Tankanzeige sehr grob und ungenau?

hannibal

Mitglied
Moin moin,

und ich darf euch sagen: der Tank ist aus Kunststoff und hat gewisse %e im Fassungsvermögen und deshalb ist jegliche Diskussion darum unsinnig.

Kein (!!!) Kunststofftank hat das vorgegebene und berechnete Volumen.

Um tiefer in die Details zu gehen wäre ein (zu) langer Weg ....

Frühzeitig tanken und nicht auf die offiziellen Angaben eingehen ist besser...
 

MK2

Mitglied
Wie meinst Du das jetzt? Das Volumen der "Serie" zum vorgegebenen "Prospektwert" oder Abweichungen der einzelnen Tanks untereinander?

Ich kann mir gut vorstellen, daß das angegebene Tankvolumen ein (nach unten) gerundeter Wert ist und in der Realität mehr rein geht (ist zumindest auch meine Erfahrung mit den meisten Fahrzeugen, die ich hatte, auch bei Metalltanks).

Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, daß es da sehr große Unterschiede in der laufenden Produktion zwischen den einzelnen Fahrzeugen gibt. Kunststoff hin oder her.
 

siggi

Mitglied
wenn man Randvoll tankt is ja auch klar...da gehen ja noch ein paar literchen in das Rohr...was aber nicht so sehr viel sein dürfte
ich habe bisher auch nur 50l getankt und die anzeige zeigte dann schon fast null an
 

Ramses

Mitglied
Ich habe jetzt meinen CX-5 etwas mehr als ein Jahr und akribisch genau bei jedem Tankvorgang alle Werte in einer Tabelle notiert. Da man beim einzelnen Volltanken niemals genau die gleiche Füllhöhe trifft, gibt es natürlich Schwankungen, im Durchschnitt zeigt sich aber ein ziemlich eindeutiges Bild:

Mein frontangetriebener Benziner hat laut Werksangabe einen Tankinhalt von 56 Litern.
- bei 9,5l Rest geht die Kraftstoffwarnleuchte an
- bei 5,5l Rest ist die Restkilometeranzeige auf 0Km
=> folglich habe ich bei der Kraftstoffwarnleuchte immer noch sichere 100Km und bei Restkilometer auf 0 immer noch 50Km, wenn ich mich nicht gerade auf der AB austobe.

Der Bordcomputer zeigt übrigens einen Durchschnittsverbrauch an, der 0,25l unter dem tatsächlichen Durchschnitt liegt.
 

siggi

Mitglied
kann ich bestätigen...ab einer gewissen km zahl unter Null geht er allerdings dann in einen extremen Spritsparmodus...
übertrage doch deine Tabelle mal in Spritmonitor =D
 

Freizeithuper

Mitglied
Ich halte das immer noch Old School mäßig oder wie anno dazumal.;):D:D
Geht die Leuchte an gehe ich von noch 50 km aus,Fahrweise ist egal.:D

PS: Die Methode ist Tot sicher.:D

mfg
 

jmsv1000

Mitglied
Tanken bis 0 auch mal ausprobiert

18-11-2014 Tanken bis 0 auch mal ausprobiert.
Benziner:Tankinhalt von 56 Litern.
Tankanzeige bei 680km

Gefahren nach der letzten Füllung: 721km

Getankt: 50l
Restreichweite lt. BC: ca. 0km
Verbrauch lt. BC: 6,7 l/100km
Verbrauch berechnet: 6,93/100km

Hatte eigenlicht noch 85km weiter konnen fahren ;)
 

Anhänge

  • 20141118_172636.jpg
    20141118_172636.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 124

jmsv1000

Mitglied
Bin Niederlander, habe naturlich die NL sprache genommen in die einstellungen
wohnen in Vaals (NL) an die grenze von Aachen (D)
 

jmsv1000

Mitglied
Ich muss mich entschulidigen, :(
habe totaal vergessen mich hier vor zu stellen.
Lese eigenlicht schon stunden hier in Forum.

F.G.
 

maxsh

Mitglied
Verstellt sich die Tankanzeige?

Heute mit Rrw. = '0' seit 2km voll getankt mit 10x Nachtanken nach erster Auslösung. Mehr als 49,50l wollten nicht reingehen. Am Anfang war später auf 0, da hatte ich bei gleicher Anzeige weniger Spritrest, meine ich.
Ist das so noch Jemandem aufgefallen?
Oder gibts ne Erklärung??
 

MK2

Mitglied
Heute mit Rrw. = '0' seit 2km voll getankt mit 10x Nachtanken nach erster Auslösung. Mehr als 49,50l wollten nicht reingehen. Am Anfang war später auf 0, da hatte ich bei gleicher Anzeige weniger Spritrest, meine ich.
Ist das so noch Jemandem aufgefallen?
Oder gibts ne Erklärung??

Temperaturunterschiede!?

Der Tank (kunststoff) dehnt sich aus / zieht sich zusammen. Der Treibstoff ebenso. Da kann in Summe schon etwas zusammen kommen.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich habe bei der Erstbetankung nach der Übernahme 55ltr. getankt (AWD mit max. 58ltr Tankinhalt), allerdings nicht bis Unterkante Tankfüllstützen ;)

Mazda gibt in den technischen Unterlagen an, wieviel Kraftstoff bei welchem Segment der Tankanzeige noch im Tank sein sollen. Bitte die unterschiedlichen Tankgrößen bei FWD und AWD beachten. (die kleinere nicht nutzbare Restmenge bein größeren AWD-Tank ist tatsächlich so in den Unterlagen beschrieben...)

Hier mal die Infos zur Tankanzeige veranschaulicht dargestellt:
Tankanzeige vs. Kraftstoffmenge.JPG

Beim FWD können theortisch max. nur 54,64 ltr nachgetankt werden. Allerdings glaube ich, das da der Anteil im Tankfüllrohr bis Unterkante Tankstutzen nicht enthalten ist.
Beim AWD könnten max. 57,55 ltr nachgetankt werden.

Ich habe aber auch schon festgestellt, dass der eigentlich lineare Zusammenhang nicht ganz stimmt. So war kürzlich bei genau der Mitte der Anzeige (zw. Segment 9 und 10) die gefahrene km-Zahl bei knapp über 500km, die Restreichweite jedoch nur bei knapp über 300km, obwohl das verbrauchte und verbleibende Tankvolumen in etwa gleich sein müssten, und das bei bis dahin gleichem Fahrprofil (fast konstante Verbrauchsanzeige zw. 6,6 und 6,3ltr/100km)...

Beim Austesten der minimalsten Restmenge ist zu beachten, dass irgendwann der Motor in einen Notlauf gehen kann; zumindest der Diesel. Man sollte daher bei so einem Test einen gefüllten 5L-Kanister dabei haben :cool:
 

Mazdafix

Mitglied
Bordcomputer Verbrauchsanzeige

Hallo Forumsmitglieder.....
Hat jemand schon eine Lösung für das Einstellen / Justieren des BC bzgl des Durchschnittsverbrauches gefunden. Laut Mazda Deutschland ist das wohl nicht mehr möglich, bei den älreren Modellen war es wohl noch so. Bei mir ist die Anzeige doch arg ungenau. Die Anzeige hat je nach gefahrenen Kilometern echt starke Abweichungen, das Ganze zu Zeiten elektronischer Glanzleistungen....
Bei mir zeigt der BC Differenzen von 0,5-0,9l / 100 km an und das finde ich doch recht ungenau.....

Grüße
 
Oben