Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

peho49

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
aber nach keine 2minuten war sie wieder aus, bzw. Regeneration "abgeschlossen" - da bin ich etwas stutzig, dass sie von vorne anfängt.

Nur wenn sie abgebrochen bzw. nicht abgeschlossen war. Nur dann wird nächstes Mal komplett neu begonnen.

Bei mir ist z.Z. totaler Mist, weil ich OP bedingt längere Zeit nicht arbeite und nur Kurzstrecken fahre. Da sind die Intervalle noch kürzer, gefühlt spätestens alle 100 km. Weiter habe ich immer das Gefühl, dass er nach 3-4 Min. doch noch gar nicht fertig sein kann. Echt ätzend.
Wegen meiner Verunsicherung habe ich deshalb auch gestern den Werkstattleiter gefragt. Lt. ihm alles ok so.

CX5Hunter

Mitglied
Nur wenn sie abgebrochen bzw. nicht abgeschlossen war. Nur dann wird nächstes Mal komplett neu begonnen.

..er war heute morgen nicht fertig, habe ihn ja einfach ausgemacht und nix da mit neuanfang. :confused:
Das Blaue um's Motorsymbol war nicht da, als ich ihn gestartet habe, aber wiegesagt, keine 120sek. später ging sie aus, normalerweise dauert eine Regeneration mehr als 120sek.

Dicker04

Mitglied
Meine startete heute nach 220 km.
Ich fahre ja schon lange Diesel, aber sowas hatte ich bei keinem.
Vor allem geht der Spritverbrauch ja enorm hoch währenddessen. 😟

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

peho49

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Die Regeneration startet erst, wenn er richtig heiss ist, also die 600° in der Kammer erreicht hat. Nicht direkt bei der Abfahrt.

peho49

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Da behaupte ich jetzt mal nichts. Kann sein, dass du da Recht hast. Bin selber nicht der KFZ Profi vor dem Herrn.

Piratenfisch

Mitglied
Spiegelmodul einbauen lassen

Ich habe heute das Spiegelmodul von Bigi1983 in einer freien Werkstatt - dir mir von einem Freund empfohlen wurde - einbauen lassen. Nach 45 Minuten war der Mechaniker fertig, fürs erste Mal nicht schlecht, finde ich. Allerdings hatte ich vergessen zu sagen, dass ich die "smarte" Variante (dann öffnen die Spiegel erst beim Einschalten der Zündung) möchte.
Also das grüne Kabel wieder abgeklemmt, danach hat das Spiegelmodul aber leider nicht mehr so funktioniert wie es sollte. Mal hat es die Spiegel eingeklappt und mal nicht. Ohne erkennbares System dahinter. Also wieder das grüne Kabel angeschlossen, zunächst gab es da auch Probleme, aber plötzlich hat es dann doch funktioniert. Jetzt klappen die Spiegel halt schon auf wenn der Dicke entriegelt wird, mal sehen ob mich das nervt! Leider hatte die Werkstatt keinen Schalter zum Deaktivieren da, das werde ich evtl. mal noch nachholen und dann gegebenfalls nochmal kucken, ob das mit der Zündung nicht doch klappt!

Garanthir

Mitglied
Ich habe heute das Spiegelmodul von Bigi1983 in einer freien Werkstatt - dir mir von einem Freund empfohlen wurde - einbauen lassen. Nach 45 Minuten war der Mechaniker fertig, fürs erste Mal nicht schlecht, finde ich. Allerdings hatte ich vergessen zu sagen, dass ich die "smarte" Variante (dann öffnen die Spiegel erst beim Einschalten der Zündung) möchte.
Also das grüne Kabel wieder abgeklemmt, danach hat das Spiegelmodul aber leider nicht mehr so funktioniert wie es sollte. Mal hat es die Spiegel eingeklappt und mal nicht. Ohne erkennbares System dahinter. Also wieder das grüne Kabel angeschlossen, zunächst gab es da auch Probleme, aber plötzlich hat es dann doch funktioniert. Jetzt klappen die Spiegel halt schon auf wenn der Dicke entriegelt wird, mal sehen ob mich das nervt! Leider hatte die Werkstatt keinen Schalter zum Deaktivieren da, das werde ich evtl. mal noch nachholen und dann gegebenfalls nochmal kucken, ob das mit der Zündung nicht doch klappt!

Was passiert eigentlich wenn von innen verriegelst?

michel

Mitglied
Ich habe locker alle 300-400km diese "scheiss" Regeneration, viel zu oft wie ich finde und der Spritverbrauch steigt bei mir um 0,7l.

Frage mich da auch, wie das manche schaffen (wollen). War hier nicht mal die Rede davon, dass der Beginn der Reg. nach dem Verbrauch von ca 16l Kraftstoff beginnt? Da mich das in Vor-Metrich-Modul-Zeiten nie interessiert hat weiß ich aber nicht mehr sicher wer diese Theorie damals aufs Tablett gebracht hatte.

Das würde bei mir zumindest ganz gut passen. Seit ich Metrichs Modul habe, bekomme ja selbst ich unsensibler Autofahrer das mit. Wenn ich eilig unterwegs bin startet sie so im Bereich von 180km, wenn ich Zeit habe und dahingleite gehts auch mal nach erst 240km los. Meist habe ich die Reg bei um die 210km. Was ja dann bei einem Durchschnittsverbrauch, je nach Fahrweise, von 6,5 - 9l gut passen würde mit den ca.16l.

Bei einer Reg, alle 400km würde das ja einen Durchschnittsverbrauch von nur 4l bedeuten...

CX5Hunter

Mitglied
ehrlich gesagt, war das eine gefühlte, grobe Schätzung :)

aber, wenn ich knappe 800km komme mit einer Tankfüllung und Du ausgerechnet hast 4l. alle 400km
dann würde ich auf 8l. auf 800km kommen, bei einer Dieselpreis von 1,20€ der Liter macht dass
9,60€ - jedesmal für die Katz!

Das finde ich teuer!

Zuletzt bearbeitet:
Oben