Verwendung von USB Speichersticks

dabruada

Moderator
Teammitglied
Vorgestern 4. Mail an Mazda Österreich geschickt:
Sg. Herr xy
wir wollten ja in Kontakt bleiben :)
so wie man da und dort liest, soll es doch auf einen Tausch des BlueTooth Moduls hinauslaufen, weil im Unterschied zum Radio Typ 1 ist das USB Modul ja beim Typ 2 nicht an der Headunit sondern am BT Module angeschlossen und dieses wiederum an der HU...
Wie schaut es mit Neuigkeiten aus??
Das Frühjahr 2014 ist zwar erst ein paar Tage alt, die Thematik selber aber schon über ein Jahr !!!
Heute Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr xy, unsere Techniker arbeiten mit Nachdruck daran, dass es so schnell wie möglich zu einer Lösung/ zu einem Update kommt!
Leider sind wir vom Hersteller abhängig und können nicht selbständig die Systeme programmieren...

Die Problematik wurde mit höchster Priorität kommuniziert, jedoch haben wir keine konkreten Timings erhalten!

Ich halte Sie gerne weiter auf dem Laufenden!!!

Mit freundlichen Grüßen,

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Mein Navi merkt sich nicht mal meine Route nach Zündung aus und wieder an :confused: Allerdings kann man dies hoffentlich Softwaretechnisch lösen. Werde mal die Firmware neu einspielen.

Welche FW ist drauf? Die neuste ist 10.852 (hatte mit den Vorgängern aber auch funktioniert). Habe es heute mal bewusst getestet: Route für die Rückfahrt kurz vor Ankunft an der Baustelle eingegeben. Nach 1h Baubesprechung war die Route immer noch da. Auf der Rückfahrt mal 10min im Laden gewesen und dann ein Stückchen weiter bei der Bank, danach war die Route jeweils immer noch aktuell bis zur Zielankunft im Büro.
Ich habe allerdings die HU der 1. Generation. Wäre ja blöd, wenn außer der USB-Problematik auch das Navi seine Infos vergessen sollte :mad:.
Das sollte mal von anderen Usern mit der HU der 2. Generation gegengetestet werden.

dabruada

Moderator
Teammitglied
US Petition

Hab gestern ne Mail vom Organistor der Petition erhalten:
*****I'm happy to report a bit of new information!*****
Recently I spoke with Mazda North American Operations, about the issues listed in the petition. Although I've been politely badgering them for months, I received official verbal and written confirmation that an update is in the works!
Now, the employee was unable to give an exact timeline for the update (not a surprise), but the update is "In the final stages of testing" over at Mazda Motor Corp in Japan, and is coming "soon". Although, again, I was told it could be weeks or months, we now have official confirmation of an upcoming update from a legitimate source!
Also interesting is the small tidbit of information the representative mentioned in passing (and had been rumored about around the forums beforehand): The update may include Hardware AND Software.
Take that information as you will, since it was said in passing, but we now officially have confirmation that an update is coming, and soon!
Once I hear an official confirmation the update is out, whether from my dealer or from the Mazda Customer Experience Center, I'll send a final burst message out to you supporters, and close the petition and mark it successful.
Without a doubt, this petition influenced Mazda's decision to try and resolve our issues.
Now let's just be patient! Hold on tight :)
Thank you again, and if anything else changes, you'll get another message from me.

Hier der <<Link>> zur Petition:

CX!

Mitglied
Diese Nachricht habe ich auch bekommen. Sagt leider auch nicht mehr aus, als das was Mazda Deutschland schon sagt.
Ich bekam heute von Mazda auch die bereits mehrfach bekannte Antwort:

Ihrer Beschreibung zufolge entspricht der USB-Anschluss Ihres Mazda dem aktuellen Stand der Serie. Uns ist bewusst und bekannt, dass die USB-Schnittstelle des Mazda CX-5 einen nicht erwartungsgemäßen Zugriff des Infotainment-Systems auf Audio-Dateien auf externen Geräten bietet. Wir haben daher unser Mutterhaus in Japan um die Entwicklung einer geeigneten Abhilfemaßnahme gebeten. Da wir momentan davon ausgehen, dass auch Hardware-Komponenten beteiligt sein können, wird dies voraussichtlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir müssen daher um etwas Geduld in dieser Sache bitten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in „Foren“ genannte Zeiträume für die Entwicklung einer Verbesserungsmaßnahme von unserer Seite weder kommentieren noch bestätigen möchten.

Der letzte Satz bezieht sich darauf, dass ich angemerkt habe in Foren mehrfach gelesen zu haben, dass der Termin von Mazda immer wieder verschoben wurde.

BestKlaus

Mitglied
Na sowas!

Hallo liebe CX5’ler
Thema USB ist ein Dauerbrenner.
Nachdem ich Abba auswendig gelernt habe (Pech für Zucherro), habe ich die Funktion „zufällige Wiedergabe“ entdeckt. Ich hatte mal mit einem Toyota lauter unbekannte tolle Lieder auf meinen MP3 Player entdeckt.
Nun kommt die Überraschung: Es werden auch hier immer dasselbe Lieder, in dasselbe Reihenfolge abgespielt.
Ist schade: bei so ein tolles Auto, so eine Kleinigkeit hinterlässt einen bitteren Beigeschmack.
Vielleicht wird es doch mal eine Lösung geben.

CX!

Mitglied
Hallo Claudiu,
dass man die Zufallswiedergabe nach der dritten Fahrt auswendig voraussagen kann habe ich Mazda auch geschrieben.
Aber auch das ist stand der aktuellen Technik bei Mazda (laut der Antwort von Mazda Deutschland) -> keine Ahnung was die so alles Rauchen :confused:

Ralf_65

Mitglied
Die Antwort mit dem Rauchen finde ich richtig Klasse,das scheint wirklich was ganz starkes sein,ansonsten würde man nicht so mit den Kunden der Marke Mazda umgehen!

rj-cx5

Mitglied
Hey Leute, die Zufallsautomatik funktioniert doch einwandfrei. Man muß nur zufällig oft auf die "Lied vor" Taste drücken und dann den Zufallsmodus einschalten und schon funktionierts. Modernste Technik, was will man mehr :p

andreas9996

Mitglied
Bin bis heute immer noch froh die erste Generation des Rasios zu haben :)
Als ich mir mein Radio gegen ein anderes (andere Beleuchtungsfarbe) ausgetauscht habe und gestern mir neuen USB-Stik mit neuen Hörbüchern draufgeladen habe, habe ich schon echt panik bekommen, dass das bekannt USB-problem auftaucht. Jetzt sitze ich richtig entspannt und froh darüber, dass ich wieder das "alte" Radio erwischt habe... :eek:

nachtaktiv68

Mitglied
Ich gestern bei Facebook:

Es ist ende April, und für ende April wurde eine Lösung für das Problem in Verbindung mit der Musik-Wiedergabe vom USB-Stick beim CX-5 angekündigt. Also Mazda, wie siehts aus??? Ich könnte mich jedesmal krank ärgern wenn ich mich in dieses Auto setze, das Radio ist echt der letzte Schrott!

Die Antwort von Mazda Deutschland:

Hallo Thomas,

eine Lösung für Ende April können wir so leider nicht bestätigen. Sollte ein Händler diesbezüglich eine entsprechende Aussage gemacht haben, bitten wir hierfür um Entschuldigung. Wir arbeiten nach wie vor an einer Lösung. Auch Deinen Ärger können wir an dieser Stelle gut verstehen. Es tut uns leid, dass wir aktuell keine besseren Nachrichten für Dich haben.

Viele Grüße
Dein Mazda Team

nachtaktiv68

Mitglied
Wie schön, es entwickelt sich eine kleine Diskussion auf Facebook, das wird Mazda gar nicht gefallen, aufgrund der Öffentlichkeitswirkung. Es wäre schön wenn noch ein paar mitmachen würden! :)

Oben