Einzustellen geht da meines Wissens leider nix
Bei
meinem CX-5 ist die Verbrauchsanzeige ziemlich genau, wenn ich den BC-Wert und den rechnerischen Wert vergleiche (siehe auch die Angaben bei
Spritmonitor).
Die Abweichung ist meistens sogar unter 0,1l, seit ich beim Tanken immer bis zum Tankstutzen volltanke. Somit habe ich eine nahezu konstante Ausgangsbasis.
Die Abweichung (BC - rechn. Verbrauch) der letzten 10 Tankvorgänge ist:
+0,04 / -0,02 / -0,12 / -0,08 / +0,16 / +0,04 / -0,05 / +0,07 / -0,01 / -0,02 usw.
Eine höhere Abweichung kann durchaus daran liegen, bis zu welchem Pegel man wieder nachtankt. Allein zwischen dem ersten Abschalten der Tankpistole und bis Unterkante Tankstutzen passen nochmal über 2 Liter rein.
Beispiel:
- 650km, 50l nachgetankt bis zum ersten Abschalten: entspricht 7,69 l/100km
- 650km, 52l nachgetankt bis Unterkante Tankstutzen: entspricht 8,00 l/100km
Differenz: 8,00 - 7,69 = 0,31 l/100km.
Also die nächsten Male (d.h. mind. 5 -10x) beim Tanken einfach mal testen, wie sich die Werte (BC - rechn. Verbrauch) entwickeln, wenn man bis "Oberkante Unterlippe" volltankt (dabei gefühlvoll mit der Tankpistole hantieren und immer wieder zwischendurch den Kraftstoff ablaufen lassen; nach wenigen Versuchen kann man das eigentlich sehr gut dosieren, ohne das etwas spritzt oder überläuft)
Wenn dann trotzdem ständig eine Differenz von wesentlich mehr als ca. 0,3l zwischen der BC-Anzeige und dem rechnerisch ermittelten Wert auftritt, könnte (?) man beim fMH vorsprechen. Aber ich glaube nicht, dass der viel dagegen unternehmen kann.