Verbesserung der Bremsleistung

Mal ne blöde Frage, weil ich mich mit der Thematik so garnicht auskenne: Was genau bringt die Lochung? Kühlung?

Danke an Karlipe für den Tipp, bin Morgen in der Werkstatt wird sofort bestellt:
Vorteile Zimmermann Bremsen:Zimmermann Bremsscheibe Coat Z beschichtet
•besseres Nassbremsverhalten
•Bremsstaub und Wasser werden permanent abgeführt
•sportlichere Optik
•bessere Optik durch Anti-Korrosionsbeschichtung Coat Z
•spürbare Verbesserung der Bremsleistung Ihres Fahrzeuges
•Bremsenfading wird vermieden
•Austausch der Originalscheibe 1:1 möglich
•nicht eintragungspflichtig - ABE wird mitgeliefert

Man schauen was das gibt, gelochte Bremsscheiben mit 20 Zoll-Felgen, passt.

Mal schauen, ob er dann noch bremst. Andere Bremsleitungen hab ich schon, .......
lass dich überraschen....:cool::cool::cool::cool::cool:

VG LahmerKiste

Geht klar........;);)

Stellst du dich dann zum Testen mit deinem Dicken auf die Straße? Mal schauen wer
gewinnt ?????:D:D Ich brems dann auch, nur ob er dann auch hält .....:D:D:D

VG LahmeKiste

So Bestellung ist raus:
1 x Zimmermanns gelochte Scheiben für vorne
2 x Orginal Mazdabremsbeläge vorne und hinten
1 x Mazdas Scheiben ohne Löcher für hinten

Sorry, das mit den Blackstaff hab ich mir gekniffen. Jetzt ist der ganze Bremskrimskrams wieder neu und Ruhe ist. Aber gelochte Scheiben mit 20 Zoll-Felgen hat was.

Anfang Mai solls was geben, Zimmermann hat 2 Wochen Lieferzeit. Wenn LahmeKiste dann noch bremst bin ich ja schon zufrieden. Wenn nicht erfahrt Ihrs aus der Zeitung.;);););)

LahmeKiste

Der Meister hat mir davon abgeraten, ob zu recht oder nicht ??

Ich lass mich mal über die Erfahrungen hier überraschen. Mir reicht es eigentlich, wenn bei sehr nassen Wetter und hohen Geschwindigkeiten kein Wasserfading mehr auftaucht. Die Situation ist zwar selten, aber es wird dir sehr warm, wenn beim abbremsen 3 Sekunden nix passiert.:cool::cool:

Mir wurde zu Blackstuff und Brembo geraten in Kombination mit den Coat Z oder eben zusammen mit den Zimmermann Belägen. Bei starkem Regen, bremst es sich manchmal schon nicht so gut. Allerdings steht noch die Info aus, um wieviel besser die Coat Z gegenüber den Serienscheiben sein sollen. 5 Experten und 5 Meinungen. ;)

Brembo und Blackstuff passt fast immer auf diverse Scheiben.

Wer ist der Hersteller von Mazda Original Belägen?

@LahmeKiste, solltest vielleicht doch auf Brembo, Blackstuff oder Zimmermann umstellen. ;) Solange der Hersteller unbekannt ist, die Zimmermann Scheiben funktionieren nur mit wenigen Belägen wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo "LameKiste" , ich bin sehr gespannt auf Deine Erfahrung mit der neuen Bremse, dies wird sicher mein Endschluß erleichtern, wenn es bei unseren soweit ist. Allzeit gute Fahrt, Jochy65

Ich werde mir mal Brembo (Scheiben und Klötze) rauf ziehen wenn meine runter sind.
Mir ist auch aufgefallen, dass Bremsverhalten ist mit den original Bremsen eher schlecht (er rutscht irgendwie immer etwas nach kann auch am Gewicht liegen aber dann muss man die Bremsanlage anders konstruieren) !!

Bin selber mal gespannt wie sich das bei meinem auswirkt. Bleibe bei den Orginalen-Mazda-Bremsbelägen.

Ich hätte dann folgende Konfiguration:
Stahlflexbremsleitungen
Vorderachse Zimmermann gelochte Bremsscheiben mit Mazda-Bremsklötzen und Hinterachse Mazda-Bremsscheibe mit Mazda-Bremsklötzen

Vielleicht berichten ja andere Forumsmitglieder über Ihre Erfahrungen mit Brembo etc.
Bremsklötzen.

Werde auf jeden Fall eine kurze Info geben.

VG LahmeKiste

Wenn ich Brembo drauf habe schreib ich hier einen Bericht über den Wirkungsgrad! Stahlflex finde ich bei dem dicken übertrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stahlflex ist an sich generell nie übertrieben, das bringt oft sogar mehr als noch so tolle Bremsscheiben/Beläge zu montieren^^

Zu der Kombination Zimmermann/Greenstuff, joar, sie bremsen halt wa :D
ich gehöre aber eh nicht zu den extrem spätbremsern, ich werde berichten wenn ich mal ein paar richtige Bremsungen machen musste :D

Oben