Ich habe jetzt bei 2000 km auch das Geräusch. Klingt genau wie auf den Audio Files.
Mein fMH ist dran aber wenn ich das hier alles so lese scheint es recht Aussichtslos zu sein
Na ja, wenn Du Dich nicht beschwerst, sondern gleich resignierst, wird es sicher aussichtslos sein und bleiben. Offiziell ist es so, dass Mazda am Getriebe nichts ändern will/wird wg. des Geräuschs. Die sitzen das aus, weil sich nicht genug Leute beschweren. Im Einzelfall wird evtl. das Getriebe getauscht, was aber das Problem nicht löst.
Mein neuer hat das Geräusch auch - allerdings nicht so laut und so häufig wie beim Alten. Das liegt wahrscheinlich an der besseren Dämmung und veränderter Getriebeabstimmung und ich werde - so lange es nicht wieder so stark und häufig auftritt wie beim alten CX-5 - einen Teufel tun und es bei Versuchsfahrten bewusst zu provozieren.
Ich denke, wie stark das Phänomen auftritt, hängt von Fertigungstoleranzen, der Fahrweise (Streckenprofil) und den Ohren des Fahrers/der Fahrerin ab. Problem hier: Hat man es 1x gehört, hört man es immer. Ist wie eine Beule, ein Kratzer im Blech: Mag gar nicht so schlimm sein (was ich Fall des Wandlergeräuschs bezweifle, das hört sich einfach nicht gesund an), aber man guckt immer hin, denkt dran und ärgert sich. Und bei meinem CX-5 I (FL) wurde es mit zunehmender Laufleistung definitiv schlimmer. Interessant war, dass der Tausch von Getriebe und Kardanwelle damals mal rein gar nix gebracht hatte. Dass sie es trotzdem getauscht haben, zeigt, dass sie im Dunkeln tappen oder gehofft haben, dass das Austauschteil - Fertigungstoleranzen? Zuliefererwechsel? - besser sei. War es aber nicht.
Trotzdem: Dran bleiben, freundlich dem fMH gegenüber, aber auch so bestimmt, dass Mazda mitkriegt, dass da was stinkt und die Kunden es nicht hinzunehmen bereit sind.