Der einzige Unterschied besteht meines Wissens im FL-Model bei der Zusatzmöglichkeit der "SportTaste". Hierdurch soll die Automatik in den einzelnen Stufen höher drehen.
VG LahmeKiste

So nicht richtig.Nur beim 192 Benziner, der Diesel hat keine Sport Taste
Ein stufenloses Getriebe (CVT) verwendet keine Gänge wie ein Standardgetriebe. Vielmehr werden zwei Riemenscheiben verwendet, die durch einen Riemen verbunden sind. Es ist ein bisschen wie bei einem Schneemobilgetriebe: Eine Riemenscheibe ist am Motor befestigt, die andere ist mit dem Getriebe verbunden. Der Riemen bewegt die Kraft zwischen ihnen. Wie der Name schon sagt, werden bei dieser Übertragung die Einstellungen ständig geändert. Dadurch kann der Motor des Fahrzeugs viel effektiver laufen.
Ironie der Neuzeit bei den stufenlosen Getrieben: Werkseitig werden bei den CVTs bis zu 7 feste Übersetzungen einprogrammiert, um ein "normal gestuftes" Getriebe zu simulieren und das Feeling eines "echten" Getriebes zu erreichen.
CVT, nie wieder, dass hatte ich im Nissan Qashqai...4 x defekt und Garantietausch...
Nö, das hat einen etwas anderen Grund..... um die Motorbremse verwenden zu können
Nix "Nö".
Ich habe ja geschrieben, dass das Verhalten und das Feeling eines "normalen" Getriebes simuliert werden soll. Und dazu gehört unter anderem auch die "Motorbremse" durch festgelegte Übersetzungen.
Lurchi BW

CVT, nie wieder, dass hatte ich im Nissan Qashqai...4 x defekt und Garantietausch...
Beim Schalter nennt man das Kupplung, beim AT nennt man das Wandler (bzw. Wandlergetriebe).Sowohl Fahrzeuge mit Schalt- als auch mit Automatikgetriebe verfügen über Kupplungen...