Wandler des Automatikgetriebes defekt?

Scheint ein "normales Fahrgeräusch" zu sein, das Mazda serienmäßig nur in die AWD 175PS (nur die?) Diesel mit Automatik einbaut - wenn Ifrodermanns fMH die Wahrheit spricht. Ist ein "hidden feature", taucht auf keiner Extraliste auf, gibt's nur in einer Modell-Variante als Fahrgeräusch-Extra gratis mit dazu. ;-)

Was ich noch sagen kann, ist, dass die Intensität und Dauer des Geräuschs variiert. Manchmal ist es nur ein leises Scharren, das man schon hinhören muss, dann ist es unvermittelt wieder so laut und auch so langanhaltend, dass das Gespräch im Auto vor lauter Überraschung abbricht, angesichts der Intensität und der Deutlichkeit mit der sich normale Fahrgeräusche auch schon in einem Neuwagen manifestieren können.

P.S. Bilanz meiner heutigen abendlichen Ausfahrt zu einem Heimwerker- und vorher zu einem Elektronikmarkt: Geräusch war fünf oder sechs Mal zu hören, hab aufgehört, zu zählen. Provoziert habe ich es zwei Mal, der Rest war wohl "normales Fahrgeräusch". *kopfschüttel*

Mist, ist das "normale Fahrgeräusch" scheinbar doch nicht so exklusiv... Diesel, AWD und Automatik muss man auf der Ausstattungsliste beim Kauf scheinbar schon ankreuzen, schon kommt man in den Genuß, einiger "normaler Fahrgeräusche", die den anderen CX-5 Fahrern aus voller Absicht seitens Mazdas vorenthalten werden.

Mann, wäre ich sauer, wenn ich teuer Geld für 'nen Neuwagen hingeblättert hätte und mir diese "normalen Fahrgeräusche", wie ich sie jetzt - aufwändigst und mit viel Mühe durch mich provoziert zwar, aber immerhin - habe, durch Mazda vorenthalten worden wären, nur, weil ich mich für eine andere Modell-/Ausstattungsvariante entschieden hätte. Da hab ich ja echt nochmal Glück gehabt. *Sarkasmusaus*

Mal eine frage, ist jemand mal mit dem Problem zu einem Getriebebauer/Instandsetzer gefahren um das Problem ihn zu schildern. !!

Ich glaube da gibt es mehr know How und Erfahrung als beim fMH. Eigentlich kennen diese Leute die Geräusche die aus dem Getriebe kommen.

Wenn man die Steuerzeiten zwischen den Gängen verändert musste sich am Wandler doch auch was tuen oder. ??

Mal eine frage, ist jemand mal mit dem Problem zu einem Getriebebauer/Instandsetzer gefahren um das Problem ihn zu schildern. !!

Ich glaube da gibt es mehr know How und Erfahrung als beim fMH. Eigentlich kennen diese Leute die Geräusche die aus dem Getriebe kommen.

Wenn man die Steuerzeiten zwischen den Gängen verändert musste sich am Wandler doch auch was tuen oder. ??

Diverse User haben wohl auch schon ein neues Getriebe bekommen. Hat wohl auch nicht geholfen.
Bei mir hatten Sie die Kardanwelle ausgebaut. Da wahr das Geräusch wohl weg. Aber dann hab ich kein ALLRAD.

... Wenn man die Steuerzeiten zwischen den Gängen verändert musste sich am Wandler doch auch was tuen oder. ??
Meines Wissens müsste man dazu die Steuerungssoftware anpassen und das Thema Software will derzeit niemand anfassen, weil sich mit geänderter Software auch die das Schaltverhalten und damit die Abgaswerte ändern ... und da gibt es leider seit geraumer Zeit diesen deutschen Premiumhersteller, der es mit systematischer Schummelei geschafft hat, dass das Thema Software/Abgaswerte dermaßen "heiß" ist, dass sich da derzeit niemand rantraut in der Branche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diverse User haben wohl auch schon ein neues Getriebe bekommen. Hat wohl auch nicht geholfen.
Bei mir hatten Sie die Kardanwelle ausgebaut. Da wahr das Geräusch wohl weg. Aber dann hab ich kein ALLRAD.
Bei mir wurde das AT getauscht. Effekt: Geräusch tritt jetzt bei um die 60km/h nicht mehr so regelmäßig auf (aber, wenn, dann um so lauter), bei 80km/h genauso wie vor dem Tausch und genauso bei um die 100km/h. Unterm Strich ist also alles so wie vorher.

Die Kardanwelle wurde bei mir ebenfalls ausgebaut. Effekt: Geräusch weg. Dachte zuerst, es läge an der Kardanwelle (Resonanzkörper) selbst, aber ich denke, es liegt einfach daran, dass das AT-Getriebe ohne Kardanwelle keine Kraftübertragung mehr an die Hinterachse leisten muss. Ergo, Geräusch weg. Aber eben auch AWD weg... :mad:

P.S. Wenn das AT noch bei jemand anderem getauscht wurde, wäre es nett wenn der/die sich mal per PN bei mir melden könnte. Danke!

Soweit ich weis bist du der einzige dem das Getriebe im Zusammenhang mit diesem Geräusch getauscht wurde. Zumindest hier in DE.

Guten Abend in die Runde. Ich muss mich mal Interessehalber mit einklinken.
Haben denn nur die neuen Facelift - Modelle dieses Problem oder auch die älteren Baureihen? Habe meinen jetzt erst nagelneu mit gerademal süßen 700km auf der Uhr.
Also noch nicht mal richtig eingefahren. Muss ich fürchten bei km 2500 oder sogar schon darunter, dasselbe Problem zu bekommen? Wenn nur die neuen Modelle betroffen sind, was haben die bei Mazda dann anders gebaut? Wäre mal interessant zu wissen. Habe vorausschauend eine Werkstattofferte mit Garantieverlängerung abgeschlossen, in der Hoffnung sie nicht nutzen zu müssen. Verfolge diesen Thread mit großem Interesse.

Allen eine gute Fahrt , Jenna

Hallo Jenna,

meiner - ein FL von Ende Oktober 2015 - hat irgendwo zwischen 1000 - 2000 km auf der Uhr mit dem Geräusch angefangen. Aber das scheint egal zu sein, denn es sind wohl auch welche mit weitaus weniger Kilometern auf der Uhr betroffen.

Da auch VFLs betroffen sind, glaube ich nicht an eine "Verbesserungsproblematik", scheint eher ein grundlegendes Problem zu sein, das daher auch nicht so einfach zu beheben ist.

Ich würde mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen und einfach fahren. Mache ich auch ... und ab und zu frage ich bei Mazda nach. :-)

Aber irgendwie weiss Mazda ja keinen Rat da ja diesbezüglich NICHTS mehr kommt!

Tests haben sie ja mittlerweile genug gemacht!

@Jenna
Mach dir kein Kopf, es sind die wenigsten derzeit betroffen oder die Mehrheit merkt nichts davon.

Fahre dein Wagen erst einmal und wenn was ist, melde dich. Im Vorfeld nach Fehlern suchen geht meist nach hinten los und man findet was, was gar nicht da ist ;)

Na ja, ich finde es schon richtig, sich "einen Kopf" zu machen. Es ist so: Das Geräusch ist da und es ist wohl leider bauartbedingt. Gegenmaßnahmen seitens Mazda: Maximal ein Getriebetausch - der aber nichts bringt. Kann man sich also getrost schenken. Die große Frage ist, ob Mazda es schafft, irgendwann - eine dauerhafte Abhilfe zur Verfügung zu stellen. Das wird man wohl erst wissen, wenn es dann - und darauf hoffe ich derzeit - irgendwann doch der Fall sein wird (und ich das Auto dann noch fahre).

Die nicht gerade offene Kommunikationspolitik seitens Mazdas macht es nicht gerade einfach, da wirklich drauf zu vertrauen. Ursprünglich wurde bis Ende Februar eine Lösung versprochen. Stand heute bin ich zwei Mal mit einem Service Techniker gefahren und habe jede Menge Zeit versenkt. Ach ja, an meinem neuen Auto wurde jede Menge rumgeschraubt, zuletzt die Kardanwelle zu Testzwecken aus- und wieder eingebaut.

Fazit: Mazda bemüht sich, aber sie stochern im Nebel oder schrecken vor der Verkündung der Wahrheit zurück: Nix zu machen. Wäre mir aber - ehrlich gesagt - lieber.

Die Alternativen wären dann: Rücktritt vom Kaufvertrag oder zumindest eine Wertminderung. Bei letzterer hat man dann aber akzeptiert, dass das Auto diesen Mangel hat und das Thema ist durch. Rücktritt kommt wohl kaum in Frage, es sei denn, man kann mit dem Geräusch nicht - zumindest auf absehbare Zeit - leben. Ergo: Fahren, auf Lösung hoffen und warten ... und so lange nicht so genau hinhören oder - wenn das halt partout nicht geht - sich nicht ärgern, dass man viel Geld für einen Neuwagen.... und so weiter und so weiter.

Nichtsdestotrotz: Das Auto ist auch in der Kombi Diesel - AWD - Automat eine Kaufempfehlung, weil es so ist, wie Ivo oben schreibt: Es hängt sehr vom Fahr- und Streckenprofil ab, wie oft und wie intensiv es auftritt. Bei mir öfter und lauter ... leider ... bei anderen tritt es eher seltener und evtl. nicht so laut auf.

Als ich mich damals - so im April/Mai 2014 erstmals - für den CX-5 interessiert habe, hatte er noch die VFL-Kinderkrankheiten wie flatternde Motorhaube oder zitternde Rückspiegel und die Ölverdünnungsthematik war ebenfalls viel mehr im Vordergrund als heute und irgendwas war dann auch mit einer fehlerhaften Nockenwellencharge. War mir alles egal, wollte das Auto trotzdem. Würde ihn auch sofort wieder kaufen. Also: Fahr das Auto probe und mach Dir einen Kopf... aber dann höre einfach auf Deinen Bauch und nicht auf eventuelle Geräusche vom Getriebe. :-)

Mal ne blöde Frage am Rande...

Hat jemand die "gute Luft" und dann Probleme? Ich hab ja nen Update aufs Steuergerät bekommen. Da ist es deutlich besser geworden.

Evtl hängt es an dem höheren Drehmoment nach der "Beatmung".

Konnte ich im letzten Jahr mal direkt vergleichen.

Hab bei der Durchsicht ein Update für`s Motorsteuergerät bekommen wobei die "Luft" auch flöten ging.
Bin so 4 Tage rumgefahren und empfand das Geräusch stärker als mit der Luft.
Dann hat Bigi meinen wieder beatmet und anschließend ist das Scheppern nach meinem Empfinden deutlich reduzierter (Häufigkeit und Lautstärke)aufgetreten.

Kann auch damit zusammenhängen, dass er mit Luft direkter aufs Gas reagiert und deshalb dieses Loch und damit das Scheppern bei ca. 80 km/h im Teillastbetrieb nicht so spürbar auftritt.

Mittlerweile habe ich meinen Fahrstil so entwickelt, dass ich das Scheppern eher unterdrücke anstatt zu reproduzieren bzw. hervorzurufen. Bin dabei Dank der Luft trotzdem sehr dynamisch unterwegs.

Gruß topspinntiger

Hallo,

ich habe jetzt schon öfter von der "guten Luft" gelesen. Kann mich mal jemand einweihen was damit gemeint ist?
Die SuFu habe ich schon bemüht, aber nichts erklärendes gefunden.

VG
Rafael

Tach Gemeinde,

morgen geht mein Auto zu zweiten mal in die Werkstatt. Nun hab ich ein klappern in der Mittelkonsole.
Ist sogar bei stehendem Auto zu hören.

Jetzt bin mal gespannt was Mazda jetzt macht. Ob das auch auch wieder "stand der Technik ist " und "da können wir nicht viel machen".
Ich habe fast 35T Euro ausgegeben für so einen Mist. Echt. Der Motor geht ja noch. Aber die Verarbeitung ist bei meinem ne Katastrophe. Ich scheine nur Montagsauto zu bekommen.......
Die Karre geht mir nach 12T Kilometern und 6 Monaten wirklich auf die Nüsse.

So. Nun gehts mir besser. Jetzt hol ich mir ein kaltes Weissbier! Prost

Oben