorherigen Fahrzeug hatte sich mal wegen der Nichtnutzung im Sommer die Wasserpumpe in der Webasto festgerostet. ☹

Anhänge

• 20230719_103523.png
    20230719_103523.png
    456,5 KB · Aufrufe: 32
Danke für Eure Antworten!
Oldschool: Ja. Da scheinen mit beim KF ein paar Besonderheiten zu sein. Danke für den Hinweis! Wird dann bei mir vermutlich auch so sein.

Beim alten CX5 habe ich die Heizung alle zwei Monate für 25 Minuten laufen lassen, damit die Dichtungen weich bleiben und alles mal geschmiert wird. Die Heizung hatte in den zehn Jahren keinen Defekt. Lüftung habe ich auf die Scheibe mit der Defrostertaste gestellt und die Lüftung auf die 4.
Ich hatte die Webasto mit dem Thermocall, da konnte man in der App die Heizung umstellen, auf nur Innenraum, nur Motor oder beides. War eine feine Sache.

Das nur der Innenraum geheizt wird ist seit dem Modelljahr 2019 so, angeblich wegen der Euro 6 Norm, da haben sie auch ein elektrisch angesteuertes Thermostatventil, ich mache das auch so wie @Oldschool es geschrieben hat sonst taut der Schnee (sollte es mal Scheinen) nicht von der Frontscheibe. Aber was ich festgestellt habe das trotzdem der Motor nicht direkt mit gewärmt wird schon so nach 5-6 km die Kühlmitteltemperatur Steigt. Dann macht der Thermostat halt schneller auf.

Interessant. Der Thermostat macht ja erst auf, wenn das Kühlwasser für den Motorblock entsprechend warm ist. Nur weil der Heizungskreislauf schon warm ist, dürfte es nicht früher aufmachen. Aber vielleicht wir da auch "indirekt" miterwärmt?

Spannend. Bin gespannt, wie es im Winter wird (und ob wir mal wieder einen richtigen Winter kriegen)....

Das warme Wasser wie du auf dem Bild siehst steht ja am Thermostat an, wenn du jetzt fährst denke ich das die Steuerung Erkennt das da schon warmes Wasser ansteht und es dann langsam wenn die Temperaturen passen dann öffnet

Anhänge

Ja seit der Euro 6 ist das für mich keine Standheizung mehr in dem Sinne wie vor Euro 6, da gibt es null Kaltstartphase für den Motor, und das Abfallproduckt ist halt der warme Innenraum und Eisfreie Scheiben rund um.

Wie schon gesagt zwar nicht das Optimum als früher aber die 5-6 km gehen für mich schon in Ordnung dann bekommt der Motor das warme Wasser

Ja ja die liebe Umwelt, EU und die Grünen. 👎
Da stellt sich doch die Frage, was ist schlimmer die ca. 20 Minuten Standheizung oder mit kaltem Motor losfahren. 🤔🤔
Stimmt @Zebolon cx 5 ,

denn früher war der Motor vorgeheizt und die Scheiben waren auch eisfrei. In Sachen Nachhaltigkeit was den Motor angeht war das sicherlich besser. Nun ja, schöne neue Welt…

Oldschool

Und durch den Warmen Motor waren auch seine Abgase bedeuten besser als heute, aber die EU weis ja was für uns und der Umwelt Gut ist und unsere Politiker denken da überhaupt nicht nach ob das was sie umsetzen auch Hand und Fuß hat.

Oben