Wartung Kosten auf den Punkt! CX-5 KF BJ 2018 196 PS Benziner

MazdaCliff

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hi Leute ich habe das Forum durchforstet und viel gefunden aber viele Meinungen und ich wollte jetzt mal mit meinen Erfahrungen hier aufschreiben und gerne eine Diskussion anfangen was meist gemacht wird beim cx-5 und was aufgeschwatzt wird. Und was sind realistische Preise.

Also mein Wagen ist 6 Jahre alt und hat 70.000 runter. Vor 2 Jahren wollte Mazda die Bremsbeläge vorne machen. Ich hatte den Wagen mit 20.000 gekauft vom Händler mit neuen Bremsen.

Fand ich in Ordnung obwohl es scheisse teuer am Ende war bei Mazda. Jetzt sind 2 Jahre rum und das Autohaus Mazda sagt mir neben der Wartung noch Klimaanlage neu zu füllen (120€) und alle 4 Bremsbeläge UND alle 4 Scheiben neu zu machen.
Ich hab nur Wartung und Klima machen lassen (650€) Öl selbst mitgebracht!

Meine Frage jetzt an euch: Fahrverhalten ist wichtig ich weiß. Aber Scheibenbremsen schon bei 70.000? Vor allem hinten fraglich… die wollen 1.400€ für die Erneuerung!
ATU online 960€ mit Brembo bremsen.

Jetzt habe ich die mal selbst rausgesucht und will mich beim Mechaniker um die Ecke erkundigen für den Einbau (ich bin leider kein Tüftler).
Was sollte der nehmen für den Einbau?
Welche Art von Scheiben bzw. Bremsklötze haben eurer Erfahrung her eine lange Lebensdauer? Brems Tipps? Handbremse ziehen im Abhang alle paar Monate? Das fand ich alles im Forum.

Was für Kosten sind üblich beim Mazda CX-5?
Öl Wechsel jährlich nötig? Ich kaufe immer 0w30 Castrol bei Amazon.

Ich häng mal paar Bilder der Bremsen ran und Kosten der Sätze ( 28mm vorne , 10mm hinten?!)
Circa 330€

Danke für alle Erfahrungen. Tipps um Geld zu sparen sind willkommen.

Anhänge

• IMG_4215.png
    IMG_4215.png
    747,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_4193.jpeg
    IMG_4193.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_4194.jpeg
    IMG_4194.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 52
Viele Fragen auf einmal. Deshalb mal zu zwei Punkten:
Bremsen - Deine haben ja ca. 50.000km vorn gehalten. Kann bei flotten Fahrern hinkommen, im allgemeinen aber schaffen die mehr. Meine habe ich bei 75.000km getauscht. Viele schaffen auch noch mehr -> Fahrweise eben. Mazda ist teuer, Material ist mittelmäßig imho. Die bekannten Namen sind alle gut. Ich habe seinerzeit auf Zimmermann umgerüstet und kann mich nicht beklagen. Hinten müssen die Sachen eigentlich länger halten, 100.000km wäre da mein Pi-mal-Daumen-Wert.
Öl - ein jährlicher Wechsel ist unbedingt anzuraten. Laß Dich nicht beirren von Werbeaussagen wie z.B. 30.000km Longlife, alles Quatsch. Einmal im Jahr ist richtig für den Normalverbraucher mit irgendetwas um die 10.000 - 12.000km Fahrstrecke, sofern Du nicht ein ausgesprochener Vielfahrer bist (dann gilt auf jeden Fall etwas anderes: niemals mehr als 250 Betriebsstunden, und die ermittelst Du, indem Du die Laufstrecke in km durch die Durchschnittsgeschwindigkeit gem. Bordcomputer dividierst). Man kann 0W-30 fahren, habe ich auch jahrelang gemacht (leider gibt´s mein Öl nicht mehr, muß also etwas anderes her). Die von Mazda empfohlenen 5W-30 sind schon nicht verkehrt, da hast Du die meiste Auswahl (ist die gängigste Visko auf dem Markt, deshalb läßt sich da auch preislich gut variieren). Im Grunde kannst Du aber auch nahezu jedes andere Öl fahren. Achte besser auf den HTHS-Wert (einfach ausgedrückt: sagt etwas über die Dicke und Widerstandsfähigkeit des Schmierfilms aus, oder noch einfacher: je höher der Wert, desto mehr Verschleischutz). Und da solltest Du Dich an die Norm ACEA A3/B4 oder ACEA C3 (schwefelarm) halten, wenn das auf dem Etikett des Kanisters steht, bist Du richtig.
Bzgl. der Inspektions Kosten: suche mal nach 1. Inspektion, 2. Inspektion usw. hier im Forum.

Danke für die Antwort. Ich war jetzt zur 6. Inspektion. Ich such später mal nach den Inspektionen.
Ich fand nur krass das nach 2 Jahren jetzt vorne schon wieder gemacht werden soll. Das hiesse ja circa alle 25.000 vorne neue Klötze.
Scheiben bei 70.000 km fand ich auch früh.
Ich wollte jetzt mal ein Mechaniker um die Ecke fragen und dann die Bremsen Tod fahren wenn die eh komplett gewechselt werden sollen. Kleine Kante ist zu fühlen vorallem vorne! Aber Wechselbedürftig hmmm… und für 1.400 wobei ich für 330 Brenau Material bezahle? Also über 1.000 für die 2 Stunden Einbau!?
Mazda ist unverschämt.

Die Preise werden dem Händler vorgegeben, und außerdem steht im Vertrag, daß er nur Mazda Original-Teile verbauen darf (sonst pauschalisierte Vertragsstrafe). Der kann gar nicht anders. Spielraum hätte er nur bei der Arbeit, aber er muß ja auch seine Leute bezahlen - in praxi hat er da kaum Spielraum, das würdest Du nur an einem 10€ Unterschied auf der Rechnung bemerken. Bringt nix für den Händler.

und außerdem steht im Vertrag, daß er nur Mazda Original-Teile verbauen darf (sonst pauschalisierte Vertragsstrafe).
Das stimmt so nicht. Ich habe bei meinem Vertragshänder auf Kundenwunsch Scheiben und Bremsklötze von ATE verbaut bekommen. Diese wurden durch den Händler direkt bestellt, Material mitbringen wurde wg. evtl. Haftungsfragen abgelehnt.

Die hinteren Bremsscheiben wurden bei 80.000 durch den Vertragshändler getauscht (Bremssattelproblematik), die vorderen Scheiben wurden bereits bei 45.000 durch eine freie Werkstatt gewechselt.
Meiner Meinung nach ist das von Mazda original verbaute Material zu verschleißanfällig.
Ich bin mit Scheiben und Klötzen von ATE zufrieden.

Ich hab meine Bremsen (Scheiben und beläge) auch mit zu fMH genommen da um einiges günstiger an Material (Zimmermann, ATE/Textar/Brembo etc) und besser wie die Mazda Scheiben und Beläge wie ich hier so gehört habe.
Einbau bei fMH kein Problem, halt nur mit dem Hinweis das keine Garantie am Material gegeben wird.
Somit wären die Kosten günstiger wie ATU und Co.

Hallo,
hast du dir mal die hinteren Scheiben von der Rückseite angesehen? Vorderseite sehen meine auch so aus, hinten allerdings total voller Riefen und jede Menge Bremsstaub. Laufleistung 56k.
So ist er vor meinem Kauf/Übergabe durch den Tüv beim fMH gekommen;) Werde meinen fMH jetzt darauf ansprechen.
Die vorderen Scheiben sehen bei meinem auch so aus mit der kleinen Kante, würde ich auch mit neu machen.

Auf der Innenseite vor allem hinten sehen die Bremsscheiben oft schlechter aus als auf der Außenseite. Auch verschleißen die Bremsbeläge innen mehr und manchmal auch schief.
Hier hatte ich die Bremsen am Mazda 6 Bj. 2019 vom Schwiegersohn erneuert.
Außenseite völlig in Ordnung, Innenseite Schrott und die Bremsbelagstärke für hinten noch in Ordnung. Das bedeutet für mich , an der Hinterachse neue Scheiben, Beläge und den Servicesatz einbauen. Die Auflageflächen der Beläge ordentlich sauber machen und etwas einfetten.

Gruß Achim

Anhänge

• 20240713_112415.jpg
    20240713_112415.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 50
  • 20240713_112409.jpg
    20240713_112409.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 49
  • 20240713_112345.jpg
    20240713_112345.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 49
  • 20240713_121047.jpg
    20240713_121047.jpg
    2 MB · Aufrufe: 44
  • 20240713_115229.jpg
    20240713_115229.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 46
Ich fand nur krass das nach 2 Jahren jetzt vorne schon wieder gemacht werden soll. Das hiesse ja circa alle 25.000 vorne neue Klötze.
Scheiben bei 70.000 km fand ich auch früh.
Moin,
Kannst ja mal schauen, wieviel Belag vorne noch drauf ist. Scheiben bei 70k schon plausibel, aber 25k km für Beläge:unsure:

Ja so sahen meine Bremsen hinten nach 80000 km auch aus. Damit gibt es keinen TÜV. Also wurden hinten Scheiben und Beläge gewechselt und vor nur die Beläge. Morgen gehts nun zum TÜV.

Das stimmt so nicht. Ich habe bei meinem Vertragshänder auf Kundenwunsch Scheiben und Bremsklötze von ATE verbaut bekommen. Diese wurden durch den Händler direkt bestellt, Material mitbringen wurde wg. evtl. Haftungsfragen abgelehnt.
Schade, dann stimmt meine Aussage also nicht. Asche auf mein Haupt...Und damit ist jetzt klar, daß jeder Vertragshändler Dir jedes gewünschte Ersatzteil einbaut, es muß keineswegs Original Mazda sein. Natürlich unter der von Dir genannten Bedingung: der Händler bestellt es, selbst mitbringen geht nicht.
Aaaber: mein Mazda-Vertragshändler hat mir Zimmermann Scheiben und Klötze eingebaut. Die habe ich sogar selbst mitgebracht !
Ja, was denn nun: dann kann Deine Aussage doch nicht stimmen, oder ?
Jetzt mal ganz im Ernst: wenn ein Händler Dir andere als OEM Teile einbaut, ist das ein Entgegenkommen von ihm. Hier im Forum findest Du eine ganze Menge Beiträge des Inhalts, daß der Händler sich geweigert hat, etwas anderes als OEM einzubauen. Es finden sich aber auch einige Beiträge über das Gegenteil. Und es finden sich auch Beiträge von früher Rocksteddi (selbst mal Mazda-Händler gewesen), wonach Ihnen von Grossisten oder anderen Zulieferern die Preise von non-OEM-Teilen vorgeschrieben würden, und die seien eben deutlich höher als die klassischen Internetpreise von den klassischen Aftermarket Händlern (z.B. Autodoc etc).
Der langen Rede kurzer Sinn: im Prinzip geht alles, kommt halt darauf an, ob der Vertragshändler es mitmacht. Und der hat nun einmal vertragliche Bindungen mit Mazda ...
Ein einmal anders gelaufener Fall ändert daran nichts.

Die hinteren Bremsscheiben wurden bei 80.000 durch den Vertragshändler getauscht (Bremssattelproblematik), die vorderen Scheiben wurden bereits bei 45.000 durch eine freie Werkstatt gewechselt.
Meiner Meinung nach ist das von Mazda original verbaute Material zu verschleißanfällig.
Ich bin mit Scheiben und Klötzen von ATE zufrieden.
Da haste echt Glück gehabt, meiner hat sich schlicht geweigert. Da hätte ich in eine andere Werkstatt gehen müssen, nur waren die eben hier in meiner näheren Umgebung auch nicht viel billiger.

Ich bin mit meinen Bremsen 80000 km gefahren, darunter einiges an Stadtverkehr, Gebirge (Alpen und Kroatische Bergstraßen) ich finde die Laufleistung in Ordnung.

Mein (früherer) fMH hat auch nur Originalteile verbaut. Hat sich geweigert vorne Zimmermann Bremsscheiben und -Beläge einzubauen.
Hab es dann problemlos beim Reifenhändler machen lassen.

So isses, das ist die Praxis. Meinen fMH konnte ich auch nur dazu überreden (Zimmermänner einzubauen), indem ich die als Tunigteile ausgab (auweia, habe ich jetzt gelogen???). Am Ende waren in meinem Fall alle zufrieden: der fMH hatte eine Ausrede (Mazda hat eben keine Bremsen Tuningteile im Programm), ich hatte meine gewünschten Bremsen drauf und ordentliche Arbeit bekommen, und der fMH hat seine Leute beschäftigt und Geld verdient.

Schade, dann stimmt meine Aussage also nicht. Asche auf mein Haupt...Und damit ist jetzt klar, daß jeder Vertragshändler Dir jedes gewünschte Ersatzteil einbaut, es muß keineswegs Original Mazda sein. Natürlich unter der von Dir genannten Bedingung: der Händler bestellt es, selbst mitbringen geht nicht.
Aaaber: mein Mazda-Vertragshändler hat mir Zimmermann Scheiben und Klötze eingebaut. Die habe ich sogar selbst mitgebracht !
Ja, was denn nun: dann kann Deine Aussage doch nicht stimmen, oder ?
Jetzt mal ganz im Ernst: wenn ein Händler Dir andere als OEM Teile einbaut, ist das ein Entgegenkommen von ihm. Hier im Forum findest Du eine ganze Menge Beiträge des Inhalts, daß der Händler sich geweigert hat, etwas anderes als OEM einzubauen. Es finden sich aber auch einige Beiträge über das Gegenteil. Und es finden sich auch Beiträge von früher Rocksteddi (selbst mal Mazda-Händler gewesen), wonach Ihnen von Grossisten oder anderen Zulieferern die Preise von non-OEM-Teilen vorgeschrieben würden, und die seien eben deutlich höher als die klassischen Internetpreise von den klassischen Aftermarket Händlern (z.B. Autodoc etc).
Der langen Rede kurzer Sinn: im Prinzip geht alles, kommt halt darauf an, ob der Vertragshändler es mitmacht. Und der hat nun einmal vertragliche Bindungen mit Mazda ...
Ein einmal anders gelaufener Fall ändert daran nichts.
Selbst wenn Mazda sagt das die da nichts machen können und die Preise vorgegeben sind. Also 330 für Brenau Bremsklötze und Scheiben. 1.400 wollte der. Meinetwegen kosten die Mazda Materialien 500 € aber selbst dann sind keine 900€ Arbeitszeit ok.

Kollege baut mir nun alles ein, der bei Porsche arbeitet. Er meinte das ist maximal 2 Std arbeit. Ich kann gerne dabei sein. Der bestellt mir aber auch die bremsscheiben die da jetzt drauf sind. Mal abwarten.
Würde auch nur hinten machen wenn er sagt das er die vorderen mir dann nächstes Jahr macht oder so. Ansonsten halt alle. Nur unverschämt Material 400€ und 1000 € einbau. Mazda spinnt doch.

Nur unverschämt Material 400€ und 1000 € einbau. Mazda spinnt doch.
Du hast doch die Wahl und kannst dir eine andere Werkstatt suchen, niemand kann dich zwingen Reparaturen in der MAZDA Werkstatt erledigen zu lassen.
Ich hab beim Preis ja auch geschluckt, nur ist das (für mich) auch eine Frage der Loyalität. Bisher bin ich mit denen immer gut gefahren.

Ich habe gestern mal in meinem Nachbarort beim fMH angerufen und gefragt was die hinteren Bremsen kosten würden. Original komplett 500€,
ATE würde er auch bestellen und kostet 450€ komplett, der Preis ist akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: »...Also 330 für Brenau Bremsklötze und Scheiben...«
Frage: was ist das für ein Hersteller? Selbst Tante Google findet nichts. Oder ist das ein Begriff für eine bestimmte Technik oder ein bestimmtes Herstellungsverfahren?

Oben