Verwendung von USB Speichersticks

Das ist ja der Hammer.:mad: Lernen die nichts, dort in Japan?:confused: Unglaublich.

Sie konnten es doch schon viel besser:cool:. Hier läuft als Zweitwagen ein Mazda 2, Sondermodell, Bj. 10 / 2012, mit eingebauten NAV ( TomTom ) und Radio und CD und USB. Und was soll ich sagen:" Das Autoradio kann alles das, was das im CX 5 nicht kann:confused::confused:. Musik vom USB-Stift wird da abgespielt wo sie angehalten hat. .....und das Fahrzeug hat weit weniger gekostet als mein CX 5.
Die Einheit im CX 5 haben m.E. Schlafmützen programmiert:mad::mad::mad:. Haben was funktionsfähiges und gutes im Regal und nehmen für den CX 5 Schrott...

Wir haben Anfang Februar 2014 einen Mazda 2 für meine Freundin abgeholt,1,5er Benziner Sportsline mit vielen oder fast allen Extras,tolles Auto kann ich nur sagen und vor allem funktioniert USB und macht immer wieder dort weiter wo man aus geschalten hat,einfach nur Klasse,so ein CX-5 hatte ich auch schon,aber leider nur zur Probefahrt,jetzt quält mich wie viele andere hier auch das gleiche USB-Problem und laut heutiger Aussage von meinem fmh ist auch noch keine Änderung in Sicht.

Soderle, jetzt muß ich einfach mal hier fragen, da bei Mazda ja wegen dem nervigen USB Problem scheinbar nichts passiert. Ich überlege gerade nach einer eigenen, wenn auch provanen Lösung zu greifen.
Ich überlege, ob ich mir einen einfachen handelsüblichen mp3 Player kaufe und den an die Aux Buchse des cx5 anschließe.
Jetzt zu meiner Frage, könnte das eine Option sein?

Behält der Aux Anschluss bzw. das Radio dann den letzten gespielten Titel???
Und kann ich den mp3 Player über das Radio ansteuern, ähnlich wie es mit dem USB Anschluss funktioniert???

Wenn das hier schon mal jemand probiert hat, wäre ich um eine Info sehr dankbar, denn wenn das so funktioniert, wäre das Problem mit einer kleinen Investition eines mp3 Players behoben.

Jetzt zu meiner Frage, könnte das eine Option sein?
Eine Option wäre es, ja.
Behält der Aux Anschluss bzw. das Radio dann den letzten gespielten Titel???
Der AUX-Anschluss kann die Position nicht merken, das muss der MP3-Player machen und die können das eigentlich alle. (Solange sie nicht im CX5-Radio verbaut sind ;) )
Und kann ich den mp3 Player über das Radio ansteuern, ähnlich wie es mit dem USB Anschluss funktioniert???
Nein, das geht nicht. Der MP3-Player ist ja nur über AUX verbunden, quasi nutzt du den Köpferausgang am MP3-Player und der gibt nur die Musik aus und keine Daten bzw. Befehle zum Steuern.

Am CX-5 hab ich das so noch nicht probiert aber an meinem vorherigen Auto.

schade, dann ist das auch keine echte Option.
Ich hatte schon heimlich gehofft das es klappt.

Aber Danke für deine ausführliche und hilfreiche Antwort.

Ich habe bei Facebook (Mazda Deutschland) eine interessante Info gefunden. Zumindest hat ein Autohaus auf meine Bemerkung geantwortet. Ursprünglich ging es um die Vorstellung der Konzeptstudie "Hazumi". Ich stelle jetzt mal keinen Screenshot des Dialogs hier rein, sondern zitiere nur den Wortlaut. Andreas H. bin übrigens ich.

Axel W. Anstatt auf Neuerscheinungen zu Warten solltet ihr erstmal das Problem mit dem USB-Port beim 6er (GJ) beheben. Beim 3er hattet ihr es schon nach 3 Monaten geschaft! Nur die 6er besitzer müssen warten. Eine Frechheit!! .... Aber der 2er geht schon sieht besser aus als der Alte.
Gefällt mir nicht mehr · Antworten · 4 · 4. März um 09:21

Andreas H. Das USB-Problem haben wir CX-5er ebenfalls. Eine Lösung wird es wohl nicht geben.
Gefällt mir · 4. März um 15:29

Autohaus Rupp und Rumaco GmbH Die Lösung kommt im April mit einer Hardware Komponente.
Gefällt mir nicht mehr · 1 · 4. März um 15:52

Axel W. Ist das euer Ernst?? Ich habe am montag meine Werkstatt angerufen die wussten noch nichts. Das wäre ja echt geil. *-*

Hier im Forum wurde ja schon eine Hardware-Lösung mitgeteilt. Bin jetzt gespannt wie "groß" die sogenannte "Komponente" sein wird.

Mein Händler bestand, trotz meiner Skepsis, auch feierlich darauf, dass Abhilfe kommen würde.

Die Beschwerden seien zu massiv.

Warten wir mal ab.

Immer schön bei Mazda Deutschland auf Facebook posten. Ist keine gute Werbung für Mazda wenn sich die Posts / Beschwerden häufen. Habe auch gleich eine Antwort bekommen -> Wir arbeiten mit Hochdruck ... Im Frühjahr kommt Lösung ...

Gestern wurde bei mir (Auto):o die neue Software aufgespielt, aber das USB-Problem ist das selbe. War heute noch einmal da und da sagte man mir das es in 4-5 Wochen eine Lösung geben soll. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Der Mechaniker hatte mal seinen USB-Stick probiert und der wurde schell gelesen, hat das vielleicht was mit der Qualität sprich Datenrate zu tun? Hatte mal ogg-Datein drauf und die las er schneller ein. Merken letzten Titel, fehlanzeige

@Schwede: Mit "neuer SW" meinst du für die HU?
Welchen Stand hast du jetzt drauf und wie wurde die aufgespielt?
Via OBDII Buchse oder mit nem USB Stick in der Mittelkonsole?
Wäre interessant ..
Danke

@dabruda
Wie das aufgespielt wurde weiss ich auch nicht, hat das Autohaus gemacht.
Frage was ist OBDII ?
2014-03-08 07.56.04.jpg
Der Radioempfang ist meiner Meinung nach besser geworden, also die Sender stabilität
Ich hoffe es hilft weiter. :confused:

@CX5ler
Ich habe mich extra wegen dieses USB-Problems bei Facebook angemeldet und ich bin Generation 50, aber gemeinsam gegen das Problem :cool:

Hallo wie komm ich auf diese Menü um nachzusehen welche Soft gerade drauf ist ?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Hab das Auto erst seit einer Woche und schon hat sich mein Stick, sprich Lesegerät für SD Karten, verabschiedet. :mad:
Die Sd Karte die drin war ist ok, aber das Lesegerät funktioniert nicht mal in meinem Computer mehr, lässt sich nicht mehr als USB Gerät identifizieren.
Hab erst mal einen alten 1 GB USB Stick befüllt und mach mal damit einen Dauertest.

Gesendet von meinem HTC One S

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu der (von Mazda) geforderten Struktur eines USB-Sticks und den damit verbundenen Möglichkeiten... Ich habe zwar schon ein paar Beiträge gelesen, möchte aber sichergehen, dass ich das richtig verstanden habe:

1. Es werden nur Ordner angezeigt, die tatsächlich Mediendaten (MP3's) beinhalten.
2. Eine Anzeige der Cover ist nicht vorgesehen.
3. Videofiles können nicht abgespielt werden.
4. Gepflegt sein müssen im MP3-Tag mind. "Interpret", "Titel", "Album".
5. Die bevorzugte Bezeichnung von Ordnern auf dem USB-Stick sollte z. B. sein "Künstler - Album" und innerhalb des Ordners dann "Künstler - Album - Tracknr. - Titel" (oder ist hier dann auch "Tracknr. - Titel" ausreichend, weil das Radio weiß, wo es sich gerade befindet?).
6. Wenn man bestimmte Dateien über Wiedergabelisten zusammenfassen und suchen möchte, muss eine "m3u"-Datei mit den zugehörigen Dateien in dem Ordner abgelegt werden, in dem sich die jeweiligen Dateien befinden.

Habe ich das so richtig verstanden? Gibt es im Fahrzeug eigentlich eine grundsätzlich unterschiedliche Handhabung zwischen einem USB-Stick und einem iPod?

Für ein kurzes Feedback bin ich dankbar, weil ich mir die Wartezeit auf meinen CX-5 verkürzen möchte, indem ich mir schon einmal einen USB-Stick mit Musik zusammenstelle... Und dabei möchte ich gleich nach der richtigen Logik vorgehen!

Dankeschön und herzliche Grüße
Pepe

Neulich auf der Mazda Deutschland Facebook Seite zur Vorstellung der Hazumi Studie:

Axel ***: Anstatt auf Neuerscheinungen zu Warten solltet ihr erstmal das Problem mit dem USB-Port beim 6er (GJ) beheben. Beim 3er hattet ihr es schon nach 3 Monaten geschaft! Nur die 6er besitzer müssen warten. Eine Frechheit!! .... Aber der 2er geht schon sieht besser aus als der Alte.

Andreas ***: Das USB-Problem haben wir CX-5er ebenfalls. Eine Lösung wird es wohl nicht geben.

Autohaus Rupp und Rumaco GmbH: Die Lösung kommt im April mit einer Hardware Komponente.

Axel ***: Ist das euer Ernst?? Ich habe am montag meine Werkstatt angerufen die wussten noch nichts. Das wäre ja echt geil. *-*

Dieses Autohaus Rupp ist ein offizieller Mazda Händler. Ich glaube es zwar erst, wenn das Ding verbaut ist aber es ist zumindest ein Hoffnungsschimmer. Man darf gespannt sein...

LG, Maggus

Gibt es im Fahrzeug eigentlich eine grundsätzlich unterschiedliche Handhabung zwischen einem USB-Stick und einem iPod?
Der USB-Stick ist (nur) der Datenträger, das Radio der Abspieler.
Das i ist der Abspieler und überträgt (nur) die Musik.
Im Normalfall sollte es so sein. Ob Einstellungsmöglichkeiten an Abspielgeräten vorhanden sind um (nur) als Datenträger erkannt zu werden, ist mir nicht bekannt. Ich hab mal von mp3-Spielern in USB-Format gelesen, dass sie auch als USB-Stick benutzt werden können. Wie es sich da verhält, entzieht sich meiner Kenntnis. Dürfte dann also entweder das eine, oder das andere sein.

Hallo

Also ich bin guter Dinge das da wirklich was kommt , nachdem mein letztes Mail von Mazda Austria unbeantwortet blieb schrieb ich vorkurzem noch mal ein etwas schroffers mail zurück.
Es tat sich wieder Tage nichts und plötzlich bekam ich einen persönlichen anruf von Mazda Austria, man hat mir versichert das heuer was kommt und Mazda Japan das Problem jetzt endlich auch als solches behandelt.
Hat mir erlich gesagt schon gezeigt das hier in Europa Mazda schon ernsthaft bei der Sache ist, und ein persöhnlicher anruf doch zeigt das man bemüht ist , aber sicher auch nicht so leicht in Japan was in gangsetzten kann.

Oben