Was habt ihr gegen Marder im Wagen

hondacivic

Mitglied
Termin für nächste Woche ausgemacht . Es wird eine neue dämmmatte und eine neuer Schlauch für die Klimaanlage eingebaut, Versicherung zahlt alles . Aber das Ultraschallgerät zahlen sie nicht , weil es laut der Versicherung wohl nix bringt . Laut fmh bringt es mit hoher Wahrscheinlichkeit was. Werde es nicht einbauen lassen , kostet 170 Euro . Ich glaub ich fahr in die Garage nach der Reparatur. Die hab ich in der Arbeit aber leider nicht .
 

Sven0403

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich habe mir dieses Gerät kommen lassen: https://www.amazon.de/gp/product/B076KK2CL3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich möchte das dieser Tage einbauen. Hat da jemand einen guten Gedanken, wo ich die Plättchen (6 Stück) am besten im Motorraum verteile und wie/wo ich das Steuergerät an sich am besten befestige. Dieses Gerät erfordert einmal im Jahr einen Batteriewechsel, dummer Weise befindet sich das Batteriefach auf der Rückseite.
Das Gerät scheint mir für eine Schraubbefestigung gedacht zu sein. Am liebsten wären mir aber Kabelbinder, damit ich einfacher an die Batterie komme. Ich weiß ohnehin nicht wo ich dieses Gerät am besten anschrauben sollte ohne etwas dabei kaputt zu machen ;-)
 

Zebolon cx 5

Mitglied
mit dem zwischenschalten von dem Spannungswandler würde der Batteriewechsel entfallen.
Ich würde die Plättchen da platzieren wo der Marder einsteigt bzw. sich bequem aufhalten würde.
Spannungsunterbrechung bei geöffneter Motorhaube anbringen, sofern der vorhandene on / off Schalter schlecht erreichbar ist, der KD_ Monteur dankt es dir. :)
 

Anhänge

  • 619+aKY2GKL._AC_SX679_.jpg
    619+aKY2GKL._AC_SX679_.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 5
  • s-l1600-23.jpg
    s-l1600-23.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hast du hier schon mal in den Tröd reingeschaut.
Hier gibt es einige bebilderte Montagemöglichkeiten.

 

Sven0403

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Spannungsunterbrechung bei geöffneter Motorhaube anbringen, sofern der vorhandene on / off Schalter schlecht erreichbar ist, der KD_ Monteur dankt es dir. :)

Der Schalter sitzt direkt am Gerät, das sollte jeder Monteur hinbekommen, ein fetter Gelber Warnaufkleber liegt immerhin dabei.

Leider sind meine elektrischen Fähigkeiten sehr eng begrenzt, so das ich die Finger von der Autoelektrik lassen möchte. Darum ja auch das Batteriebetriebene Gerät. Über Winter macht es auch nichts wenn es keinen Saft haben sollte, Marderspuren habe ich bisher bei uns immer nur zwischen März und November am Auto bemerkt.

Ich habe bisher auch im Motorraum noch keinen Marder gehabt, dort werkelt von Anfang an so ein Ultraschallgerät, auch Batteriebetrieben. Nur fahren wir im Sommer oft auf unser Landgrundstück und in den Urlaub, damit wirds dann riskant weil ja dann andere Marder den geruch vom heimischen Mistvieh in die Nase bekommen und dann wirds teuer...
 

Sven0403

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hast du hier schon mal in den Tröd reingeschaut.
Hier gibt es einige bebilderte Montagemöglichkeiten.

Ja Danke, sowas hab ich gesucht. Leider haben die meisten das Steuergerät an der Rückseite befestigt, mal schauen ob ich das mit einer Montageplatte auch vorn anbringen kann, um bequemer an den Ein/Ausschalter zu kommen und um dem Ultraschalllautsprecher eine größtmögliche Fläche zu bieten, seinen tödlichen Sound zu verstreuen ;-)
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
und um dem Ultraschalllautsprecher eine größtmögliche Fläche zu bieten, seinen tödlichen Sound zu verstreuen ;-)
Der Ultraschall hilft wenig bis gar nicht. Die Hochspannungsplättchen, Hasendraht und Radkästen waschen noch fremdparken sind erfolgreicher.
Übrigens sind Töne, die man nicht hört trotzdem ungesund. https://www.knalltrauma.ch/
 

Sven0403

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Die Hochspannungsplättchen, Hasendraht und Radkästen waschen noch fremdparken sind erfolgreicher.
Nicht fremdparken geht halt schlecht, es ist ein Auto und das soll mich ja dahin bringen, wo ich üblicher Weise nicht wohne. Bisher bin ich zufrieden mit meiner Auswahl, bevor ich das Gerät eingebaut hatte waren zweimal Marderspuren auf Motorhaube und Frontscheibe (prima Rutschbahn für die Viecher) Seit dem ich das Gerät aktiv habe ist Ruhe. Bei uns am Haus gibt es Marder und auf unserem WE Grundstück gibt es natürlich auch welche. Ich habe getan was geht den Rest muss dann Werkstatt und Versicherung hinbekommen, bis dahin hoffe ich auf eine hohe Wirkung meiner Maßnahmen. Ja und das mit dem hören von unhörbaren Geräuschen ist eben so eine Sache, die umgeben uns 24 h rund um die Uhr, Hochspannungsleitungen, Oberleitung bei der Bahn, Elektronik...man glaubt gar nicht welche nervigen Geräusche Rechentechnik machen kann. Gesund ist das sicher nicht aber was will man dagegen tun, Elektronik ist in jedem Fahrzeug verbaut. Außerdem ist das Gerät ja erst ein paar Minuten nach dem Abschalten des Motors aktiv, bis dahin bin ich ja schon längst weit weg. Also sollte der Ultraschall wenn er schon nicht hilft auch nicht schaden.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> Seit dem ich das Gerät aktiv habe ist Ruhe.
Man kann nicht von einem Gerät auf ALLES schließen. Der Marderschreck meiner Nachbarin war so toll, dass ich nachts zusehen konnte wie das nette Tierchen auf den Reifen kletterte und im Motorraum verschwand, rumorte und wenige Minuten später das nächste Auto besuchte. Das EINZIGE was mir bisher zuverlässig half, war Hasendraht um die gefährdeten Teile wickeln und scharfen Pfeffer verstreuen im Motorraum. Bei Bremsschläuchen und Kabeln im hinteren Bereich kann der Marder jedoch auch tätig werden, wie ich feststellen konnte. Deshalb immer Bremsprobe!
 

Sven0403

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
> Seit dem ich das Gerät aktiv habe ist Ruhe.
Man kann nicht von einem Gerät auf ALLES schließen. Der Marderschreck meiner Nachbarin war so toll, dass ich nachts zusehen konnte wie das nette Tierchen auf den Reifen kletterte und im Motorraum verschwand, rumorte und wenige Minuten später das nächste Auto besuchte. Das EINZIGE was mir bisher zuverlässig half, war Hasendraht um die gefährdeten Teile wickeln und scharfen Pfeffer verstreuen im Motorraum. Bei Bremsschläuchen und Kabeln im hinteren Bereich kann der Marder jedoch auch tätig werden, wie ich feststellen konnte. Deshalb immer Bremsprobe!
Nun das ist doch immer so, man kann nie alles abdecken so ein Marder hat eben seinen eigenen Kopf und vielleicht sind meine Tierchen ja doch empfindlich gegen Ultraschall…wer weiß das schon?

Was geht hab ich gemacht alles weitere wäre mir zu aufwändig.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hier mal meine kurze Marder Geschichte ...

Ich hab vor ca. 2 Wochen, als es noch so bitter kalt war, mal die Motorhaube aufgemacht, um Frostschutz im Wischwasser aufzufüllen.
Erster Schrecken ... Fußabdrücke auf der Motorabdeckung, vermutlich von einem Marder. :confused:
Das braucht wirklich keiner.
Dann natürlich mit einer Stablampe den Motorraum nach möglichen Fraßschäden abgesucht.
Aber ausser einer leicht angekratzten Dämmung links unten an der Spritzwand, hab ich nichts gefunden.
Dann habe ich neben der Batterie etwas gefunden, was wie ein Holzstück aussah und hab es dann rausgezogen.
Aber seht selbst ... es war kein Holzstück sondern ein mumifizierter Frosch.
Keine Ahnung wie lange der da schon drinenliegt. Der war bestimmt das Abendessen von dem Marder.
Ich hatte im August die 8. Inspektion. An dem Tag hatte ich das letzte mal die Motorhaube offen. Da war noch alles OK.
In dem diesjährigen heißen Sommer hatte ich für die nächtliche Abkühlung regelmäßig die Garagentüren offen.
Entweder ist hier ein Marder in die Garage und ins Auto oder als bei einer Brennholzlieferung das Auto über Nacht mal draußen parkte oder vielleich im Herbst im Allgäu Urlaub.
Auf alle Fälle lass ich jetzt nachts mal lieber die Garagentüren geschlossen.

Screenshot_20230102-233614_Photos~2.jpg
Screenshot_20230102-233633_Photos~2.jpg
Screenshot_20230102-233710_Photos~2.jpg
Screenshot_20230102-233650_Photos~2.jpg
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Typische Marderspuren auf der Motorverkleidung. Sofort nach Urlaub Verkleidung und auch Radkästen abspritzen! Den Frosch hat Marder 1 geliefert. Wenn Marder 2 kommt, beginnt der Ärger mit Verbiss. Cayenne Pfeffer verstreuen ist die billigste Maßnahme.

 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
So lange es nur ein Mader ist, kannst du beruhigt sein, die tun meistens nicht beschädigen, ggf. hat die Dämmmatte etwas annagen.
Kritisch wird es wenn ein zweiter Marder dazu kommt.
Habe seit Jahren das zweite Auto im Carport stehen und dort regelmäßig Spuren im Motorraum oder auf dem Autodach.
Schaue regelmäßig mal in den Motorraum, aber bis dato noch nichts beschädigt, außer etwas angekratzte Dämmmatte unter der Haube.
Die habe ich sogar von ein paar Jahren mal durch die Versicherung ersetzt bekommen, da Tierbiss versichert ist.

Würde das jetzt einmal reinigen und dann regelmäßig beobachten ob du wieder die Spuren im Motorraum hast.
Die Garagentüren würde ich wenn vorhanden grundsätzlich schließen.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Willi_Bazilli
Nein in dem von ihm damalsl verlinkten post, dieser hier (Link) der macht richtig Wind.
Besorgungslink kemo m175:
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Beide Autos werden regelmäßig gewaschen und ich schau nach den Öl. Einer hat mal vom Nachbarskater auf die Fresse bekommen, sah gut aus unterm Auto, alles voller Fell und Blut.
Seitdem nie mehr was gesehen.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Nö, eine Marderabwehr kommt mir wegen diesem Ereignis nicht ins Auto.
Ich mache eine Motorraumreinigung und im Sommer bleibt die Garage halt nachts zu.
Aber letzten Sommer waren die Temperaturen echt heftig. In der einen Doppelgarage, die in der prallen Sonne steht, waren es tagsüber weit über 40°C. Darin steht auch der Gasgrill inkl. den Reserve Gasflaschen. Daher in der Nacht Zum Abkühlen die offenen Garagentüren bzw. die Garagentore auf Lüftereinstellung.
Ist schon klar, dass hier die Gefahr vom Marder droht. Das war mir schon bewusst.
Amüsiert hab ich mich trotzdem über den "mumifizierten" Frosch. ;)
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Übrigens, meinen letzten Marderbesuch hatte ich Anfang der 90er bei meinem geliebten Mazda 626 GT.
Damals hatte ich zu der Mietwohnung keine Garage.
Da hatte ein Marder in einer Kuhle neben dem Federbeindom eine Vorratskammer mit überwiegend Nüssen angelegt.
Später ist dann der Motor unrund gelaufen. Da hatte sich gezeigt, das ein Marder, die damals noch freiliegenden Kündkabel, angeknabbert hatte. Dabei ist der Zündfunken auf den Motorblock übergesprungen.
Die Kosten für den neuen Satz Zündkabel hatte die Versicherung übernommen.
Als damaliges Hausmittel hatte ich kleine Säckchen mit Hundehaare im Motorraum verteilt. Wie wirksam die waren kann ich nicht sagen, hatte aber dann keinen Marderbesuch mehr.
Screenshot_20220209-194504_Photos~2.jpg
 
Oben