Tankanzeige sehr grob und ungenau?

Teddy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Der "Tanken"-Hinweis leuchtete? Seit wann? Kanns mir kaum vorstellen, weil ich schon fast 100km gefahren bin, nachdem die Restkilometeranzeige auf 0 war. Die Restkilometer interessierten mich nur am Anfang. Seit langem schaue ich nur auf den Füllstand. Was zeigte der bei dir an? Wenn die Restkilometer noch 200km anzeigen und der Füllstand keinen Strich mehr, dürfte was nicht stimmen. Ich fahre den Füllstand bis null runter und tanke dann ca 45-48 Liter. Reserve also noch für ca 100km.
 

danubia

Mitglied
Das kuriose: Das "Tanken" leuchtete GAR NICHT !! Aso beim 2. Mal...
Ich fuhr auf der Autobahn Richtung Köln und plötzlich ohne Vorwarnung kam der Hinweis: "SC?? überprüfen" Weiss nicht mehr genau was da stand und dann wurde der Wagen langsamer und der Motor ging aus. Da war ich zum Glück schon aufem Standstreifen....

Beim 1. Mal kam das Signal bei ca. 80KM wie immer eigentlich. Fuhr nach Hause und dachte, am nächsten Tag dann zur Tanke, die ca. 5KM von mir weg ist. Aber denkste, komme nich mal von meinem Parkplatz weg.

Was bei 200KM unten noch ist hab ich nicht beachtet. Muss es mal verfolgen, hab erst grad heute aufgefüllt, 38 Liter mit ca. 250 KM Rest auf der Anzeige, was dann wieder knapp stimmen könnte. 12l ~ 180 KM

Na mal beobachten, gehe aber dennoch zur Werkstatt und frag mal nach
 

Steini85

Mitglied
@danubia: Du solltest deinen fmh aufsuchen und die beiden Vorfälle schildern. Deine Erfahrungen decken sich überhaupt nicht mit den anderen und sind definitiv weder normal noch in Ordnung.
 

michel

Plus Mitglied
Ich habe am Freitag zum ersten mal tanken müssen. Die Restkilometer zeigten dann noch 10km an als ich auf die Tanke bin. Dann war ich allerdings ziemlich überrascht, dass "nur" 49 Liter rein gingen. Tankinhalt sollen doch beim 4WD 58 Liter sein, oder?

Dann wären ja noch locker über 100km drin gewesen und ich hätte an meiner Lieblingstanke für 1,30 tanken können statt für 1,35 :cool:
 

Antihero

Mitglied
@danubia

Du hast aber nicht zufällig eine Tuningbox verbaut?:cool:

Falls nicht, stimmt vermutlich irgendwas mit dem Tank/Tankgeber nicht.
 

Noxin

Mitglied
sehr grob und ungenau aber gut ;)

Heute habe ich zum zweiten Mal beobachtet wie die Tankanzeige steigt :) ich hatte das vor ein paar Wochen schonmal gesehen und dabei aber irgendwie an eine optische Täuschung gedacht. Heute habe ich dann zufällig aus die Anzeige geschaut als sie wieder auf voll gestiegen ist (nur ein Balken hatte gefehlt) :) War auf gerader Fahrbahn nach dem Anfahren an einer Ampelkreuzung. Ich kannte das eigentlich nur von meinem allerersten Mazda (626 GD). Bei dem war der Tank bei rasanter Kurvenfahrt immer mal voller oder leerer :cool:
Mir ist natürlich klar, dass keiner heimlich nachgefüllt hat ;)
Hat aber einen angenehmen psychologischen Effekt :eek:
 

Teddy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
hihi ging mir auch so, 46 Liter, mehr brachte ich bis jetzt nicht rein,
OK ich geh auch nicht erst bei 0km :eek:
Dann hast du definitiv ein anderes Problem, denn der Tank war da noch lange nicht leer. Auf zum fMh.
Bei mir geht "Tanken" an, wenn ich noch 2 Striche auf der Anzeige habe. Aber ich fahre immer bis null Striche runter und tanke dann ca 45-48l. Restkilometer hab ich schon lange nicht mehr nachgesehen. Bin bis zum Tanken dann um die 650km gefahren.
 

koidragon

Mitglied
ich fahre auch den Tank so weit wie es möglich ist leer, bei 50km Rest kommt Warnung "tanken". Bin auch schon 12km weiter gefahren, als Tank Null anzeigte. an der Tanke zischte es dann beim Tankdeckel öffnen, als wie "jetzt gibts eindlich Nachschub"... ;-)
Mein Beifahrer hält manchmal den Atem an, wenn wir auf Autobahn unterwegs sind und der Sprit sich dem Ende zuneigt.. Aber man sollte schon etwas Vertrauen in die Technik haben.

Wenn man ab und zu solche kleinen Experimente macht, lernt man auch besser sein Fahrzeug kennen, finde ich ;-) no risk, no fun :D
 

Schwede

Mitglied
Hatte ich einmal auch getestet und woh ich an die Tanke fuhr ging auch der letzte kleine Strich weg und da hatte ich dann knapp 51l getankt. Also musten ja noch ca.5l dringewesen sein. Ich find eine gute Reserve (aber ein mulmiges Gefühl immer die Lampe zu sehen ist es schon)
 

Edel

Mitglied
Kann ich bestätigen, nach dem 0km auf dem BC stehen und der letzte Strich verschwand, waren noch 4 Liter im Tank...
Wissen was man hoffentlich nie braucht....
 

michel

Plus Mitglied
...Bin auch schon 12km weiter gefahren, als Tank Null anzeigte.

Die 12km habe ich letzten Monat auch mal geschafft und es gingen anschließend 52,71l rein.

Da in meinen doch 58l reinpassen sollen habe ich es heute noch einmal probiert. Bei 16km unter der angezeigten Restreichweite 0 (cool wäre wenn die Restanzeige dann mit nem Minuszeichen weiterzählen würde :p ) ging es ins Notprogramm. Maximal 80km/h waren drin und die Beschleunigung von 0 auf 50 hätte man mit nem Kettcar genauso geschafft. Nach weiteren 5km habe ich dann getankt und 53,08l rein gemacht (vielleicht wäre auch noch ein Viertelchen mehr reingegangen) Das erste mal abgeschaltet hat die Pistole bei 51,6l. Ich frage mich jetzt, wo sind die restlichen knapp 5l die zu den angegebenen 58l fehlen? :rolleyes::cool::rolleyes:

Als Resümee könnte man also sagen, die Anzeige "0" meint es echt ernst. Wenn die da steht sollte man sich zügig nach einer Tanke umsehen :eek:
 

Steini85

Mitglied
Da muss ich wieder für meinen widersprechen, bin schon häufiger 20-40km "unter 0" gefahren, ohne Probleme. Gibts beim Benziner überhaupt ein Notlaufprogramm ?
Bei mir ist und bleibt die Anzeige sehr vorsichtig, aber besser als andersrum ;).
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich tanke auch immer so , das man noch 2 Striche sieht. Dann tanke ich so um die 46 Liter, also sind noch mindestens 10 Liter drin. Ich muss einfach mutiger werden und auf null Striche runterfahren. Mann muss sich rantasten und sein Auto "kennenlernen".

Ich denke schon, dass die Tankuhr genau genug ist. Wenn der Tank leer wird sollte man nach der Tankuhr und den Strichen schauen und nicht, was der BQ als Rest-km anzeigt. Das passt sich immer nur der aktuellen Fahrsituation an und darauf sollte man sich am Schluss nicht verlassen.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Danke noch mal an Tuscani (#38). Ich find das schon sehr mutig von ihm, den Tank leerzufahren um dann zu sehen wie viel beim Tanken hineinpasst ( ca. 59,5 Liter beim 2.0 Benziner FWD). Haben andere auch schon fast 60 Liter in den eigentlich nur 56 Liter fassenden Tank bekommen?

Ich fahr viel Autobahn, da kann und will ich nicht stehen bleiben.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Gedankengang:

Früher war´s mal so das die Diesel entlüftet werden mussten, der Kraftstoff (vergleichbar mit Heizöl El; nur ohne Farbstoff) hat ja auch ne gewisse Schmierwirkung.
Um das Trockenfahren und evtl. Beschädigungen am Motor und den Einspritzsystem zu verhindern schaltet der eben in den Notlauf.

Klingt logisch und ist nicht zu weit hergeholt oder?
 

Niubee

Mitglied
Früher war´s mal so das die Diesel entlüftet werden mussten, der Kraftstoff (vergleichbar mit Heizöl El; nur ohne Farbstoff) hat ja auch ne gewisse Schmierwirkung.
Um das Trockenfahren und evtl. Beschädigungen am Motor und den Einspritzsystem zu verhindern schaltet der eben in den Notlauf.

Klingt logisch und ist nicht zu weit hergeholt oder?
Genau so ist das beim CX5 gelöst. Bevor der ADAC kommen muss gibt es nur noch das Notlaufprogramm. Beim Benziner ist das eigentlich egal bis auf den Dreck der sich dann vom Tank in die Leitungen verabschiedet. Also auch da sollte man es nicht machen, es ist aber bei weiten nicht so tragisch wie beim Diesel.
Deshalb passt die Anzeige und knappe 800km Reichweite sind doch auch ok...
 

MK2

Mitglied
Die 12km habe ich letzten Monat auch mal geschafft und es gingen anschließend 52,71l rein.

Da in meinen doch 58l reinpassen sollen habe ich es heute noch einmal probiert. Bei 16km unter der angezeigten Restreichweite 0 (cool wäre wenn die Restanzeige dann mit nem Minuszeichen weiterzählen würde :p ) ging es ins Notprogramm. Maximal 80km/h waren drin und die Beschleunigung von 0 auf 50 hätte man mit nem Kettcar genauso geschafft. Nach weiteren 5km habe ich dann getankt und 53,08l rein gemacht (vielleicht wäre auch noch ein Viertelchen mehr reingegangen) Das erste mal abgeschaltet hat die Pistole bei 51,6l. Ich frage mich jetzt, wo sind die restlichen knapp 5l die zu den angegebenen 58l fehlen? :rolleyes::cool::rolleyes:

Als Resümee könnte man also sagen, die Anzeige "0" meint es echt ernst. Wenn die da steht sollte man sich zügig nach einer Tanke umsehen :eek:

Beim ersten mal Tanken habe ich bei mir 56,11 Liter reinbekommen und da war der Wagen noch nicht im Notlaufprogramm. Ich habe den Schalter FWD Diesel, da ist das Tankvolumen sogar nur mit 56 Litern angegeben. Ich muß aber auch sagen, daß ich die Angewohnheit habe immer randvoll zu tanken.
 
Oben