Verwendung von USB Speichersticks

Maggus

Mitglied
Ich habe heute nochmal mit meinem Freundlichen gesprochen. Der weiß von nix für April :rolleyes:
Also lustiges Geduld bewahren...

Gruß

nachtaktiv68

Mitglied
Meine Geduld ist längst am Ende. Ich überlege gerade, mal ein schönes großes Bild auf die Facebookseite von Mazda Deutschland zu knallen, das das Problem illustriert. Das fällt viel mehr auf als so ein kleiner Textbeitrag und könnte die Jungs vielleicht ein bisschen ärgern äh aufwecken. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem bildlich darstellen könnte?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

CX5ler

Mitglied
Hmmm.......vielleicht tut sich ja tatsächlich was.

Meine letzte aktuelle Antwort........

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 7. März diesen Jahres.

Zu Ihrer Anfrage zum Audiosystem (USB-Funktion) haben wir erneut unsere Abteilung Technik kontaktiert.

In Kürze wird eine Lösung verfügbar sein, die von unserer fahrzeugtechnischen Abteilung von unserer Muttergesellschaft in Japan eingefordert wurden.

Ihr betreuender Mazda Händler kann wird gerne informieren, sobald das entsprechende Ergebnis vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen,
Mazda Motors (Deutschland) GmbH

Ramses

Mitglied
Teilnahme an der Mazda-Marktforschung und USB-Problem

Ich hatte am Sonntag, wie ich schon mal gepostet hatte, das Vergnügen an der Marktforschungsstudie von Mazda teilzunehmen. Mitarbeiter von Mazda-Japan waren in einem Nebenraum und verfolgten unsere Diskussionsrunde. Ich warf dann das Thema USB irgendwann ein und bekam auch das Feedback des Moderators (nicht von Mazda), dass in den vorangegangenen Runden dieses ein Thema war.
ABER!!!
Ich mußte in meiner Diskussionsrunde bestehend aus weiteren 5 Personen (alle Mazda CX-5 und 6) feststellen, dass 3 USB überhaupt nicht nutzen und 2 das Problem kannten, es ihnen aber egal war.
Folglich sind wir USBgeplagte eher eine Minderheit und so werden wir auch von MAZDA behandelt.
Jetzt bin ich in der glücklichen Lage, dass ich auch am zweiten Teil der Marktforschung teilnehmen darf. Das soll heißen, dass ich am nächsten Wochenende 2 Mitarbeiter von MAZDA-Japan bei mir zu Hause empfangen darf.
UND DANN WERDE ICH SIE MAL DIREKT DARAUF ANSPRECHEN!!! :)

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hab heute bei meinem fMH mal wieder nachgefragt:
"...Bzgl. USB wird es seitens Mazda leider keine Änderung geben..:"

Schon interessant, welche unterschiedliche Aussagen so zu lesen sind zu dem Thema.

CX5ler

Mitglied
Hab heute bei meinem fMH mal wieder nachgefragt:
"...Bzgl. USB wird es seitens Mazda leider keine Änderung geben..:"

Schon interessant, welche unterschiedliche Aussagen so zu lesen sind zu dem Thema.

Ich traue der Aussage bezüglich Abhilfe in kürze auch nicht wirklich.
Allerdings kommt sie nicht vom Händler sondern von Mazda selbst und sie bekommt jeder der jetzt noch mal wegen dem Problem nachhakt.
Verärgerte Kunden mit Standardsprüchen und der Absicht überhaupt nichts zu tun hinzuhalten ist das eine.
Das zieht man dann aber durch bis alle müde werden und sich die Wogen geglättet haben.........ist die allgemeine Vorgehensweise und machen andere Hersteller nicht anders.
Dann weckt man aber keine schlafenden Hunde, indem man plötzlich schriftlich doch eine kurzfristige Lösung ankündigt.

Pepe73

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die Hoffnung stirbt ... zuletzt!

In einem englischsprachigen Forum wurden in den letzten Tagen wieder vermehrt "Mazda-Mails" (von Madza USA, Kanada, Neuseeland) über potenziell bevorstehende Updates veröffentlicht. Ob es sich dabei tatsächlich um originale und autorisierte Aussagen von Mazda handelt und inwiefern diese auch auf den europäischen Markt adaptiert werden können, lassen wir mal dahingestellt aber falls dem so ist, gäbe es neues Spekulationsfutter... ;)

Die wichtigsten Infos habe ich ins Deutsche übersetzt mal zusammengefasst:

1. Lösung ist in Arbeit und zwar sowohl soft- als auch hardwareseitig.
2. Probleme, die durch Software-Update und Hardware-Upgrade gelöst werden sollen, sind:
a) USB-Navigation nach "Ordner-Logik" (analog PC) möglich
b) Einlesen der vorhandenen Songs/Ordner über Bluetooth muss nicht nach jeder Zündung neu erfolgen
c) aktuelle Abspielposition über USB wird behalten
d) USB-Speicher wird indexiert und lädt dadurch schneller (auch bei Ordnerwechsel, etc.)
3. "Hardware-Upgrade" bedeutet vermutlich ein Austausch der BT-Einheit, da die USB-Schnittstelle bei "Radio 2" über das BT-Modul läuft, während sie bei "Radio 1" direkt mit der HU verbunden ist.
4. Aktueller Status: Warten auf Freigabe vom Mazda-Mutterhaus für Software und Zurverfügungstellung der Hardware-Komponenten.
5. Zeitpunkt für Umsetzung beim Endkunden: Unbestimmt und variiert je nach Aussage von "in Kürze" bis "Ende Sommer 2014".

Wie bereits erwähnt, gebe ich hier nur wieder, was ich gelesen habe. Ich persönlich glaube es erst, wenn es soweit ist aber sind wir Menschen nicht so gestrickt, dass wir alle einen Strohhalm haben wollen, an dem wir uns festhalten können?

Das wäre zumindest einer... :rolleyes:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Den Punkt 3. kann ich zumindest anhand der Stromlaufpläne beider Varianten bestätigen:

Radio - Version 1; USB an der Head-Unit angeschlossen

Radio - Version 2; USB am BT-Modul angeschlossen

Der Austausch ist sicherlich relativ einfach: das BT-Modul sitzt hinter der Handschuhfach-Klappe.

Allerdings wäre es vorab interessant zu wissen, wer die Kosten für das "upgrade" tragen wird. Das wäre dann Punkt 6. :p

Shivero

Mitglied
Ich hatte am Sonntag auch mal eine Mail an Mazda De bezüglich des USB geschrieben.

Heute bekam ich ein Anruf :confused: (hatte eigentlich um schriftliche Antwort gebeten)von einem Mazda-Mitarbeiter der mir versicherte das man bei Mazda an einer Lösung arbeite. Er konnte aber noch keinen genauen Termin nennen aber frühestens in 4-6 Wochen. Kann auch länger dauern.
Es wird auch definitiv eine Hardwareänderung geben.

Da bin ich ja mal gespannt.

hanjupps

Mitglied
Habe ebenfalls vom MD eine Mitteilung bekommen, allerdings schriftlich in Papierform. Wir müssen uns noch einige Wochen gedulden.
Inzwischen habe ich mich nach Alternativen umgesehen:
Falls es gar keine Lösung gibt, dieser
USB Aux MP3 Adapter Mazda 3 BL 5 CW 6 GH CX-5 CX-7 RX8 SD Interface CD-Wechsler | eBay
scheint nicht schlecht zu sein, zumal alle anderen Funktionen der HU beibehalten werden. Preislich wäre es zumindest einen Versuch wert. Wenn wirklich Speichermedien bis 32 GB unterstützt ist das für mich ausreichend.
Ob ich über 500 Euro für
MAXYON Power GPS Autoradio Mazda CX-5 DVD CD Radio Navi USB TMC² Bluetooth mp3 7 | eBay
oder
Mazda CX-5 DVD Player GPS, Mazda CX5 DVD Navigation TV
ausgeben werde, mag ich doch eher bezweifeln. Ist mir zu unsicher ob auch wirlich alle bisherigen Funktionen der HU (Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung Handy ...) weiter wie gewohnt funktionieren.

hanjupps

Mitglied
Falls das mit dem USB-Anschluss seitens MD doch nicht klappt, werde ich mir die Rückseite der HU mal ansehen. Ist zumindest ein Strohhalm. Vielleicht hat das jemand hier aus dem Forum schon gemacht und kann etwas dazu sagen.

Außerdem ist es ja nur logisch an der HU einen CD-Wechsleranschluss einzubauen da der USB-Anschluss ja nicht einwandfrei funktioniert :rolleyes:

karlipe

Mitglied
pcxe.jpg

Aikido-cx5

Mitglied
Kein Problem mit iPod

Habe heute meinen meinen cx5 das erste Mal gesehen beim fMH. Bekomme ihn aber erst am 1.April. :( habe meinen iPod angeschlossen, nach wenigen Sekunden war er auch eingelesen. Hatte auf alle Listen zugriff und nach aus- und wieder einschalten der Zündung ging's genau da weiter wo er aufgehört hat. Ich bin überglücklich, dass dieser Kelch an mir vorüber ging. ;) Hoffe es bleibt so und gibt Hoffnung, dass Mazda doch schon eine Lösung hat.

TTU

Mitglied
Lass ihn mal ein paar Minuten aus, dann gehts von vorne los. ;)
Wenn ich nur mal kurz die Zündung aus und anmache dann spielt er genau da weiter wo er aufgehört hat.

from Viper One S

crazypainting

Mitglied
Der Ipod ist doch ein eigenständiges Gerät das sich den letzten Titel selber merkt genauso wie ein MP3 Player oder Irre ich mich da:confused:

Oben