Wandler des Automatikgetriebes defekt?

Ich habe jetzt bei 2000 km auch das Geräusch. Klingt genau wie auf den Audio Files.
Mein fMH ist dran aber wenn ich das hier alles so lese scheint es recht Aussichtslos zu sein :(

Ich habe jetzt bei 2000 km auch das Geräusch. Klingt genau wie auf den Audio Files.
Mein fMH ist dran aber wenn ich das hier alles so lese scheint es recht Aussichtslos zu sein :(

Na ja, wenn Du Dich nicht beschwerst, sondern gleich resignierst, wird es sicher aussichtslos sein und bleiben. Offiziell ist es so, dass Mazda am Getriebe nichts ändern will/wird wg. des Geräuschs. Die sitzen das aus, weil sich nicht genug Leute beschweren. Im Einzelfall wird evtl. das Getriebe getauscht, was aber das Problem nicht löst.

Mein neuer hat das Geräusch auch - allerdings nicht so laut und so häufig wie beim Alten. Das liegt wahrscheinlich an der besseren Dämmung und veränderter Getriebeabstimmung und ich werde - so lange es nicht wieder so stark und häufig auftritt wie beim alten CX-5 - einen Teufel tun und es bei Versuchsfahrten bewusst zu provozieren.

Ich denke, wie stark das Phänomen auftritt, hängt von Fertigungstoleranzen, der Fahrweise (Streckenprofil) und den Ohren des Fahrers/der Fahrerin ab. Problem hier: Hat man es 1x gehört, hört man es immer. Ist wie eine Beule, ein Kratzer im Blech: Mag gar nicht so schlimm sein (was ich Fall des Wandlergeräuschs bezweifle, das hört sich einfach nicht gesund an), aber man guckt immer hin, denkt dran und ärgert sich. Und bei meinem CX-5 I (FL) wurde es mit zunehmender Laufleistung definitiv schlimmer. Interessant war, dass der Tausch von Getriebe und Kardanwelle damals mal rein gar nix gebracht hatte. Dass sie es trotzdem getauscht haben, zeigt, dass sie im Dunkeln tappen oder gehofft haben, dass das Austauschteil - Fertigungstoleranzen? Zuliefererwechsel? - besser sei. War es aber nicht.

Trotzdem: Dran bleiben, freundlich dem fMH gegenüber, aber auch so bestimmt, dass Mazda mitkriegt, dass da was stinkt und die Kunden es nicht hinzunehmen bereit sind.

Hallo Gemeinde, jetzt habe ich die ganzen Seiten gelesen und bin nicht schlauer geworden. Ich habe auch dieses Problem, erst gestern wieder, genau wie schon so oft beschrieben, das wird lauter. Nun was soll ich jetzt unternehmen, ich werde zum Freundlichen gehen und dieses ansprechen, dies hatte ich schon vor einem Jahr getan, mit dem oft beschriebenen Antworten. Nun muss es wohl ernster werden unser Gespräch.
Heute habe ich noch ein Test gefahren, drei mal von 0 bis 180kmh, null Probleme, das Getriebe schaltet super durch, die Drehzahl wird genau eingehalten.
Das Gereuch dritt also nur bei halb Gas auf bei 70bis100kmh.
Ich bleibe jetzt am Thema Dran.
Jochy65

So ist das: Das Geräusch tritt bei ca. 50% Gas auf, bei 60, 80 und 100 km/h. Wenn Du da die entsprechende Gaspedalstellung erwischst, klingt es wirklich nicht gesund. Bei meinem ehem. CX-5 I FL war es so, dass es irgendwann auch beim Langsamerwerden geklappert hat. Ich hatte die Nase voll und habe das Auto gegen ein neues getauscht. Obwohl, die Aussage meines fMHs war: Mazda werde nichts am Getriebe ändern.

Es beschweren sich einfach nicht genug Leute? Es tritt nur bei bestimmten Streckenprofilen und einem bestimmten Fahrstil gehäuft auf?

Beim neuen - bilde ich mir ein - habe ich es auch schon gehört - aber es tritt keineswegs so häufig und auch nicht so deutlich hörbar auf, wie beim CX-5 I ... was an geänderter Getriebeabstimmung, aber auch an der besseren Dämmung des CX-5 II liegen kann. Egal, ich experimentiere nicht herum, um es zu provozieren und habe meine Ruhe. Beim CX-5 I hat es ständig geklappert, auch wenn ich nicht bewusst versucht habe, das Geräusch zu provozieren. Alles gut jetzt, also.

Für alle, die betroffen sind: Das Dumme ist, dass - zumindest bei mir damals - der Tausch des Getriebes - und später der Kardanwelle - rein gar nichts gebracht hat. Aber, das heißt ja nicht, dass es bei Euch genauso laufen muss. Evtl. wäre ja auch eine Mail an die Autobild mal eine Option? Dann müsst ihr natürlich in der Lage sein, das Geräusch zuverlässig reproduzieren zu können und solltet am Auto nicht "gespielt" haben.

Viel Erfolg! Und: Mit den fMHs immer schön freundlich. Die können nix dafür und sitzen zwischen allen Stühlen.

Hat jemand Neuigkeiten zu dem Thema?
Ich konnte es mehrfach Vorführen aber es passiert nichts von Seite Mazda :(
Mein fMH meint es ist wohl ein Konstruktionsfehler, kann man nichts machen.

Hi jmutter2,

da Mazda keine Lösung (oder Idee woran es liegt) hat, versuche ich momentan mit 2-3 Mitglieder aus dem Forum über die "Darmstädter Luft" die Drehmomentkurve so einzustellen, dass das Geräusch nicht auftritt. Bei einem Auto haben wir es schon so gut wie weg und bei einem zweiten ist es nur noch selten zu reproduzieren. Es wird noch paar Wochen dauern bis die endgültige (hausgemachte) Lösung feststeht aber es ist machbar:D

Gruß,
BIGI

Tja, das sitzt Mazda eiskalt aus. Es sei denn, vielleicht, jemand macht ein echtes Fass auf...

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es das AT ist oder der Teil, der für die Zuschaltung des AWDs zuständig ist. Als bei meinem damals probehalber die Kardanwelle ausgebaut wurde, war Ruhe... weil eben keine Kraftübertragung mehr an die Hinterräder möglich war.

Ätzend, schließlich klingt es alles Andere als gesund...

Hi jmutter2,

da Mazda keine Lösung (oder Idee woran es liegt) hat, versuche ich momentan mit 2-3 Mitglieder aus dem Forum über die "Darmstädter Luft" die Drehmomentkurve so einzustellen, dass das Geräusch nicht auftritt. Bei einem Auto haben wir es schon so gut wie weg und bei einem zweiten ist es nur noch selten zu reproduzieren. Es wird noch paar Wochen dauern bis die endgültige (hausgemachte) Lösung feststeht aber es ist machbar:D

Gruß,
BIGI

Hi,
wenn es da eine Finale Lösung gibt , wäre ich auch interesiert :o

Gruss joheil

Super Sache BIGI wie immer ;)

Hi jmutter2,

Gruß,
BIGI

[..., versuche ich momentan mit 2-3 Mitglieder aus dem Forum über die "Darmstädter Luft" die Drehmomentkurve so einzustellen, dass das Geräusch nicht auftritt. Bei einem Auto haben wir es schon so gut wie weg ....]

Hallo!
Ich bin eines der Versuchskaninchen mit der angepassten Drehmonentkurve. Auch ohne D-Luft konnte ich das böse Klappergeräusch aus dem Antriebsstrang leicht reproduzieren und zwar beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, knapp vor dem Zurückschalten der Automatik. Durch das nunmehr abgesenkte Drehmoment unter 2000upm ist der Drehmomenthammer nicht mehr so heftig - und damit entsteht auch nicht mehr das Klappergeräusch in solchen Situationen. Eine merkbare Reduktion der Beschleunigungskraft ist damit nicht verbunden. Wenn es schneller vorangehen soll, schaltet die AT ohnehin zurück und es geht in gewohnter Weise voran. Bisher bin ich rd. 250km mit der modifizierten Motorsteuerung gefahren, habe unterschiedlichste Beschleunigungssituationen bzw. Lastzustände getestet und konnte kein einiges mal das ungesunde Klappergeräusch provozieren. Ich muss BIGI gratulieren, hätte nicht gedacht, dass er das Problem lösen kann, wozu ein Heer von Mazda-Technikern nicht in der Lage ist.

LG
md967fi

Mein vFL und mein FL haben beide auch dieses Problem. Für mich ist das eine Resonanz im Antriebsstrang, die bei einer bestimmten Drehzahl/Drehmoment-Kombination auftritt. Mein Gasfuss ist mittlerweile so trainiert, das ich das Problem automatisch umgehe. Bigis Software löst zwar nicht das Problem, aber es ist eine sehr geschickte Möglichkeit das Geräusch und die Vibration zu umgehen. Gute Arbeit!

@Funky - Du hast die neue Software, die das Problem lösen sollte, nicht drauf weil sie gerade in der Entwicklung bzw. Testphase ist. Bei md967fi scheint es gut zu funktionieren aber ich habe noch ein Versuchskaninchen wo ich bisschen was anpassen muss. Wenn die beiden keine Probleme mehr haben, können wir es auch bei Dir veruschen:cool:

Gruß,
BIGI

Ja, das ist mir klar. Eigentlich brauche ich das nicht, weil mein Gasfuss gut trainiert ist. Andererseits bin ich immer neugierig bei technischen Neuheiten. Danke für das Angebot, wir werden sehen..... :confused:

Oben