Wechsel zu CX-5

DC87

Mitglied
Hallo Zusammen!

Unser M6 GH steht aktuell wohl kurz vor einer eher nicht mehr wirklich wirtschaftlichen Reparatur (Lenkgetriebe + Stoßdämpfer), somit überlegen wir uns ebenfalls einen Wechsel zu CX-5.

Generell kommen 3 Modelle auf die Shortlist:
KE ab 2015
KF 17-19 und KF 19-21 (an sich kein "richtiger" Facelift, aber es gab wohl doch irgendwelche Änderungen an der Technik in dem Zeitraum, so wie ich irgendwo gelesen habe).

Motor soll es wohl der 2.5er Benziner werden (relativ viel Stadtverkehr, daher kein Diesel). Der 2.0 DISI in dem M6 fühlt sich etwas "schläfrig", daher der Gedanke, bei ebenfalls größerem und schwererem Wagen direkt auch den leistungsfähigeren Motor zu nehmen.

Mit der Zylinderabschaltung hatte ich bisher noch nichts zu tun.. wie äußert sich das im Fahrverhalten?

FWD/AWD nicht so entscheidend.
CarPlay muss unterstützt werden. Lenkradheizung wäre nice :)

Habe mal gehört, dass KE 15-17 sogar besser als der KF 17-21 sein sollte.. stimmt es so? Zumindest optisch gefällt mir KF eigentlich mehr :)

Worauf soll man sonst noch achten bzw. was sollte man sonst bei der Wahr bedenken?

Wir haben einen KF 05/22 2,0 165PS und sind sehr zufrieden damit. Auch wir sind wenig Fahrer.......bis Heute 22000km. Wir bemerken die Zylinderabschaltung eigentlich nicht.

Unser (KF-2023 Advantage) war gerade in der Werkstatt. 3. Inspektion incl. TÜV+ASU+Scheibenwischer rundherum = 676€. Jetzt hat er noch 3 Jahre Garantie. Wir sind mit dem 2,5l Motor zufrieden. Den neuen KM habe ich mir auch angesehen. Insgesamt überall eine Nr. größer, die Vordersitze sind auch etwas besser, deutlich teurer in der Versicherung und viel optisch gut gemachtes Hartplastik vorhanden. Mein (BMW) Drehrad fehlt und die Kofferraumabdeckung find ich bei meinem auch besser. Zur Zylinderabschaltung...ich merke sie kaum -bei ca 90 km ein Miniruck- der nicht störtl Ich würde mir einen KF holen, der schon 6 Jahre Garantie hat.

Servus,

ich hatte von 2019 bis 2023 einen KF Sportsline Plus mit dem 2.5 Liter-Benziner, das war ein schöner, zuverlässiger Begleiter.

Der 2,5 Liter-Benziner ist vermutlich insbesondere bei dem von Dir angesprochenen hohen Stadtverkehrsanteil eine gute Wahl, weil er keine Anfahrschwäche und kein "Turboloch" hat, sondern gut am Gas hängt und bereits aus dem Stand heraus schön linear beschleunigt - gerade im Stadtverkehr m.E. eine sehr angenehme Eigenschaft dieses Motors.

Die Zylinderabschaltung arbeitet vollkommen unauffällig, mir ist sie im Fahrbetrieb nie aufgefallen. Und was Deine Frage "KE vs. KF" betrifft - ich persönlich würde mich immer für den KF entscheiden, nicht nur, weil er per se das jüngere Auto ist, sondern weil zumindest nach meiner Erfahrung der KF verarbeitungsmäßig das deutlich "wertigere" und auch komfortablere Auto ist und auch die Assistenzsysteme bei meinem KF deutlich zuverlässiger funktioniert haben als bei dem KE, den ich zuvor gefahren bin. Außerdem lernt man solche Dinge wie bspw. das Matrix-LED-Licht, das es beim KE meiner Erinnerung nach noch nicht gegeben hatte, beim KF schnell zu schätzen.

Oben