Ich hatte eine email ans Mazdas Kundeninfo geschickt mit der Hinsicht der Öl Freigabe. Habe auch das nach einem Datenblatt gefragt und auch auf das info Blatt der Schweiz verwiesen. Hier die Anrwort. Auch wenn Mazda mit liest:
Laut der für den deutschen Markt eingesetzten Bedienungsanleitung Ihres Mazda CX-5 sind außer den empfohlenen Mazda Originalölen (Mazda Originalöl Supra DPF 0W-30 und Mazda Originalöl Ultra DPF 5W-30) alternative Ölqualitäten der Spezifikation ACEA C3 mit den entsprechenden Viskositäten 5W-30 und 5W-30 freigegeben. Die Verwendung dieser Alternative führt nicht zum Erlöschen der Garantie. Über die von Ihnen angesprochene Übersicht der Schweizer Kollegen liegen uns keine Informationen vor.
Das Datenblatt natürlich nicht bekommen oder je was dazu gesagt. Hab auch anschließend wieder eine Mail geschrieben . Eine Antwort habe ich noch nicht bekommen, vielleicht gibt es auch keine.
Für mich werde wohl ein Öl aus dem Freien Handel nehmen und nicht das von Mazda.
Tendiere nach Shell Ultra 5w30.
P.S. In der Betriebsanleitung steht auch drinn, wenn sie die Öle nicht haben, können sie auch Öle mit gleicher Spezifikationen ACEA C3 nehmen. nur zu info aber das wisst ihr ja.