Verbesserung der Bremsleistung

burlesque

Mitglied
Zulassung erteilt!

Moin Moin

Lt. ebc-Homepage haben die Green Stuff-Beläge mittlerweile die Zulassung für Deutschland bekommen.

Gibt es eigentlich mittlerweile Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit, Verträglichkeit mit den Originalscheiben und Kaltbremsverhalten?
 

MacSteven

Mitglied
Ich habe mir über tunerparts.de die GreenStuff-Beläge geholt, waren dort 10% billiger. Gestern bestellt, heute schon da. Mal sehen, wann ich sie einbauen lassen kann...
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
Hab die Greenstaff schon paar Tage länger drin, sie tun auch was sie sollen:)
Und das gewisse Knarzen, (vorwiegend bei Automatikgetriebe), der vorderen Bremse ist zwa momentan weg, ob es daran liegt, das ich penibel die Bremssättel gereinigt und die Führungbolzen gut geschmiert habe, oder es tatsächlich an den Greenstaff liegt!
So ganz ohne Bremsstaub kommen auch die Greenstaff nicht aus, aber deutlich deutlich weniger;);)
Gruß Andi
 

rg1072

Mitglied
Alles gut @Ingo. Hatte mal mit denen geschrieben. Wegen den 2,5l Beziner.
Laut Ihrer Antwort ist er nicht bei denen gelistet(in der Auswahl des Motors) aber wohl in der ABE mit drin[emoji4] zumindest bei den Scheiben ist das so.
Die Steine haben eh keine ABE sondern nur eine Genehmigung das sie zugelassen sind(REG90)
Noch zu neu das Modell[emoji12]

Alles aber ohne Gewähr..

Ist eh alles das selbe[emoji6] wähle den 2l AWD an und gut ist.

Hier mal ein Ausschnitt des Mail-Kontaktes.

43886866a23ba9e1dc6254e2dd14b5dc.png
 
Zuletzt bearbeitet:

siggi

Mitglied
Moin
Hab die Greenstaff schon paar Tage länger drin, sie tun auch was sie sollen:)
Und das gewisse Knarzen, (vorwiegend bei Automatikgetriebe), der vorderen Bremse ist zwa momentan weg, ob es daran liegt, das ich penibel die Bremssättel gereinigt und die Führungbolzen gut geschmiert habe, oder es tatsächlich an den Greenstaff liegt!
So ganz ohne Bremsstaub kommen auch die Greenstaff nicht aus, aber deutlich deutlich weniger;);)
Gruß Andi

also ich glaub alleine an den Greenstuff liegt es nicht, ich habe dieses Knarzen weiterhin auch nach dem Wechsel
 

CX-5 User

Mitglied
Stelle mir gerade die Frage, bremsen die Greenstuff soviel besser zusammen mit der Turbodisc bzw. Black dash Disc? Lasse ich die jetzt 22TKm gelaufenen Bremsen drauf oder komplett alles runter, um in den Genuss der deutlich besseren Bremsleistung zu kommen?
 

Ivocel

Mitglied
Bremsen tun die Greenstuff auch mit den Serien Scheiben besser, nur werden diese es auf Dauer nicht mitmachen, so dass es zum "Flattern" kommen kann (wie es mit der Serienbremse schon im 6er der Fall ist, wenn man ein paar mal zu fest aus zu hohen Geschwindigkeiten abgebremst hat).

Deswegen wäre es schon sinnvoll komplett zu tauschen.
Welche EBC Scheiben man nimmt, ist egal, auch die normalen gehen für die Greenstuff.
 

siggi

Mitglied
Wenn deine nicht wechselbedürftig sind würde ich es nicht tun, ein Wechsel lohnt sich mMn nur wenn man eh neue braucht, so viel besser bremsen die auch nicht.
 

CX-5 User

Mitglied
Wenn würde ich sowieso komplett tauschen, aber merkt man tatsächlich einen Unterschied. Ich bin mit den Bremsen bisher zufrieden, aber könnten natürlich noch besser sein, mit den Conti 850P bremst es sich wesentlich besser, wie mit den Toyo. Daher überlege ich mir, die Toyo zu verkaufen und was gscheites drauf zu machen, Michelin, Conti usw.. Eventuell ganz auf 18 Zoll umzusteigen, deutlich besseres Fahrgefühl.
 

karlipe

Mitglied
Ich hab nach 20000km EBC und Greenstuff vorn und hinten wegen extremen Flattern wieder runter geworfen. Vorne und hinten hatten die Scheiben Schlag, zwei Mal abdrehen lassen, kurze Zeit okay, dann ging es wieder los. keine Extrembremsungen, normales Fahren, Stadt, Land, Autobahn.
Nun sind die Sportbremsscheiben von Zimmermann mit Zimmermann Belägen montiert, bin damit sehr zufrieden, Bremsstaub auch nicht spürbar mehr, wie bei Greenstuff, deutlich weniger wie bei Mazda Original.
EBC/Greenstuff waren mir zu weich im Anbremsen, ohne größere Scheiben und anständige Bremszangen mit größeren Belägen und mehr Kolben, eventuell angepaßtem Hauptbremszylinder usw wird das nix mit Erhöhung der Bremsleistung.

Hiermal etwas Lesestoff dazu:

Beim Bremsentuning die gesamte Bremsanlage im Blick behalten - Ergänzung zu unserem ersten Beitrag - at-rs.de

Als Ersttäter hatte ich Scheiben und Beläge im Herstellerland geordert, Vertragshändler und EBC mauern, na, egal, zum Streiten hab ich weder Zeit noch Bock ;)
 

CX-5 User

Mitglied
Ich nehme an Du hast die CoatZ drauf, danke für den Tipp, dann fahre ich jetzt die Beläge und Scheiben runter und dann kommen die Zimmermann drauf. Noch dazu sitzt Zimmermann hier ums Eck.

Lieber investiere ich in Stahlflex.
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
Hab die Greenstuff mit Zimmermann Scheiben nun schon länger drauf, bin sehr zufrieden damit;)
Mir ging es vorwiegend um den lästigen Bremsstaub( vorwiegend Vorne ), der nun deutlich weniger ist, aber Greenstuff kommt auch nicht ohne aus!!
Gruß Andi
 

Jay1980

Mitglied
Da ich nicht eigens ein Thema aufmachen möchte schreibe ich hier rein.

Ich versuche Maße zu erkunden von den hinteren Bremssätteln bzw. im speziellen vielleicht sogar eher noch von den Sattelhaltern.
PFL oder FL kann erstmal beides interessant sein.
Falls jemand aktuell selber was an den hinteren Bremsen macht oder auch nur Räder wechselt wäre es vielleicht nicht die große Arbeit ein paar Maße zu nehmen.
Am einfachsten wäre es natürlich wenn jemand einen übrigen Sattel einfach zur Hand hat, am besten mit Halter.
Wäre ja auch egal ob dieser defekt ist.

Was mich nun vor allem interessiert wären die Abstände der Verschraubungspunkte:
-Abstand Verschraubungspunkte Sattelhalter zum Achsschenkel dürfte 100mm sein, Bestätigung willkommen.
-Abstand Führungsbolzen vom Sattel
-Abstand Verschraubungspunkt Sattelhalter zum Führungsbolzen

Fotos sind willkommen.
 
Oben