Wandler des Automatikgetriebes defekt?

Wobei, wenn die Kardanwelle nicht mehr vorhanden ist gibt es auch keine Kraftübertragung an das Achsdifferential an der Hinterachse. Wer sagt das es nicht an dem liegen kann. Wurde das irgendwie getestet?

Ich tippe selbst nicht auf die Kardanwelle, weil die Resonanz eindeutig nach blechernem Klappern klingt. OK, die Kardanwelle ist ein Hohlkörper, aber wenn sie selbst klingen würde, würde es - bin natürlich Laie, kann mich also irren - m. E. anders klingen. Außerdem ist sie auf zwei Gummiteilen eigentlich gut gelagert.

Ich tippe auf eines der Hitzebleche. Es gibt derer zwei im Kardanwellenkanal, die m. E. infrage kämen. Das vordere scheidet wg. einer Art Gummierung auf der Rückseite meines Erachtens aus, das hintere besteht nur aus dem geformten Blech und wäre m. E. mal einen Versuch wert.

Habe vorhin zwei, drei Bilder gemacht, als das Auto oben war - die lade ich heute Abend mal hoch.

Da ich nächste Woche einen Termin zum Nachwuchten meiner Sommerreifen habe, werden wir es einfach mal mit Hinterlegen und evtl. unter Spannung setzen versuchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei, wenn die Kardanwelle nicht mehr vorhanden ist gibt es auch keine Kraftübertragung an das Achsdifferential an der Hinterachse. Wer sagt das es nicht an dem liegen kann. Wurde das irgendwie getestet?
Nein, der Tipp mit der Kardanwelle kam - nach Aussage des Service Technikers - aus der Zentrale in Japan.

Beim 6er ist die Konstruktion anders... bzw. er hat eine andere Kardanwelle.

Was ich heute sehr interessant fand, war die Reaktion auf meine Idee mit dem Hitzeblech. Zuerst wollte der ST das nur zusätzlich auf seinem Report vermerken, dann hat er es sich angesehen und auf einmal waren sie drauf und dran von irgendwo irgendwelches Material zu besorgen, das man auf die Rückseite des Hitzeblechs hätte aufbringen können.

Ich bin natürlich begeistert davon, dass ich selbst als Laie ernst genommen werde, aber irgendwie wurde ich den Eindruck nicht los, dass im Mazda-Lager totale Ratlosigkeit herrscht und man auf gut Glück einfach mal alles versucht. Aber gut, wenn irgendwas - egal, was - dauerhaft Abhilfe schafft, dann ist es mir mehr als recht. Aber es schon ein bemerkenswerter Schritt vom Wandler (kann es ja immer noch sein) zur Kardanwelle (kann es ja auch immer noch sein) zum Hitzeblech (könnte es auch sein).

Jetzt bin ich auf nächste Woche gespannt: Was sie da dann mit dem Hitzeblech machen und ob dann tats. Ruhe herrscht. Oder, ob es dann doch mit der Welle zusammenhängt... oder doch dem Wandler (den halte ich trotz allem noch für die mögliche Geräuschquelle, denn es kann ja sein, dass er nur dann rummeckert, also klappert, wenn er Drehmoment an die Kurbelwelle abgeben muss) ... oder dem Differential oder doch was anderem...

Ich war heute drei Stunden beim fMH und bin zwar einerseits von deren Bemühen sehr angetan und das Vorgehen und der Umgang mit dem Geräusch ist vorbildlich - aber, ich habe leider noch andere Hobbies und bin mit meiner Geduld so langsam am Ende und will jetzt einfach mal eine Lösung. Stattdessen bin ich weiterhin Testpilot und habe für dieses Privileg auch noch deutlich mehr als 30k ausgeben und noch jede Menge Zeit investiert. Wenn ich den CX-5 nicht so genial finden würde und meinen Händler und die Marke so sympathisch, dann...

Hitzeblech wäre ja der Hammer, an Resonanzen an Teilen und Blechen denkt doch eigentlich jeder zuerst...:confused:

BTW: Der große Benziner hat erwartungsgemäß das Problem nicht. Wenn man bei 80km/h (M) 5. Gang aufs Gas latscht, ist man geneigt auszusteigen und den Dicken anzuschieben :D

Mhhh... Da bin ich jetzt skeptisch da ja jetzt auch keine Last anliegt!

Fahrzeug aufbocken , Beschleunigungssufnehmer dran und schon sieht man die Eigenfrequenzen.

Ist diese 3. Ordnung gibts ein Problem der Gelenkwelle die auch durchs Getriebe, Motor angeregt werden kann!

Pappe im Rohr wäre die erste Massnahme!
Genau, siehe mein Beitrag oben. Kann ja sein, dass das Geräusch nur deswegen nicht auftritt, weil bei entfernter Welle eben auch keine Kraftübertragung mehr stattdindet.

Ich war zuerst euphorisch, dass das Geräusch weg ist, wenn man die K'welle entfernt, aber es kommt mir - vor allem nach der Vorgeschichte - zu einfach vor, als dass es wirklich ein Hitzeblech sein soll... aber: Ich werd's rausfinden.

Und wenn dann irgendwann auch die Kardanwelle ausgeschlossen sein sollte, dann sind wir wieder beim W..., Wa..., Wandler. Wahnsinn! ;)

Wenn du an die Hitzebleche selbst drankommst, kurz einen Baumwollstick o. Kabelbinder drum oder Alufolie hinterklemmen und testen ob das Geräusch noch auftritt.

Mich wundert das Sie das Hitzeblech nicht mal eben abgebaut haben... Bei einer kurzem Fahrstrecke samt Belüftung sollte es keine Probleme geben zwecks Hitzeentwicklung und schon hatte man etwas ausschluessen können!

Danke klenurq4 das Du weiter für uns am Ball bleibst!

Ich schätze das sehr !!

Die Idee mit Hitzeblech kam uns erst, als die Kardanwelle samt weiteren Blechstreben etc. wieder drinnen war. Ich musste auch irgendwann wieder zurück dorthin, wo das Geld für meine automobilen Abenteuer herkommt, ins Büro.

Sonst wäre der nächste Schritt ein Test mit Welle und ohne Hitzeschutzdingens gewesen... aber, hey, nächste Woche geht's ganz sicher weiter und ich habe das unbestimmte Gefühl, dass .... :mad:

Mich wundert das Sie das Hitzeblech nicht mal eben abgebaut haben... Bei einer kurzem Fahrstrecke samt Belüftung sollte es keine Probleme geben zwecks Hitzeentwicklung und schon hatte man etwas ausschluessen können!

Danke klenurq4 das Du weiter für uns am Ball bleibst!

Ich schätze das sehr !!

Diesen Gedanken hatte ich auch schon.:) Ich schätze auch deinen Einsatz klenurq4. Jetzt bloß nicht schlapp machen.:p;) Denke daran, du bist dem Ziel am nähersten.:cool:

Ich denke, dass ich gestern extremes Pech hatte, dass der Werkstattmeister des örtlichen fMHs krank war. Dem wäre das Argument mit der fehlenden Last wg. ausgebauter Kardanwelle sicher auch gleich eingefallen.

Und Ihr habt recht, systematisches Vorgehen wäre:
1. potentielle Fehlerquellen auflisten
2. eine nach der anderen ausschalten, bis Fehlerquelle eindeutig eingekreist

Eigentlich ist nach gestern nichts wirklich passiert, nur, dass aus einer Fehlerquelle jetzt potentiell drei geworden sind (Wandler, Kardanwelle, Hitzeblech). Das Verschwinden des Geräuschs nach Ausbau der Welle heißt ja erstmal gar nichts, außer, dass es mit Ausbau der Welle Ruhe einkehrt. Ob das aber mit der Welle selbst, dem Wandler, dem Hitzeblech oder evtl. auch dem Differential zu tun hat, ist damit aber immer noch nicht eindeutig geklärt.

Egal, ich habe jetzt eh keine Wahl: Mal sehen, was die Hitzeblech-Aktion nächste Woche bringt. Wenn es dann immer noch scheppert, kann das Blech zumindest ausgeschlossen werden.

Ich fand die Aktion mit dem Service Techniker zwar wieder löblich, aber sie hätten mein Auto lieber den ganzen Tag - oder länger - behalten sollen, um systematisch auf Fehlersuche gehen zu können. Der Service-Techniker machte zwar Andeutungen, dass die Japaner eventuell bereits "etwas im Ärmel" hätten, aber jetzt natürlich erst seine Rückmeldung abwarten würden. Ich hoffe jetzt einfach, dass sie tatsächlich mehr wissen, aber zunächst vorher auf Nummer sicher gehen wollen.

Was ich echt clever fand, war, als er mir erzählte, dass in Leverkusen auch japanische Kollegen als Schnittstelle für die Kommunikation mit der Zentrale in Japan arbeiten. Schlau, schlau ... wie sie interkulturelle Störgeräusche ausschalten können, wissen sie immerhin... ;-)

Nur kurz: Heute zum Reifennachwuchten beim fMH gewesen. Kurz mit dem Meister über das Hitzeschutzblech gesprochen und es als Ursache für's Geräusch - ohne weitere Begutachtung - ausgeschlossen. Wäre ja auch zu einfach gewesen nach all dem Gewese.

Es bleiben:
1. Wandler
2. Resonanz (durch den Wandler?) der Kardanwelle

Tippe jetzt wieder ganz stark auf den Wandler... back to the square one. Habe jetzt aber erstmal Lust, mich am Auto nur zu freuen und warte auf Mazda...

Hab heute meinen Dicken auch in die Werkstatt gebracht. Auch so ein klappern.

Der Meister ist mit mir Probe gefahren und hat es auch gehört. Nachdem er zwei mal das Geräusch für 0,2 Sekunden gehört hatte meinte er, dass es evtl der Auspuff sein kann.
Er hätte das schon mal bei einem Auto, welches nachträglich eine Anhängerkupplung angebaut hat. Da hätte der Auspuff daran vibriert...
Allerdings das knarzen im Armaturenbrett scheint normal zu sein. Hab mich heute in zwei neue CX5 gesetzt. Da knarzt auch der Türgriff und die Bedienelemete.
Hab nen 3er als Leihwagen erhalten. Da knarzt nix. Auch die Sitzheizung ist in 10 Sekunden kochend warm. Bei meinem dauert es 15 Minuten.
Die Rückfahrkamera hat mir der Meister wenig Hoffnung gemacht, dass das Bild bei Dämmerung besser wird. Aussage: "Die sind einfach so schei...."
Nun soll ich am Dienstag das Auto wieder bekommen. Wenn ich was weiß schreibe ich nochmal
Also. Euch allen ein schönes WE bei Sonnenschein;)

Dann sollte er die Heizung prüfen, wenn er Stoffsitze hat. Bei Leder ist es normal, das es dauert, aber bei Stoff nicht.

Hab ich gesagt. Der Meister sagte:" Da werden wir nicht viel machen können. Wird über Regler betrieben"
Ich weiß allerdings nicht, ob ich in der "richtigen" Werkstatt bin. Der Meister sagte bei fast allem: "Werden wir nicht viel machen können...".
Den Satz hab ich öfter gehört. Ich hab dann gesagt, dass ich das Auto erst wieder hole, wenn alles behoben ist.
Ich bin mal gespannt. Aber ich denke nicht, dass die das hin bekommen. Sah total uninteressiert aus

Messen wird er es doch können....

Hier mal anhaltspunkte für dich:

Tabelle Sitzheizung.jpg

Edit:
Hab es auch noch mal in größer. Das Forum verkleinert es leider... lade es woanders mal hoch

Edit 2 :

Oben