Fronteinparkkamera eingebaut
Heute war mal wieder Basteltag.
Nachdem ich so begeistert von meiner Rückfahrkamera bin, wollte ich für vorne auch etwas zur Einparkunterstützung haben. Seit der Nachrüstung hinten benutze ich dort die Sensoren überhaupt nicht mehr, somit finde ich sie vorne eher kontraproduktiv. Hilfreich war wie immer unser allseits beliebter Bigi und seine Anleitung, sowie auch seine Unterstützung beim Bau meiner ersten Transistorschaltung.
Leider musste ich bei dem Projekt einen Kompromiss eingehen. Gerne hätte ich das Bild der vorderen Cam auch auf dem HU gehabt, also immer abwechselnd, so wie gerade die Gänge geschaltet sind. Da ich aber eine original Rückfahrkamera habe, wird das Bild der HU nur noch über CAN-Bus geschaltet, nicht mehr über den 1M Eingang. Somit lässt sich ohne Rückwärtsgang kein anderes Bild mehr auf die HU bringen. Alle bisherigen Versuche waren gescheitert. (bei nicht Originalrückfahrkameras dürfte es aber kein Problem geben.)
Also habe ich mir einen weiteren kleinen Monitor besorgt, der nun unter dem Klimateil sich befindet, da die Stelle bei mir eh nie genutzt wurde.
Monitor und vordere Cam habe ich mit einem Zeitschaltrelais gekoppelt. Sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, geht beides an und nach einer vorgegebenen Zeit (bis 30 Sekunden möglich) wieder aus. Werde demnächst in einem weiteren Schritt noch einen Schalter einbauen, damit man die Kamera auch ohne Rückwärtsgang starten kann.
Leider musste ich dann heute beim Einbau feststellen, dass der Monitor auf 3 LCD-Linie Fehler hat, was er bei den Probeläufen noch nicht aufwies. Nun ja, kann ich mit leben und so sieht es nun aus:
Sollte das Interesse bestehen, so etwas nachzubauen, dann kann ich auch gerne noch eine detaillierte Anleitung nachreichen. Zum größten Teil hat Bigi in seiner Anleitung schon alles erklärt, es würde dann nur noch um die elektrische Schaltung gehen.