Welche Farbe ?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 21676
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21676

Guest
So jetzt ist es bald soweit und ich will mir einen CX 5 bestellen.
Möchte ihn in einfachem weiß haben oder in matrixgrau.
Wer hat eine dieser Farben?
Mazda Lack gut ?Anfällig für Kratzer? Steinschlag?
Fallen bei den von mir bevorzugten Farben kleinere Kratzer (Waschstraßen Hologramme ) sofort auf?
Wie sind Eure Erfahrungen?

graumetallic ist eine "dankbare" Farbe: unempfindlich gegen Dreck, und (anders als bei magmarot) fallen auch kleine Kratzer nicht gleich so stark auf.

Steinschlag wird sich wohl nicht verhindern lassen. Hatte einige beim G160 mit Sky Blue gehabt und gleiches trifft jetzt auch auf den G194 mit dem Soul crystal red metallic zu sowie Türrempler auf Parkplätzen. 😒

LAcke sind alle leider sehr empfindlich... Bei manchen fällt es eher auf, bei anderen später, aber empfindlich sind sie alle, egal welche Farbe

Leider hat die Lackqualität in den letzten Jahren stark nachgelassen. Das liegt aber nicht unbedingt am Hersteller. Umweltauflagen bei den Lacken und CO2 Ausstoß was auch mit Gewichtsersparnis und dünneren Lackschichten zu tun hat machen alle den Lack nicht widerstandsfähiger.
Wie hier schon geschrieben, je nach Farbe fallen die Macken mal mehr mal weniger auf.
Beim rot hatte Mazda wohl mal Probleme, beim CX-3 in rot von meinem Freund ist die Motorhaube und der hintere Kotflügel auf Kulanz neu lackiert worden.
Vor Steinschlag kann eine vernünftige Steinschlagschutzfolie (XPel) schützen, kostet aber auch einiges.

Viele Grüße
Mathias

So jetzt ist es bald soweit und ich will mir einen CX 5 bestellen.
Möchte ihn in einfachem weiß haben oder in matrixgrau.
Wer hat eine dieser Farben?
Mazda Lack gut ?Anfällig für Kratzer? Steinschlag?
Fallen bei den von mir bevorzugten Farben kleinere Kratzer (Waschstraßen Hologramme ) sofort auf?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich bin von Tenoridgrau (MB S204) auf Matrixgrau beim CX-5 umgestiegen. Ich finde die Farbe auch nach ca. 1 1/2 Jahren noch sehr schön. Leider kann ich die Aussage von MathiasRR bestätigen, habe zudem das Gefühl das der Lack bei MB doch etwas besser war...
Das Auto kann ich dir wärmstens empfehlen, auch wenn bei MB einiges doch etwas besser gelöst war (kostet ja auch mehr).

Matrixgrau gefällt mit beim Sports Line bzw Sports Line Plus.
Homura Sondermodell in weiß,wegen dem Kontrast mit dem schwarz.
Sieht dann aus wie beim Nightpaket von Mercedes.
Das Satinweiß muss es da auch nicht unbedingt sein - soll auch nicht leicht nachzubessern sein.

Habe das Dunkelblau ist extrem kratzempfindlich hab Nano Versiegelung machen lassen und ein mal in die Waschstraße und das Auto ist voller Kratzer ( Waschanlage ist neu )Frechheit dieser Lack

Entfernt sich zwar jetzt langsam vom Eingangsthema, aber eine Frage habe ich dazu: Seit Mitte Dezember besitzen wir auch einen CX-5 (Neuwagen). Er ist Schwarz.
Wie sind da eure Erfahrungen ??

Das Magmarot ist eine tolle Farbe, wirkt besonders gut in der Sonne.
Hinten an der Ecke habe ich mir an einem Mäuerchen einen kleinen Kratzer geholt.
Würden hinten die äusseren Piepser weiter aussen sitzen ,wäre es nicht passiert.
Habe mir dann den Original-Lackstift-Set geholt und versucht auszubessern.
Kann man bei der Farbe total vergessen, das Geld hätte ich mir sparen können.
Das nächste mal würde ich wahrscheinlich die Farbe Matrixgrau, oder Schwarz nehmen.

Hallo Wulli!
Ich glaube das Matrixgrau und das Magmarot sind vom Farbaufbau gleich, so das Du keinen Unterschied beim ausbessern hast. Ich habe gottseidank noch keine Schramme, aber das geht ja schneller als man denkt. Gleich dreimal auf Holz klopfen...
mfG Matthias

Das Magmarot ist eine tolle Farbe, wirkt besonders gut in der Sonne.
Hinten an der Ecke habe ich mir an einem Mäuerchen einen kleinen Kratzer geholt.
Würden hinten die äusseren Piepser weiter aussen sitzen ,wäre es nicht passiert.
Habe mir dann den Original-Lackstift-Set geholt und versucht auszubessern.
Kann man bei der Farbe total vergessen, das Geld hätte ich mir sparen können.
Das nächste mal würde ich wahrscheinlich die Farbe Matrixgrau, oder Schwarz nehmen.
100 Prozent meine Meinung, der Lackstift ist wirklich sein Geld nicht wert. Ich habe den auch gekauft und schon mehrfach versucht die Kratzer auszubessern, danach sieht es noch schlimmer aus.

Gruß Achim

Kleiner Tip von mir.
Zahnstocher nehmen und nur mit der Spitze vorsichtig tupfen.
Oder Pinselset (ab und zu im Angebot) von Lidl für Hobbymaler nehmen.
Da sind ganz feine Pinsel in verschiedenen Stärken im Set .

Mit dem originalen Pinsel kannst vergessen...

Ich habe auch einen magmaroten Wagen und ein paar Steinschläge mit dem Grundlack und einem Modellbaupinsel der Stärke 00 ausgebessert. Das hat gut geklappt. Nicht anders als bei meinen bisherigen Wagen.

Das Problem ist nicht der Pinsel, sondern der Farbton der anders ist und auch nicht glitzert, wie die Originalfarbe.
Mag vielleicht bei kleinen Steinschlägen nicht so auffallen.

Als wir ende 2020 in der "Findungsphase" waren, stand auch das Rot zur Debatte. Sieht ja auch echt schick aus. Unser Händler gab aber gleich zu bedenken das es eine recht empfindliche Farbe ist. Und bei Lackarbeiten sehr aufwendig ! Es kann wohl nicht kleinflächig lackiert werden und nicht jeder Lacker kommt mit der Farbe klar. Ein paar Tage später traf der Schwarze ein, ..... und wir haben uns neu verliebt.:giggle:

Habe ein Fahrzeug auch in schwarz,sogar metatlic.
Habe einen Bekannten Lackdoktor und selbstständig.
Bei Schwarzmetallic und ansonsten alle uni Lacke sehr gut zu reparieren.
Magmarot,Matrixgrau. Silbertöne auch Weißmetallic sind schwierige Farben.
Schwierige Ausbesserung und je nach Lichteinfall fällt es doch auf.
Mal mehr und mal weniger...
Er sagte mir das da viel Glück dazu gehört dies 100% hinzukriegen...

Mein CX-5 ist in schwarz metallic sehr strapazierfähige Farbe, Steinschlag kann den Lack nichts an, da braucht man schon ein Sandstrahlgerät um den Lack zu beschädigen. Hatte mir seinerzeit einen Lackstift in Originalfarbe gekauft und nie gebraucht, die Farbe dürfte auch ausgetrocknet sein.
Was nützt die schönste Farbe, wenn der Lack nichts taugt ...

Weiß ja nicht, was du für ein schwarzen Lack drauf hast, aber bei dem vFL, der mir geklaut wurde, war auch schwarz - metallic drauf und war auch sehr empfindlich.

Beim 6er GH den sie mir geklaut haben war der Lack auch super dünn, nach einer Woche hatte ich schon zwei Steinschläge in der Motorhaube, aber mit dem CX-5 in schwarz metallic habe ich mehr Glück. Glaube es kommt auch darauf an wie sie gerade das Fass mit dem Lack verdünnen. 💩

Oben