Turbo Problem Scbs p2263

Firefighter91

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Moin Leute

Ich bin stiller mitleser aber jetzt bin ich auch mit meinem Latein am Ende ich brauch euer Schwarm wissen.

Also Problem war Motorschaden also neuer Motor rein alles gut und läuft doch ein Problem bleibt und zwar der Fehler

Code p2263 Turbo /Ladedrucksystemleistung

Scbs und Tpms systemstörung
Gang vom Getriebe wird nicht angezeigt im Tacho

Was wir versucht haben :

Unterdruck Station am Getriebe überprüft und getauscht ink. Ventile

Ladeluft Schlauch dichtigkeit geprüft

Dpf regeneriert und gereinigt

Map Sensor gereinigt

Agr gereinigt und geprüft

Turboklappe in Ordnung
Turbo Spiel in Ordnung

Auffällig ist dass er ab und zu stark weiß bis blau raucht wenn er kalt ist.

Also jetzt kommt ihr in Spiel 😅
Danke im Voraus

Anhänge

• IMG_8413.jpeg
    IMG_8413.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 17

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Die Unterdruckschläuche sind auch wirklich alle an ihrer richtigen Position? Alles schon erlebt eine Werkstatt sucht tagelang nach Fehler im Unterdruck System und dann stellte sich heraus dass nur 2 Anschlüsse vertauscht wurden.

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Der Kleine Lader wurde auch überprüft? Dafür muss man manuell die Bypassklappe öffnen um den Verdichter zu sehen.

Firefighter91

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Soweit sollte alles passen mehrmals geprüft die Unterdruck Schläuche aber kann ja alles sein wie du sagst
Hast du zufällig ein Anschluss Plan ? Damit man es zu 100% ausschließen kann

Soweit sollte der kleine Turbo auch laufen nur was mir aufgefallen ist dass er an der markierten Stelle Öl leckt sollte aber eigentlich nicht die Funktion beeinträchtigen.

Anhänge

• IMG_8684.jpeg
    IMG_8684.jpeg
    28,3 KB · Aufrufe: 27

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Soweit sollte alles passen mehrmals geprüft die Unterdruck Schläuche aber kann ja alles sein wie du sagst
Hast du zufällig ein Anschluss Plan ? Damit man es zu 100% ausschließen kann

Soweit sollte der kleine Turbo auch laufen nur was mir aufgefallen ist dass er an der markierten Stelle Öl leckt sollte aber eigentlich nicht die Funktion beeinträchtigen.
...das was Du hier markiert hast, ist der "Mischer". Der schaltet den verdichteten Luftstrom des großen Laders durch oder/und schließt das Gehäuse wenn der kleine Lader unten laufen soll. Wenn der Motor Drehzahlen über 2500U/min hat und der obere großen Lader aktiviert sollte sich diese Klappe bewegen. Sonst fehlt Ladedruck = Fehlermeldung

Die Klappe unten ist im Ruheszustand, oder Motor aus, geöffnet. Oder auch wenn Unterdruckschlauch ab bzw. Unterdruck fehlt, geöffnet. Da muss man nichts manuell betätigen. Symptome sind dann gleich, wie wenn die untere Klappe abgefallen ist. Der kleine Lader unten dreht sich zwar, aber da das Gehäuse nicht geschlossen ist, findet keine genügende Verdichtung statt = Fehlermeldung. Sobald der Obere Lader läuft ( also eben ab ca. 2500U/min und darüber) muss diese Klappe öffnen um den Luftstrom des großen Laders in den Ladeluftkühler zu blasen. Wenn nicht = Fehlermeldung

Wenn der kleine Lader nicht läuft sieht man dies schon am flexiblem Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Sammler bis 2000U/min. Der Motor hat dann Atemnot und der Schlauch zieht sich zusammen = Fehlermeldung

Jetzt gibt es noch den Bypass oben. Wenn dieser ständig aktiviert wäre, fehlt auch Ladedruck, da er abgeblasen wird = Fehlermeldung

Bei einem Austauschmotor kann natürlich alles passieren. Ist das Steuergerät neu , oder das Alte ?

Firefighter91

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Vielen Dank erstmal für die ausführliche Fehler Beschreibung, da werde ich erstmal einmal alles abgehen.

Das Steuergerät ist das alte. Die Injektoren wurden dementsprechend auch um codiert

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Turboklappe in Ordnung
Turbo Spiel in Ordnung

Auffällig ist dass er ab und zu stark weiß bis blau raucht wenn er kalt ist.

Also jetzt kommt ihr in Spiel 😅
Danke im Voraus
...der weisse Rauch bedeutet das Öl verdampft, der dunkle Rauch, dass Öl verbrennt. Das darf eigentlich zu keiner Zeit sichtbar passieren. Ist denn der Turbo neu bzw. überarbeitet, oder wurde der alte Turbo an den neuen Motor gebaut ?
Kann naturlich auch sein, dass im Bereich AGR Kühler oder Kopf etwas undicht ist. Wenn die Dichtung am AGR Kühler ( wassergekühlt) Wasser durchlässt, dann hätte man evtl. auch "weißen" Rauch. Bevorzugt beim starten, da bei Abkühlung das Wasser durch die def. Dichtung in den Kühler läuft. Die Dichtungen sind aber sicher alle neu ? Gibt es Wasserverlust im Kühlsystem bzw. schon mal auf Abgas im Kühlwasser geprüft ? Wenn nein, d.h O.K, dann muss es Öl sein, also vermutlich Turbo, was evtl. zu fehlendem Ladedruck passen könnte.....viel Glück bei der weiteren Fehlersuche !

Firefighter91

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Also Kühlsystem ist komplett dicht und auch keine Abgase im Kühlsystem heißt muss Öl sein. Also der neue Motor kam mit Anbauteile. Wurde nichts ausgetauscht. Also undichtigkeit ausgeschlossen. Wahrscheinlich wird es der Turbo sein. Aufjedenfall hilft mir das sehr weiter😊👌🏻 sobald ich alles geprüft hab melde ich mich wieder 😅

Finski

Plus Mitglied
...der weisse Rauch bedeutet das Öl verdampft, der dunkle Rauch, dass Öl verbrennt. Das darf eigentlich zu keiner Zeit sichtbar passieren. Ist denn der Turbo neu bzw. überarbeitet, oder wurde der alte Turbo an den neuen Motor gebaut ?
Kann naturlich auch sein, dass im Bereich AGR Kühler oder Kopf etwas undicht ist. Wenn die Dichtung am AGR Kühler ( wassergekühlt) Wasser durchlässt, dann hätte man evtl. auch "weißen" Rauch. Bevorzugt beim starten, da bei Abkühlung das Wasser durch die def. Dichtung in den Kühler läuft. Die Dichtungen sind aber sicher alle neu ? Gibt es Wasserverlust im Kühlsystem bzw. schon mal auf Abgas im Kühlwasser geprüft ? Wenn nein, d.h O.K, dann muss es Öl sein, also vermutlich Turbo, was evtl. zu fehlendem Ladedruck passen könnte.....viel Glück bei der weiteren Fehlersuche !
Früher bedeutete Weisser Dampf = Wasser
Schwarzer Rauch = nicht angepasste Verbrennung, zuviel Kraftstoff und zu wenig Sauerstoff
und blauer Rauch 0
= Öl wird verbrannt.
Es kann ja sein dass sich in der Neuzeit etwas geändert hat, ich glaube es jedoch nicht. :)

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Früher bedeutete Weisser Dampf = Wasser
Schwarzer Rauch = nicht angepasste Verbrennung, zuviel Kraftstoff und zu wenig Sauerstoff
und blauer Rauch 0
= Öl wird verbrannt.
Es kann ja sein dass sich in der Neuzeit etwas geändert hat, ich glaube es jedoch nicht. :)
Hallo erst mal...ja früher, das war fantastisch und alles einfacher.....dass Wasser tatsächlich weissen Rauch erzeugt steht schon oben mit dem Hinweis beim AGR und ist jetzt aber keine Sensation, oder ?...und richtig, dass war schon früher so und ist nichts neues. Hier gehts auch nicht um fettes oder mageres Gemisch oder einen Vergasermotor ohne Kat und Filter wo man das Abgas nach besehen bewerten kann. Das was Du schreibst bezieht sich auf Treibstoffe die mager oder fett verbrennen können. Es geht hier aber um Öl und das Fahrzeug ist ein Diesel mit DPF.
Motorenöl hat keinen Flammpunkt und ist im Prinzip unbrennbar - erst durch Mischung kann dies erfolgen.
Bis ca. 150Grad dampft Öl aus ......und bis dahin sicher auch nicht in schwarzem Rauch...oder um es bildlich zu sagen : Wenn man Öl in der Pfanne für ein Schnitzel erhitzt ( ohne Schnitzel ;) ) wird es sicher nicht unmittelbar schwarz oder dunkel qualmen.....

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Der Umstand , das ein Dieselmotor weiss raucht ( und wie wir Alle wissen kein Wasser verliert und dicht ist ;) ) deutet eigentlich auf eine unzureichende Verbrennung hin. Sauerstoff fehlt, oder Injektoren def. , falsch angelernt ? Der Farbwechsel in blaues Abgas ist aber spannend....evtl. drückt er über den Turbo auch etwas Öl auf den Auslass raus....oder alles "nur" ein Problem auf dem Datenbus, und die Sensoren können nicht miteinader komunizieren ? denn was hat der Ladedrucksensor mit dem Reifenkontrollsystem und die Gang-Anzeige fehlt ja auch......ich bin gespannt und weiter viel Erfolg !

Firefighter91

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Moin zusammen, also ich bin mal alles durchgegangen. Tatsächlich liegt Unterdruck komplett an und alle Ventile werden angesteuert.

Ventil 1 ist ja der Bypass und der macht beim starten direkt zu, was auch richtig sein sollte.

Ventil 2 ist ja die etwas größere Klappe vom kleinen Turbo die macht direkt auf was auch richtig sein sollte.

Ventil 3 ist ja die Mischer Platte die schließt auch sofort beim MotorStart was auch richtig sein sollte.

Was mir nun aufgefallen ist, dass das ein Flügel gebrochen ist vom verdichterrad des kleinen Turbo, sieht mir defekt aus was meint ihr ? Leider kann ich kein Video einfügen aber das verdichterrad hat ca. 2-3 mm spiel. Ich denke der kleine turbo kann kein Druck aufbauen und somit kommt die Fehlermeldung

Anhänge

• IMG_8707.jpeg
    IMG_8707.jpeg
    461,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_8703.jpeg
    IMG_8703.jpeg
    309,2 KB · Aufrufe: 30

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich sehe kein abgebrochenes Schaufelrad. Dein Bild gibt in der Beziehung auch wenig her.
Die Welle des Turbolader hat ein gewisses fühlbares Höhenspiel, das liegt an der Lagerrung der Welle. Die ist im Gehäuse schwimmend gelagert.
Ein Axialspiel darf nicht vorhanden sein.

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Moin zusammen, also ich bin mal alles durchgegangen. Tatsächlich liegt Unterdruck komplett an und alle Ventile werden angesteuert.

Ventil 1 ist ja der Bypass und der macht beim starten direkt zu, was auch richtig sein sollte.

Ventil 2 ist ja die etwas größere Klappe vom kleinen Turbo die macht direkt auf was auch richtig sein sollte.

Ventil 3 ist ja die Mischer Platte die schließt auch sofort beim MotorStart was auch richtig sein sollte.

Was mir nun aufgefallen ist, dass das ein Flügel gebrochen ist vom verdichterrad des kleinen Turbo, sieht mir defekt aus was meint ihr ? Leider kann ich kein Video einfügen aber das verdichterrad hat ca. 2-3 mm spiel. Ich denke der kleine turbo kann kein Druck aufbauen und somit kommt die Fehlermeldung
....das ist alles richtig mit den "Klappen", da ja eben bei Fehlfunktion der Motor keinen Schaden nehmen soll werden diese erst beim Starten bzw Motorlauf betätigt und würden bei Fehlfunktioin ausfallen und ebenso die Verdichtung. Unterdrucksystem scheint somit O.K !.
Mit dem Bild tue ich mich auch schwer, und erkenne wenig, aber wenn der Verdacht besteht, dann lieber genau nachsehen. Mit Glück bleiben Teile im Ladeluftkühler stecken aber das will man(n) nicht testen....für den Turbo muss die halbe Kiste zerlegt werden , dass ist nicht schön und daher lieber einmal mehr überlegen.
Evtl. doch eine Undichtigkeit ? Sitzt der Kunstoff-Flansch, mit dem sehr speziellen "Verschluss", richtig auf der "Einlassklappe" ?

Allerdings deuten ja die Störmeldungen und fehlende Ganganzeige auf ein "elektrisches Problem" hin und wenn irgendeine Datenleitung oder ein Sensor daran ein Problem verursachen ist der CX eine echte DIVA. An den "abgezogenen und angefassten Kabelsträngen" auf alle Fälle die Pinne checken und sehen ob noch alle da sind, sowie die Stecker richtig in den Steuergeräten sitzen. Sind denn live Daten, während der Fahrt, abrufbar ?

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
....mal ne schlanke Frage, die ich eben vergaß.... : sprechen wir über einen Schalter oder Automatik ?...beim Motorentausch nur Motor, oder auch Getriebe ?...alter Turbo ?

Firefighter91

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Also zuerst es ist ein Schalter.
Beim Motortausch wurde halt der Motor inklusive Anbauteile getauscht, aber ohne Getriebe also Getriebe ist das „alte“
Der „neue motor“ stammt aus einem Unfall Fahrzeug mit 70.000km

Ich habe die turbos mal verglichen also den „neuen“ mit dem „alten“ und der alte Turbo hat nicht so ein Spiel wie der neue, und auf dem Bild vom verdichterrad sieht man eine helle Fläche unten

diese Fläche ist keine Reflektion und der alte hat diese Fläche auch nicht und man sieht beim neuen Turbo schleifspuren an der rechten Seitenwand, deswegen die Vermutung dass da kein Ladedruck aufgebaut werden kann

Ja der speziellen "Verschluss" wurde tatsächlich komplett erneuert und auf richtigen Sitz geprüft, weil dieser gebrochen war.

Ich glaube das mit den Tpms und Scbs Störungen kommt daher dass der cx 5 in so ein Notprogramm geht. Ist aber auch nur ne Vermutung

Und ja livedaten kann ich während der Fahrt prüfen

Danke nochmals für die Hilfe 😅

Firefighter91

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Moin Leute wollte euch mal kurz berichten

Also Turbo wurde getauscht und Fehler ist weg 😁ganganzeige funktioniert auch wieder, tatsächlich sind beide turbos ausgeschlagen gewesen der kleine erheblich und der große etwas. zwar zickt das agr aber das ist ne andere Baustelle

( Motor läuft ruckelnd im stand wenn er warm ist, zieht man agr ab läuft ohne Probleme oder wenn man die Kupplung betätigt läuft er auch sauber, verstehe zwar den Zusammenhang mit der Kupplung nicht aber sei es Drum )

Zuletzt bearbeitet:

skinnyman

Mitglied

Also Turbo wurde getauscht und Fehler ist weg 😁ganganzeige funktioniert auch wieder, tatsächlich sind beide turbos ausgeschlagen gewesen der kleine erheblich und der große etwas. zwar zickt das agr aber das ist ne andere Baustelle

( Motor läuft ruckelnd im stand wenn er warm ist, zieht man agr ab läuft ohne Probleme oder wenn man die Kupplung betätigt läuft er auch sauber, verstehe zwar den Zusammenhang mit der Kupplung nicht aber sei es Drum )
Was ich einmal beim Mazda 5 mit 2 Liter Diesel gesehen habe, betätigte Kupplung im Stand führt dazu, dass die Drosselklappe breiter geöffnet wird (ist iwie so von Steuergerät/Software definiert), vielleicht auch AGR komplett zu (ist länger her so kann mich nicht zu 100% richtig erinnern).

kA ob das auch beim Skyactiv 2.2D passiert, ist aber leicht überprüfbar mit OBD Adapter und Software.

Zuletzt bearbeitet:

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD

.......ich frage jetzt nicht, wie ihr so einfach mal den Turbo gewechselt habt 👏...das ist ja auch eine echte Ochsentour ! Wenn ich mich recht entsinne gibt es doch auch einen Zusammenhang mit dem "Kupplungsschalter" und der Ganganzeige "beim Schalter ", d.h. da wird erst die Anzeige visualisiert, wenn der Schalter komplett "auskuppelt und daher auch einen Einfluss auf die Steuerung....daher oben auch die Frage ob das ein Schalter ist. Schön, dass der nächste Schritt geschafft ist (y)! Gibt es denn noch Einträge im Fehlerspeicher ? Was bedeutet denn, "wenn man das AGR abzieht " ?...meinst Du den Stecker ? bzw. welches der beiden AGR ? Beim abziehen gibts doch auch gleich Alarm ! Ja und das mit dem Notlaufprogramm ist beim CX5 immer die Standardmaßnahme wenn irgendein Sensor denkt er müsse unplausible Daten abliefern...elektrische Festellbremse hinten kann auch zum Ausfall der Assistenen führen.....👀eigentlich sinnfrei, aber Mazda eben...weiter viel Erfolg !

Oben