Update. Seitens Mazda gibt es da zwar leider immer noch nichts, was eine Beseitigung des Problems angeht, aber ich kann immerhin sagen, dass das Geräusch bei meinem CX-5 nicht besser, sondern eindeutig schlimmer wird.
Das Geräusch tritt jetzt (bei knapp 17.000 gefahrenen Kilometern) häufiger auf als anfangs - und zwar ohne, dass ich es bewusst provoziere, sondern bei ganz gewöhnlichen Beschleunigungsvorgängen, meistens bei Überlandfahrten, aber auch innerorts bzw. an Ortsausgängen.
Bei um die 60 km/h klingt das Geräusch - bei moderater Beschleunigung - wie ein Scharren , aber, wenn ich am Ortsausgang mal kurz knackig beschleunige klappert es auch schon mal genauso intensiv wie bei... 80 km/h.
Das Geräusch um 80km/h hat sich nicht geändert - außer, dass das Geräusch jetzt öfter lauter ist, länger anhält und insgesamt "schmerzhafter" (für mich als Besitzer, der sich das gezwungenermaßen anhören muss) klingt.
Neu ist jetzt auch, dass ich das Geräusch nicht nur beim Beschleunigen habe, sondern dass es seit Neuestem auch bei Verlangsamung der Fahrt auftritt. Letztes WE hatte ich es, als ich nach einer Ortschaft ich auf ca. 80 km/h beschleunigt hatte, den Tempomat aktiviert habe und das Getriebe beim "Runterfahren" auf die etwas niedrigere Geschwindigkeit (70km/h) das Geräusch produziert hat.
Diese Woche bin ich dann innerorts langsam auf eine rote Ampel zugerollt und kurz vor dem Stehenbleiben - ich nehme an beim Schaltvorgang vom 2. in den 1. Gang - war es dann ebenfalls zu hören. Da hat es sich eher wie ein Scharren angehört und hat nicht so laut geklappert, wie bei um die 60 bzw. 80km/h.
Werde nochmal mit meinem fMH reden und hören, ob es von Mazda irgendwas Neues gibt. Vielleicht wird es auch Zeit, deutlich zu machen, dass ich nicht gedenke, das Auto so weiter zu fahren.