Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das mit dem FH-Modul wird beim CX5 zu 99% nicht funktinieren. Aber erstmal ausprobieren, dann falls ich Recht habe, schreibe ich die Erklärung dazu:)

Gruß,
BIGI

sejazo

Mitglied
960727d6f526ef5667c011cef892a7a5.jpg

Aber warum?

Habe den Exklusiv ohne Keyless.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

LurchiBW

Mitglied
Nachdem ich gestern die Räder gewechselt habe, wurden heute mal die dazu mitgelieferten Muttern wieder auf Vordermann gebracht. Als ich die Muttern gesehen habe, dachte ich nur "Ach du Schande, da kannst du neue holen". Keine Ahnung, warum die so aussehen. Die Felgen selbst (Diewe Allegrezza) sehen nach dem Winter und der gestrigen Wäsche aus wie neu. Dann habe ich mal ein paar Muttern über Nacht in eine kräftige Zitronensäurelösung gelegt und danach mit Chrompolitur und einem Polierfilz auf der Ständerbohrmaschine bearbeitet. Jetzt sehen sie wieder aus wie neu. Der Vorteil nach der Poliererei ist, dass sie danach wie versiegelt sind und die nächsten Winter klaglos überstehen (da habe ich schon bei Schrauben im Garten die Erfahrung gemacht). Auf dem Foto sieht man links den verranzten Urzustand, in der Mitte nach dem Zitronensäurebad, und rechts nach der Politur.

LurchiBW
Muttern Winterreifen.jpg

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich bin ja letzte Woche den MX-5 RF G-160 probegefahren. Er hat ja den gleichen 2.0 Skyaktiv Motor wie unser CX-5 G-160/165.
Nur der MX-5 hat eine viel sportlichere, drehfreudige Software-Charakteristik. Jetzt kam mir folgendes in den Sinn.....die Motor-Software vom MX-5 (bzw. die entsprechenden Kenndaten) auf unseren CX-5 aufspielen.....

bigi......was meinst du dazu.....als "Tuningsmaßnahme" umsetzbar!?!? :cool:

Fridosw

Mitglied
@Mazda23

Schonmal so Sachen wie Getriebeabstufung und Fahrzeuggewicht ins Verhältnis zur Drehfreudigkeit des Motors gesetzt ?

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Fridosw.....bist du schon mal einen MX-5 G-160 gefahren? .....ich glaube kaum.

Das niedrige Fahrzeuggewicht ist mit Sicherheit ein wichtiger Faktor für die Agilität. Aber die Kenndaten der Software wird sich sicherlich deutlich von der im CX-5 unterscheiden.

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moinsen...

den neuen MX-5 G160 hatte ich als Ersatzwagen für einen Tag und den RF bin ich auch schon gefahren. Die Kleinen gehen gut und machen auch einen Heidenspaß, aber man darf nicht außer acht lassen, dass

A) der CX-5 nicht nur deutlich schwerer ist und einen ganz anderen CW-Wert hat
B) man im MX-5 auch deutlich niedriger sitzt und einem Beschleunigung und Geschwindigkeit deutlich höher vorkommen.
C) denke ich, dass die Platzverhältnisse im MX-5 für den Motor deutlich beengter sind und man sich deshalb hütet, den Motor durch eine "scharfe " Software eine zu hohe Betriebstemperatur bekommen zu lassen.

Deshalb mein Fazit: die Wahrnehmung ist rein subjektiv, insbesondere wegen B)

Just my 2 cents

Oldschool

Fridosw

Mitglied
@Fridosw.....bist du schon mal einen MX-5 G-160 gefahren? .....ich glaube kaum.

Nix für ungut und deinen Glaube in allen Ehren, aber ich durfte im Februar am Bilster Berg dabeisein.
Ca 15 Runden im RF mit Schaltgetriebe, ca. 15 Runden im RF mit Automatik.
Und 20 Runden im Mazda3 150PS Diesel.

Aber das zählt alles nix gegen deine Allwissenheit.

sejazo

Mitglied
Vor allem, warum bestellst du ein für den Mazda 3, wenn es vom selben Verkäufer auch eins für den CX-5 gibt?

https://de.aliexpress.com/store/pro...32704898850.html?spm=2114.12010612.0.0.Zhf6YX

Weil meiner ein 2016 Fl ist und dein verlinktes Modul nur bis 2014 ist.
Schau ma mal. [emoji41]

Hier noch ein Video vom Verkäufer:

https://youtu.be/g9b2O-HpA2g

Siehe Kommentar, er schreibt mazda 3 und cx 5. wenn ich das richtig sehe, kann man so auch die Automatik beim 3er nachrüsten.

Wir werden sehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Leo 67

Mitglied
Überhaupt nicht vergleichbar. Der MX5 wiegt, ich weiß es nicht genau, schätzungsweise 350 kg weniger....
mal ganz vom Schrankendesign des CX5 abgesehen!:cool:
Ich bin den MX5 zwar noch nicht gefahren, aber ich denke der geht mindesten genauso gut wie mein seeliger 325i E30, und der wog nur um 1,2T ;)

A

anonymous11665

Guest
Wollte heute zum Ausbessern eines kleinen Kratzers an meiner Felge beim fMH einen Lackstift in passender Farbe kaufen, aber böses Erwachen: Mazda bietet keine Felgenfarbe an. Nicht einmal ein RAL-Farbwert für das Anthrazit der Sportsline-Felgen ist verfügbar. Beim Autohaus hatte man schon verschiedentlich bei Mazda nachgefragt. Jetzt bleibt nur der Gang zum Lackierer, der mir ein kleines Töpfchen mischen soll... Super Herstellerservice!

michel

Mitglied
Gestern,

einen Parkplatz zwischen zwei Wettbewerbern gefunden. Na, wer hat den geilsten Hintern?

:cool:

28814879po.jpg

Der Sporti ist ja schon ziemlich hässlich von hintern. Finde die Rückleuchten einfach viel zu groß.
Wie allerdings die Perspektive den CX5 etwas mickrig aussehen lässt :D

Ivocel

Mitglied
Weil meiner ein 2016 Fl ist und dein verlinktes Modul nur bis 2014 ist.
Schau ma mal. [emoji41]

Wobei ich erst einmal von einem Tippfehler ausgehe und es auch im FL gehen wird.
1. Hat sich die Ansprache vom Fensterheber / Türschloss nicht geändert zwischen FL und vFL und
2. steht da 2010-2014...... 2010 gab es noch kein CX-5 :)

Oben