Testberichte CX-5 (Modelle 2011-2014)

Ja, die zwei von Top Gear sind schon was Spezielles.
Wäre er direkt und nicht in einer Kurve auf das Auto zu gefahren, hätte die Notbremsfunktion auch ihren Zweck erfüllt.

Dieser Mazda kann dir 250.000 Kronen sparen

So lautet die Überschrift zu einem CX-5-Testbericht, der am 17.11. in der norwegischen Zeitung Aftenposten veröffentlicht wurde. Es ist bereits der zweite Test in dem Blatt, diesmal ging es allerdings nicht gegen die üblichen Verdächtigen, sondern die vermeintlich höherwertige Konkurrenz.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. In Norwegen werden Testergebnisse meist in Form von Würfelaugen dargestellt, und der CX-5 hat die Höchstnote von sechs Augen erhalten. Der Artikel ist relativ ausführlich. Ich gebe hier mal eine kurze Zusammenfassung. Wer an weiteren Einzelheiten interessiert, kann sich gern an mich wenden.

Getestet wurde ein Sports-Line (Optimum) mit 175-PS-Diesel, AWD und Automatik auf winterlichen Straßenverhältnissen in Norwegen. Der Artikel beginnt mit einer Zusammenfassung. Gelobt werden der kräftige Motor, die gute Beschleunigung, die guten Fahreigenschaften, der viele Platz und das Verhältnis von Preis zu Ausstattung, nicht so gut gefielen den Testern die Reifengeräusche und das Design des Armaturenbretts.

Im Herbst 2014 ist der CX-5 Norwegens meistverkaufter Allradler. Etwa 75% der dortigen CX-5 sind Allradler mit Dieselmotor, 5% sind Fronttriebler, ca. 20% Benziner.

Es wird angemerkt, dass man die 25 PS und die 40 Nm mehr im Vergleich zum 150-PS-Motor deutlich merkt.

Die getestete Version kostet 460.500 NOK (= ca. 55.000 EUR, ja, Autos sind teuer in Norwegen). Obwohl in einer höheren Liga angesiedelt, wurde der Test gegen einen vergleichbar ausgestatteten BMW X3 mit 163 PS (ca. 697.000 NOK = ca. 83.000 EUR) und einen Audi Q5 mit 177 PS (ca. 704.000 NOK = ca. 84.000 EUR) durchgeführt. Diese Autos sind somit ca. 250.000 NOK = ca. 30.000 EUR teurer als der getestete CX-5 (daher die Überschrift).

Diesen Premiumpreis sollten sie eigentlich durch fortgeschrittenere Technik rechtfertigen, heißt es. Im folgenden wird dann insbesondere der automatisch zugeschaltete Vierradantrieb des CX-5 gelobt, der den Permanentantrieben der Konkurrenten nicht nachsteht und kaum merkbar einsetzt, wobei die Premium-SUVs ein kleines bisschen besser abgestimmt sind. Auch das Automatikgetriebe von Audi und BMW sind dem des CX-5 nur um Nuancen überlegen, der kräftige Motor gleicht die ein bis zwei Fahrstufen weniger wieder aus, und in der Praxis ist kaum ein Unterschied zu spüren.

Der Motor des CX-5 hat eine harmonische Kraftentwicklung und fährt mit 5,3 s im Spurt von 60 auf 100 km/h (Kickdown) dem BMW mit 5,9 s und dem Audi mit 6,1 s davon, was wohl auch an der Leichtbausweise liegt (1570 kg gegenüber 1820 bzw. 1895 kg).

Der Fahrkomfort auf winterlichen Straßenverhältnissen ist mindestens genau so geschmeidig wie bei den Konkurrenten. Das Geräuschniveau ist allerdings etwas höher. Die Platzverhältnisse können locker mithalten, aber Schmuck- und Angebefaktor (wörtlich übersetzt) sind deutlich geringer als bei der Konkurrenz. Der adaptive Abstands-Tempomat (oder wie das heißt) wird vermisst.

Als Fazit sagen die Autoren, dass sie es sich einfach machen und "Nimm den" sagen könnten. Der Wagen ist so gut, dass er sich mit den weitaus teureren Modellen messen kann. Es treten zwar einige Schwächen zu Tage, aber nicht mehr als dass dies das seit langem beste Argument sei, 250.000 NOK zu sparen.

Klingt doch gut, oder?

Ups, ist jetzt doch recht lang geworden, aber ich wollte euch den Test nicht vorenthalten.:D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die Übersetzung. Schön zu lesen und es macht mir die Wartezeit bis zur zweiten Dezemberwoche noch anstrengender :) Allerdings warte ich nicht auf 'n Diesel und auch nicht auf'n Automatikwagen. Ich lese mir solche Artikel dann immer auch für (m)einen Benziner schön und wenn es mal Kritik gibt, hoffe ich, dass die für Schaltwagen nicht gilt. Egal, ich freue mich schon und kann es kaum erwarten. Wenn ich den CX 5 im Straßenland sehe, weiß ich ja erstmal nicht, was unter dem Kleid steckt, allein die Form, die Proportionen finde ich überaus ansprechend. Und genau das "Schmuck - und Angeberpotential" bleibt weg. So soll es sein, einwenig understatement.

Gruß Jens

Beim Auto-Bild 100000 km Dauertest, hat der CX5 Diesel 150PS ein 1 minus erhalten, ist an Dritter Stelle, von 223 Dauertestautos ! Die zweiten Bremsbeläge ab 80 Tausend machten Probleme! Dazu 2 Meldungen "Motorstörung"! Die überflüssig waren! Das wars. Besonders der starke und kultivierte 2,2 Liter Diesel überzeugte, zusammen mit dem ausgewogenen Fahrwerk, wurde der CX 5 ein beliebter Langstreckenbegleiter! Ein angenehmes Auto ! "Vier Sterne plus" !

Zuletzt bearbeitet:
Also an dritter Stelle von 223 Testwagen steht er nicht.

2014 (Ausgabe 20) hat Autobild seine Testkriterien umgestellt. Seitdem gibt nur 5 Fahrzeuge, die nach der neuen Methode getestet wurden. Damit die Liste nicht so kurz ist, hat man einfach alle Tests ab 2014 neu bewertet.

Wurden die Testkriterien bei Vergleichstest nicht auch 2014 - nachdem der CX5 den Tiguan geschlagen hatte - umgestellt? Da kam doch eine Fahrwerkskomponente dazu. So konnte gleich im nächsten Test der Tiguan, mit seinen adaptiven Stoßdämpfern den CX5 schlagen. Ich glaube dem Käseblatt nüscht mehr.
Nach 16000km starke Ölverdünnung. Bremsbeläge für Wenigfahrer??? Gibt's sowas?

Damit er nicht allein dasteht bewerteten wir alle!! seit 2014 veröffentlichten Dauertest-Fahrzeuge neu. (Autobild) Die vorher gültige Zuverlässigkeitsliste samt Plazierungen finden Sie unter www.autobild. de/dauertest. Ohne diese "Mängel," angeblich Falschanzeigen, wegen vergessener Updates, (Service-Intervall) hätte der CX5 1 Plus erhalten, was noch kein Fahrzeug erreicht hat, was ja sicher nicht schlecht ist, oder?? Über die bei 80000km neu eingebauten Bremsbeläge, die Mängel aufweisen, sind die Forum Leser auch schon informiert worden!
Also für mich ein Dauertest, der erst von den sogenannten "Premiumherstellern" erreicht werden muß!
Übereinstimmendes Testurteil: "Vier-Sterne-Plus"-Auto !!!
Was der CX5 Dauertest, mit dem Fahrwerk von dem VW Tiguan zu tun haben soll, verstehe ich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Neue Liste ab 2014
http://www.autobild.de/bilder/die-neue-dauertest-rangliste-ab-2014--5130184.html#bild1

Alte Liste ab 2000
Tops und Flops Dauertest - Bilder - autobild.de

Da passt die Vergleichbarkeit mal garnicht mehr und erster von vielen ist halt doch mehr wert.

Der Dauertest hat nix mit den geänderten Kriterien des Vergleichstest zu tun. Komisch ist nur, das nach Änderung gleich wieder der Tiguan gewinnt.

CX5 gewinnt
http://www.autobild.de/artikel/tiguan-cx-5-kuga-ix35-diesel-suvs-im-test-3413835.html

Testkriterien verändert
CX5 verliert
http://www.autobild.de/artikel/tiguan-sportage-cx-5-cr-v-kuga-test-4173276.html

Zur Bremsproblematik: Da gab es ja einige User die Probleme hatten. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemals von einem User über spezielle Bremsbeläge für Wenigfahrer berichtete wurde.

In Summe betrachtet, wirken die Aussagen und Arbeitsweisen der Autobild halt mehr als zufällig.

Da vertraue ich unserem Forum deutlich mehr. Wir haben nicht nur einen Cx5 am Start und hier wird auch keiner von Mazda gesponsert.

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist doch das Urteil "1 minus" trotz der angeblichen Falschanzeigen! Und ein Übereinstimmendes Testurteil : "Vier-Sterne-plus-Auto." "Das freut doch jeden CX5 Fahrer," oder??

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich immer, wenn in Autozeitungen über den CX-5 berichtet wird. Bisher waren die Berichte meistens sehr positiv:cool:! In der nächsten Autozeitung Heft 9 am 08.04.15 soll eine Kaufberatung zum Facelift erfolgen. Ist immer sehr informativ und inhaltlich und optisch sehr gut gemacht.
Hoffentlich folgt auch mal ein Dauertest für die "Benzinerfraktion";););)

Durch regelmäßige Information hier im Forum steigt meine Vorfreude auf meinen "Dicken" ab Sommer immer mehr.
Wann kommt der Sommer...???, :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich hab meinen gestern bekommen.:p
Was soll ich schreiben????:confused:
Gewaltig das Auto.:rolleyes:
Fahren traumhaft:rolleyes:
Anzug perfekt.:p
Werde jetzt in 1 Std. auf große Fahrt nach Bremen (keine BAB) fahren um meinen 2 Radanhänger dort abzuholen.
Muß ja zwangsweise das LED Licht mit Abblendfunktion benützen, bin gespannt auch auf die Ausleuchtung der Fahrbahn.
Rückfahrt dann morgen.
Gruß Motorradfahrer

Sofort Anhänger ? Das hätte ich nicht gemacht.. Oder habe ich was falsch verstanden..

Hoch 650 km ohne und zurück mit Anhänger (250 kg) Gesamt km in 3 Tagen 1600 km.
CX 5 ist nur geil beim voll beschleunigen dreht dreht der Motor locker bis 5000 U/min hoch und schaltet dann erst.

Der AMS CX 5 Test ist der schlechteste Test den ich je gelesen habe.

"häufige Werkstattbesuche" als Titel obwohl kein einziger Schuld von Mazda war sondern Fremdeinwirkungen (Marder).

Zu hoher Einstieg bei einem SUV ?! Der Mazda hat schon einen der niedrigsten Einstiege für einen SUV.

Und der über knaller 9,1 liter Verbrauch und auf der Autobahn in Vollast natürlich 20+ ...

IST KLAR !!!

Wow ... wie schafft man nur VAG Produkte vor den CX 5 zu bekommen. AMS kennt die Antwort.

Wenns wirklich nur der Marder war, der Fehler verursacht hat? Man kann natürlich alles schlechtschreiben! Ansonsten hätte es noch schlimmer kommen können! Wie ja hier im Forum nachzulesen ist! Daß VAG bevorzugt wird stimmt! Wir hoffen bei unserem, daß wir von der Nockenwellengeschichte verschont bleiben. Bei einem Neukauf nehmen wir die 5 Jahre Garantieverlängerung dazu. Bisher sind wir begeistert von unserem!

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm, ich finde diesen Bericht doch gar nicht soo schlecht.
Sie schreiben ja auch ausdrücklich das sie nicht wissen ob jeder Werkstattbesuch auf Kosten des Marders gehen (Oder Sensor) und das der Verbrauch höher als angegeben ist kann ja nun fast jeder bestätigen. Ich bin nun nie in die Nähe des Normverbrauchs gekommen.....aber meine 7,8l sind nach 40.000 km noch gerade so o.k.
Zum Thema Federung widersprechen sie sich sicherlich....einmal heißt es bequem und gut und einmal sind sie nicht zufrieden....
Der Knaller ist sicherlich die LESER Beurteilung mit dem zu hohen Einstieg....warum kaufe ich mir dann einen SUV??? :D
Leute gibt es.....die sollten dann doch lieber bei Golf+ (ach nee...Rentner Sportsvan) oder Mercedes B-Klasse bleiben.... :-)

Hallo, ich habe einen CX-5 von Ende September 2014, jetzt 34000km auf der Uhr, und jetzt, überhaupt keine Propleme, nichts! Nur neues Öl alle 10 000km, dies habe ich schon immer so gehalten, mit jedem Auto das ich seid 1978 besessen habe. Ich denke dies hat jeder Motor mit haltbarkeit gedankt, so auch unser CX-5 mit "guter Luft".????
Und noch eins, Die AutoMotorenSport Zeitung hat schon immer den VW Konzern mit besonderer Liebe bedacht. Ich bin nur gespannt was Die mit den neuen CX-5 in den Testberichten machen werden. Vieleicht so: 1ter--VW Tiguan mit Schummel Motor,
2ter--Skoda, mit schummenl Motor,
usw.
Jochy65

Oben