Waschwasserabweiser Frontscheibe

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Moin Moin,

habe mir in Russland Waschwasserabweiser für die Frontscheibe bestellt & stelle sie hier mal vor:
pic1-500x333.jpg

Denn ich hatte öfter mal Waschwasser von der Frontscheibe auf der Seitenscheibe, was diese Waschwasserabweiser verhindern sollen:
01.jpg

Produktlinks - inklusive Anleitungsvideo und vorher/nachher-Vergleichsvideo:
Das Paket, bzw. die Rolle enthält je einen aufklebbaren Waschwasserabweiser für rechts und links, eine russische Anleitung und einen Alkoholreinigungstupfer:
10.jpg 11.jpg 12.jpg 13.jpg

Aus dem Russischen ins Deutsche übersetzte Anleitung:
Anhang anzeigen Wischwasserabweiser_Anleitung_ru DE.pdf

Kosten - für meinen FL 2016:
Produktpreis: 1.150,00 RUB - ca. 16 EUR
Versand: 2.215,00 RUB - ca. 30 EUR
SUMME: 3.365,00 RUB - ca. 46 EUR

Tipps zur Installation:
  • Erstmal Klebefläche (Lack) saubermachen - z.B. mit Glasreiniger
  • Mit mitgeliefertem Alkoholpad Klebefläche (Lack) abwischen
  • Unten in der Kurve die Plastikabdeckung ausclipsen: In der Mitte draufdrücken und vorsichtig rausschieben in Richtung Lenkrad/untere Windschutzscheibe.
  • Ich musste/wollte bei mir die Spitze unten am Waschwasserabweiser abrunden, damit es schöner aussieht - habe ich mit einem schwarfen Messer gemacht. Siehe 5. Foto unten.
  • Nur immer 10-20 cm vom Band abmachen und ankleben.
  • Laut Hersteller bei mindestens 15 Grad verarbeiten.
Meine Installations-Fotos:
21.jpg 22.jpg 23.jpg 24.jpg 25_links_original_rechts_angepasst.jpg 26_Motorhaube auf_Test.jpg 27.jpg 28.jpg 29.jpg 30.jpg 31.jpg 32.jpg 33.jpg

...alle Fotos aus diesem Post gibt`s auch hier im Album - denn manche schauen sich lieber Alben an.

War jetzt noch nicht damit auf der Autobahn & kann noch keinen Erfahrungsbericht liefern. Will erstmal den Kleber ordentlich ankleben/antrocknen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hier noch der Erfahrungsbericht:

Heute hab ich in der Stadt bei ca. 50 km/h und auf der Autobahn bei ca. 130 km/h ordentlich Waschwasser gesprüht und es lief nichts über die seitlichen Frontscheiben. Gleiches bei ordentlich Regenwasser auf der Frontscheibe. Scheint also wirklich ein Erfolg zu sein & sich so zu verhalten, wie in den Herstellervideos gezeigt.
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, super, genau dieses habe ich immer gesucht. Denn das Regenwasser auf den Seitenscheiben ist sehr lästig, besonders im Winter.
Danke für den Tipp.
Jochy65
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Da ich per PN die Frage gestellt bekommen habe, wie man das Teil bestellt, hier nun mehr Infos dazu:

Übersetzung:
Im Firefox-Browser wird die jeweilige Produktseite (Links siehe oben) bei mir nach ca. 5 Wartesekunden automatisch übersetzt. Vielleicht muss man beim erstmaligen Besuch der Website oben links unter dem "Strelka/TPEAKA 11-Logo" auf den Übersetzen-Button drücken?! Alternativ hat der Google Chrome Browser bei mir in der URL-Leiste eine Übersetzungsfunktion. Sonst kann man bei translate.google.com die URL eingeben und die Produktseite wird übersetzt.

Bestellvorgang:
Nachdem man den blauen Kaufen-Button gedrückt hat, drückt man den grünen Button, um seinen Kauf abzuschließen & seine Daten einzugeben. Bezahlt habe ich via PayPal - es geht aber wohl auch via MasterCard oder Visa. Ich meine die Versandadresse habe ich auch bei Paypal eingegeben/ausgewählt, weiß es aber nicht mehr genau.

Und das ist eine sehr komfortable Einkaufsmöglichkeit in Russland - andere Shops sind wesentlich komplizierter und bieten weniger bequeme Bezahlmöglichkeiten. Habe dort schon 2x bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Frontscheibe konnte trotz verbauter Waschwasserabweiser getauscht werden

Heute wurde meine Frontscheibe bei einem von der Versicherung vorgegebenen Nicht-Mazda-Betrieb getauscht. Grund: Mehrere Steinschläge (1x mit "Flügeln" = Mini-Risse rechts und links vom Steinschlag) - zum Glück noch kein großer Riss. Es wurde laut Logos im Glas die gleiche Scheibe verbaut:

Vergleich-Gleich.jpg

Selbstbehalt aufgrund meiner Teilkasko 150 €. Gesamtrechnungsbetrag wird wohl ca. 960 EUR laut mündlicher Aussage. Zum Vergleich: Die 2017 aufgrund eines Risses neu eingebaute Scheibe kostete bei einem anderen Betrieb 1010 EUR.

Und warum poste ich diese Info hier im Thread?

Weil der in Post #1 vorgestellte Waschwasserabweiser rechts und links der Windschutzscheibe beim Tausch der Scheibe aufgeklebt blieb (am Rand auf dem Lack, nicht auf der Scheibe).

Es funktioniert also, dass man die Frontscheibe getauscht bekommt, obwohl die Waschwasserabweiser verbaut sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fugger

Mitglied
Interessantes Gimmick, auf alle Fälle. Aber russisch geklebte Anbauteile halte ich für sehr fragwürdig im Hinblick auf TÜV respektive höheren BAB-Fahrten. Von einer ABE mal ganz zu schweigen :confused:
 

Jochy65

Mitglied
Na ja, ich Glaube das sie in Russland einen Kleber haben, der genau so hällt wie andere. Mann muss nur sehr sorgfältig arbeiten.
Jochy65
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Bin jetzt schon einige hundert Kilometer Autobahn (auch bis 180 km/h) damit gefahren & habe bisher keine Probleme. Klar ist diese Aussage nicht statistisch repräsentativ, aber immerhin mal ein Erfahrungsbericht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Bisher hatte der originale Kleber gut gehalten (beide Seiten der L-Form waren mit Klebeband ausgerüstet). Beim letzten Scheibentausch wegen Steinschlag im Fahrersichtfeld in 11/2019 wurden bei carglass die Wischwasserabweiser entfernt und mit neuem Klebeband neu aufgeklebt (leider nur eine Seite des L, wie sich heute herausstellte). Leider hielt deren Karosserie-Klebeband kaum einen Monat, denn heute löste es sich, so dass ich sicherheitshalber beide Wischwasserabweiser entfernt habe und wohl demnächst mit gutem 3M-Karosseriekleber wieder anklebe (nachdem die Klebeflächen gereinigt wurden).

01.jpg 02.jpg 03.jpg

Dies als Hinweis für diejenigen, die auch die in den vorigen Posts vorgestellten Wischwasserabweiser nachgerüstet haben und denen ein Scheibentausch bevorsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nach dem Erlebnis im vorigen Post habe ich heute nun die Wischwasserabweiser wieder angeklebt (ebay Link zum Kleber) - mal schauen, ob/wie lange sie halten. Gefühlt gabe es zwei Stellen, an denen sich die Abweiser nicht so tief reindrücken ließen, da wohl dort der Kleber vom Scheibentausch höher ist, als ursprünglich.

20191223_134409.jpg 20191223_134409_detail.jpg 20191223_134550.jpg Kleber.jpg
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Erfahrungsbericht ca. 2,5 Jahren nach dem Einbau:

Der selbst angebrachte Kleber (siehe voriger Post) des rechten Abweisers hat an 2 Stellen nachgelassen. Ganz unten am Anfang war der Abweiser locker und in der Mitte auf einem Stück von ca. 20 cm. Daher habe ich den rechten Abweiser heute entfernt & hinterher mit Bremsenreiniger den Kleber entfernt (Handschuhe nicht vergessen). Ich schätze die kürzliche Hitze (tagelang in praller Sonne) hat dem Kleber den Rest gegeben. Fahre sonst ca. 1x/Monat in die Waschstraße, falls sich jemand fragt, ob es an übermäßigem Waschen liegen könnte. Glaube ich nicht. Mal schauen, wie lange die andere Seite noch hält. Klar könnte ich den Kleber vom entfernten Abweiser abfriemeln und mit neuem Karosserieklebeband neu anbringen, aber danach ist mir gerade nicht. Mal schauen, wie lange es dauert und mich die Waschwasser-Streifen auf der Fahrer-Seitenscheibe nerven - dann bringe ich ihn vielleicht wieder an.

20220523_134625.jpg 20220523_134621.jpg 20220523_135123.jpg
 
Oben