Tankanzeige sehr grob und ungenau?

michel

Plus Mitglied
Möchte gerne den sehen, der es schafft den Diesel leer zu fahren.
Dazu wären ja irgendwo um die 50 km im Notlaufprogramm nötig. Das hälste nervlich im normalen Straßenverkehr nicht durch[emoji14]
 

Noeins

Mitglied
Bin gerade dabei erste Erfahrungen zu sammeln und kann nach der ersten Tankfüllung das Wesentliche was hier berichtet wird bestätigen. Hatte den "Dicken" vollgetankt und nach ca.600 km forderte die Warnlampe mich auf erneut zu tanken. :-( Bei einer Restanzeige von 40 km hatte ich dann 670km auf der Uhr. Als ich dann tankte wunderte ich mich schon ein wenig das nach 49,6 ltr. das Zapfventil schloß. Ich hab also immer noch ca. 8 Ltr. im Tank was mich ja noch locker 100 Km weiter gebracht hätte....von daher kam die "Warnung" schon ein bischen früh...Wenn es ja zuverlässig so bleibt weiss ich eben künftig das ich noch mind. 150 km fahren kann wenns leuchtet...:cool:
 

Timer

Mitglied
stille Reserven im Tank

Die Tankanzeige ist großzügig. Es schwappt noch immer einiger Sprit im Tank (einfach mal das Auto schaukeln), wenn die Restanzeige längst auf 0 steht.
Dagegen ist die Durchschnittsverbrauchsanzeige eher optimistisch. Mit dieser Anzeige sollte man nicht kalkulieren, da sie gegenüber dem realen Verbrauch doch sehr heftig nach unten abweicht.
 
Oben