Wandler des Automatikgetriebes defekt?

Hallo Orakel!
Angefangen/bemerkt hab ich das "Scheppern" beim Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen ab ca. 10 tausend km. Ich hab es möglicher Weise zuvor aufgrund des Radio's nicht wahrgenommen. Jetzt hab ich 34 tausend km drauf und kann das Geräusch bei warmen Motor meistens auch reproduzieren. Zwischenzeitlich achte ich nicht mehr darauf und gebe instinktiv bei niedrigen Drehzahlen etwas sanfter Gas.

Kurzes Update von meiner Seite:

Seit einer Woche steht der CX-5 jetzt in der Werkstatt. Der vermeintliche Getriebeschaden hat sich wohl doch eher als Turboschaden erwiesen, zumindest kommt der jetzt erstmal neu. Mal sehen, ob die Probleme damit wirklich behoben sind. Bei meinem Glück ist am Ende sogar beides hin... :cool:

Sorry, ich hatte in letzter Zeit mit ganz anderen Dingen den Kopf voll. So ein Neugeborenes, das kann einen ja schon ganz ordentlich beschäftigen... :cool:

Was das Auto angeht: neuer (kleiner) Turbo drin und prompt keinerlei Geräusche mehr aus Richtung Getriebe. Das Anfahren sowie die Beschleunigung in den unteren Gängen sind endlich so, wie ich das eigentlich von Anfang an erwartet hatte. Tschüß, Du nerviger Gummiband-Effekt... Und der Verbrauch ist auch noch zurückgegangen (was aber eher mit dem PCM-Update zu tun hat).

Seit dem frage ich mich, warum ich Trottel beim Neuen wieder die Handschaltung geordert habe. Aber man kann wohl einfach nicht alles haben. :D

Hallo Orakel!
Angefangen/bemerkt hab ich das "Scheppern" beim Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen ab ca. 10 tausend km. Ich hab es möglicher Weise zuvor aufgrund des Radio's nicht wahrgenommen. Jetzt hab ich 34 tausend km drauf und kann das Geräusch bei warmen Motor meistens auch reproduzieren. Zwischenzeitlich achte ich nicht mehr darauf und gebe instinktiv bei niedrigen Drehzahlen etwas sanfter Gas.
Dann ist es wohl doch was anderes. Das Getriebe arbeitet sonst immer einwandfrei ohne auffällige Geräusche. Wenn das Phänomen auftritt geht nichts mehr, es gibt keine Kraftübertragung auf die Räder, nur das laute Geräusch.

Update. Seitens Mazda gibt es da zwar leider immer noch nichts, was eine Beseitigung des Problems angeht, aber ich kann immerhin sagen, dass das Geräusch bei meinem CX-5 nicht besser, sondern eindeutig schlimmer wird.

Das Geräusch tritt jetzt (bei knapp 17.000 gefahrenen Kilometern) häufiger auf als anfangs - und zwar ohne, dass ich es bewusst provoziere, sondern bei ganz gewöhnlichen Beschleunigungsvorgängen, meistens bei Überlandfahrten, aber auch innerorts bzw. an Ortsausgängen.

Bei um die 60 km/h klingt das Geräusch - bei moderater Beschleunigung - wie ein Scharren , aber, wenn ich am Ortsausgang mal kurz knackig beschleunige klappert es auch schon mal genauso intensiv wie bei... 80 km/h.

Das Geräusch um 80km/h hat sich nicht geändert - außer, dass das Geräusch jetzt öfter lauter ist, länger anhält und insgesamt "schmerzhafter" (für mich als Besitzer, der sich das gezwungenermaßen anhören muss) klingt.

Neu ist jetzt auch, dass ich das Geräusch nicht nur beim Beschleunigen habe, sondern dass es seit Neuestem auch bei Verlangsamung der Fahrt auftritt. Letztes WE hatte ich es, als ich nach einer Ortschaft ich auf ca. 80 km/h beschleunigt hatte, den Tempomat aktiviert habe und das Getriebe beim "Runterfahren" auf die etwas niedrigere Geschwindigkeit (70km/h) das Geräusch produziert hat.

Diese Woche bin ich dann innerorts langsam auf eine rote Ampel zugerollt und kurz vor dem Stehenbleiben - ich nehme an beim Schaltvorgang vom 2. in den 1. Gang - war es dann ebenfalls zu hören. Da hat es sich eher wie ein Scharren angehört und hat nicht so laut geklappert, wie bei um die 60 bzw. 80km/h.

Werde nochmal mit meinem fMH reden und hören, ob es von Mazda irgendwas Neues gibt. Vielleicht wird es auch Zeit, deutlich zu machen, dass ich nicht gedenke, das Auto so weiter zu fahren.

Ich denke langsam wird es Zeit das Dir Mazda ein sehr guten "Wandlungsangebot" macht.:cool:
Bist jetzt lange genug Testfahrer für Sie gewesen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, die Techniker bei Mazda wissen mittlerweile genau, was Phase ist. Wird wohl einfach zu teuer sein, das zu beheben...

Es ist ja nicht so, dass Mazda nicht versucht hätte, das Problem zu beseitigen und mein Händler kriegt ebenfalls beide Daumen nach oben für seinen Einsatz und Service. Na, jetzt schau'n ma' mal, ob von der Technik-Abteilung nicht doch noch was Neues kommt. Habe beim Inspektionstermin nachgefragt und man wollte sich per Mail erkundigen... allerdings habe ich keine Lust, auf unbestimmte Zeit zu warten, ob sich eventuell, irgendwann, vielleicht, unter Umständen irgendwas ergibt.

Wenn genügend das Problem reklamieren und es hat mutmaßlich jeder 175PS mit AWD und AT, dann wird Mazda was machen müssen, aber bisher sind es nur vereinzelte Beschwerden.

Ich habe jetzt auch fest gestellt das ich auch diese Probleme mit den Geräuschen habe und das bei 25000km.
Bei 80km im 5 Gang beschleunigen habe ich das Geräusch gleich zweimal hinter einander, aber nur im kalten zustand.
Bei 60km 4 Gang bei 1800u/min beschleunigt hab ich permanent das dubiose Geräusch.

Kann man nicht die Wandlerkennlinen irgendwie auslesen bzw. einen selbst Test über die Festbremszahl machen. ( eingelegte Fahrstufe mit festgebremstes Fahrzeug).

Gruß
reini

Geräusche vom Getriebe

Hallo,
Dein fMH sollte einen Außendienst-Ingenieur von Mazda anfordern, der mit Dir eine ausgiebige Probefahrt in Deinem Fahrzeug macht, bei der Du das Geräusch dann präsentierst.
Dann sollte schnell Klarheit herrschen, ob ein Problem am Getriebe vorliegt....!
Gruss
Desaster

Exakt. Der Service-Techniker kann dann auch - zumindest hat er das bei mir damals gemacht - über die Mazda-Software Getriebedaten während der Fahrt auslesen...

Da hat Mazda (oder hatte zumindest bei mir damals) sogar Interesse daran, denn mittels der gewonnenen Daten lässt sich dem Problem evtl. besser auf die Spur kommen.

Bei mir ist das nicht so extrem wie bei @klenurq4, aber es ist da. Es tritt bei normaler ruhiger fahrt nicht auf, nur wenn man zackig unterwegs ist. Dennoch ich habe noch 1,5 Jahre Garantie in dieser Zeit werde ich das mit Sicherheit reklamieren.

Solange Mazda nicht weis was woran es liegt , fuschen die nur rum und schaden mehr.
Wenn man genau hin hört ist das Geräusch permanent da nur sehr sehr leise und dezent beim Gangwechsel.

Ich tippe auch das es zu 95% an dem Wandler liegt der nicht geradlinig öffnet u. schließt. Könnte an der Steuereinheit liegen, Drücke u. Ventilen . Ich würde da als ersten mal ein anderes Öl nehmen mit einer anderen Spezifikation. Das kann alles ändern im Getriebe da spreche ich aus Erfahrung.

... Ich tippe auch das es zu 95% an dem Wandler liegt der nicht geradlinig öffnet u. schließt. Könnte an der Steuereinheit liegen, Drücke u. Ventilen . Ich würde da als ersten mal ein anderes Öl nehmen mit einer anderen Spezifikation. Das kann alles ändern im Getriebe da spreche ich aus Erfahrung.

Denke auch, dass Mazda denkt, dass es am Wandler liegt, sonst hätten sie das Getriebe nicht komplett getauscht. Ich kenne mich ja null aus, aber es hängt evtl. auch irgendwie mit der Zuschaltung des AWDs bzw. der Kraftübertragung an die Hinterräder zusammen. Baut man die Kardanwelle aus, und unterbricht somit diese Übertragungsstrecke, ist Ruhe.

Bin daher sehr auf Metrichs 2CAN-Modul gespannt, weil ich dann damit evtl. einen Zusammenhang (Anzeige Status Kraftübertragung AWD) zwischen der Zuschaltung des AWDs und dem Geklapper sehen kann.

Die Idee, ein anderes Getriebeöl zu verwenden, ist aber auch einen Versuch wert. Obwohl Mazda das evtl. bereits getan hätte, wenn sie dächten, dass das Abhilfe schaffen würde. Kann mir nicht vorstellen, dass sie angesichts der Kosten für Austauch von Getriebe u. Kardanwelle nicht auch an diese Option gedacht haben.

Das klingst für mich als ob die , eine Welle Spiel bzw. ausgeschlagen ist und in irgendeine stelle abstände nicht einhält Passungen nicht stimmen. Würde heißen , dass es auch ein Thermik Problem gibt.

Bei mir ist es ja auch so das er im Kalten zustand bei 80km die Geräusche macht gleich zweimal hin einander was sich auch unrund anhört.

Wäre mal interessant zu wissen ob es verschiedene Zulieferer des Wandlers, verbaut wurden. Normal hat man mehrere Lieferanten eine Bauteils .
Ich glaube da werden wir nie hinter kommen.

Auch wenn Mazda meint, dass das Öl eine Lifetime Füllung ist, werde ich es nach spätestens 60.000km wechseln lassen, wenn es Mazda nicht macht, dann eben bei einem Spezialisten und diesem werde ich demnächst einen Besuch abstatten, der soll sich mal das Geräusch anhören meinte ein Spezl von mir.

Ob man mit einem anderen Öl das Problem lösen kann, ich bin gespannt.

Ich denke langsam wird es Zeit das Dir Mazda ein sehr guten "Wandlungsangebot" macht.:cool:
Bist jetzt lange genug Testfahrer für Sie gewesen. :rolleyes:
So schaut's aus! Und deswegen hat mein absolut und ohne irgendwelche Abtstriche wirklich sehr fMH mir heute ein Angebot gemacht, bei dem es schon verdammt schwer gefallen wäre, nein zu sagen. Wenn alles klappt, werde ich meinen jetzigen Dicken also nächstes Jahr gegen einen, dann neuen, CX-5 II eintauschen. :-)

P.S. An dem Problem selbst hat sich nichts geändert, es tritt wirklich mit zunehmender Laufleistung häufiger auf und zwar jetzt nicht nur beim Beschleunigen, sondern auch beim Gaswegnehmen. Und, nein, ich fahre nicht stundenlang um den Block und versuche, das Geräusch absichtlich zu provozieren. Der Nervfaktor plus die Ungewissheit, wie sich das alles nach ein paar mehr gefahrenen Kilometern entwickeln wird, waren letztlich auch der Grund, warum ich mich - obwohl ich meinen jetzigen CX-5 mag, total gerne fahre und ihn eigentlich nicht gegen ein anderes Auto tauschen wollen würde - von meinem Wagen trennen werde.

Wie kann er dir jetzt ein Angebot machen, obwohl die Preise noch nicht feststehen?
Ist das jetzt eine Wandlung oder wird das eine Inzahlungnahme bei Neukauf?

Off-Topic:
Wie kann er dir jetzt ein Angebot machen, obwohl die Preise noch nicht feststehen?
Ist das jetzt eine Wandlung oder wird das eine Inzahlungnahme bei Neukauf?
Letzteres. Und auch wenn die Preise noch nicht feststehen, gibt ein paar Dinge, die man jetzt schon weiß und vereinbaren bzw. verhandeln kann. Deswegen war eine Option auch der Umstieg auf das noch aktuelle Modell. Wollte ich aber nicht. Aber für Details ist das hier der falsche Thread.

@klenurq4
Das freut mich für Dich wirklich sehr und ehrt auch Mazda das Sie das dann entsprechend honorieren.:)

@ Alle anderen. :cool:
Bitte fragt Ihn nicht so genau nach Details. (Ich denke sowas soll nicht an die große Glocke gehängt werden.)

Hauptsache ist das klenurq4 mit dem "Deal" zufrieden ist und er dann wieder glücklich und problemfrei einen CX-5 fahren kann.:cool:

Oben