Welches Smartphone funktioniert am besten im CX-5?

Ich nutze ein iPhone 5s mit aktuellem iOS 10.1.1 und bis auf SMS und E-Mail funktioniert alles: WiFi-Netzwerk für Live-Dienste, Bluetooth und der Klingelton wird auch übergeben. Musikstreaming mache ich nicht.

Das ist kein Bug sondern ein Feature. Oder gibt es irgend ein Smartphone, bei dem das funktioniert?

Scheint es wohl in der Tat zu geben ;-)

Ich bezog meinen Hinweis aber auch darauf, dass bei einem eingehenden Anruf immer nur die Ansage "Eingehender Anruf" kommt. Scheint der Klingelton beim CX-5 zu sein, egal welche der drei möglichen Einstellungen ich am Fahrzeug wähle. Also kein "Klingeln" oder gar der Klingelton des Handys, zumindest bei den von mir getesteten Varianten.

Ja, one+ 3. Ich war viele Jahre Samsung Jünger (S1,S4, S5) aber durch diese beschissene Politik der Bevormundung durch immer mehr "Zwangsapps" haben sie mich jetzt als Kunden verloren. Und nach jetzt 2 Monaten China-Phone muss ich sagen, absolut richtige Entscheidung.

Ich hab das One+ 2. Da funktionniert leider nur das Audioprofil über BT.
Telefonprofil wird nich erkannt.

Android-App zur automatisierten Kopplung (WLAN-Hotspot ein/aus)

Frage an alle Androiden: wie regelt ihr das mit dem ein-/ausschalten des WLAN-Hotspots?

Ich suche nach einer automatisierten Möglichkeit und bekomme das noch nicht zuverlässig hin. Wollte mir zuerst ein NFC-Etikett auf die Handy-Halterung kleben, bin dann aber bei der App "Trigger" auf die Möglichkeit gestoßen einen Trigger auf das verbinden/entfernen eines BT-Partners zu erstellen.
Flugs zwei Trigger erstellt ("Mazda-BT wird verbunden -> WLAN-Hotspot ein" und "Mazda-BT wird getrennt -> WLAN-Hotspot aus"), aber die App funktioniert nicht zuverlässig und die Trigger werden oft nicht aktiviert.

Ziel ist es abhängig davon ob das Handy im CX-5 ist den Hotspot entsprechend ein-/auszuschalten (quasi ähnlich dem Keyless-Go).

Wie habt ihr das gelöst?

Hatte Automate genutzt, ging sehr zuverlässig.
Nur seit dem Google die WLAN Hotspot Verbindungen geändert hat und dem Hotspot immer eine neue virtuelle Mac gibt, klappt das nicht mehr, da das mzd die neue Mac nicht gespeichert hat.

Scheint bei einigen aufzutreten, wo das Android nicht so stark geändert wurde.

Beim huawei p9 ist es der Fall, auch beim nexus ist es so.

Ich habe früher auch Trigger genutzt, leider funktionierte das irgendwann nicht mehr zuverlässig. Seitdem nutze ich MacroDroid. Das läuft bisher absolut problemlos und lässt sich für meinen Geschmack auch einfacher einrichten als Trigger.

Bin seit Gestern auch mit MacroDroid unterwegs und hat jetzt mehrmals fehlerfrei mit Android 6.0 funktioniert. :D

Die Hinweise in der App (z.B. die geführte Anmeldung der App innerhalb Android) machte auch den Eindruck als ob die genau wissen was sie tun. Tolle App!

Trigger ist laut Recherche seit Android 6 nur noch bedingt zu gebrauchen...

Ich benutze auch Automate. Der Hotspot schaltet sich auch zuverlässig ein, allerdings verbindet sich das MZD meist erst nach einiger Zeit. Wenn es dann mal verbunden ist, ist es auch stabil. Habe ein Xperia Z3C, mit 6.0.1 drauf. Kann es an der oben erwähnten MAC Adressen Änderung liegen, konnte das noch nicht prüfen....

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Habe das Oneplus 2 mit Cyanogenmod 13.
Seitdem verbindet sich das Smartphone dann auch mit Telefonfunktion. Vorhin ging lediglich das Audioprofil über Bluetooth.

Beim CM13 kann man Systemprofile einstellen. Zum Beispiel "Fahrzeug"
Sobald das Smartphone über Bluetooth mit Mazda verbunden ist schaltet sich der Hotspot ein. Da kann man noch so einige Einstellungen anpassen. Z.B Lautstärke des Klingeltons anpassen, GPS, Wlan, Netzwerktyp, usw...
Nachdem die Bluetoothverbindung dann getrennt wurde schaltet sich das dann das "Standard" Profil wieder ein.

Klappt alles einwandfrei.

Kenne das 3T nicht, bzw ich weiß nicht wo die Unterschiede liegen.

Letztendlich ist ja immer die Frage, wie intensiv man Dinge nutzt oder nutzen will. Mein 1+3 verbindet sich zuverlässig per Bluetooth mit dem MZD. Ich kann Telefonate per Kopfdruck am Lenkrad annehmen, beenden und dazwischen Freisprechen. Das ist dann auch schon alles, was ich zu 100% verlange.

Ich höre keine Musik vom Handy und wenn ich jemand anrufe mache ich es über die Handyoberfläche und nicht über das MZD.

Nachdem ich gestern nach einwöchiger Überlegung nun doch das Update zu Android 7 drauf gemacht habe, scheint es mir so, dass die Hotspotfunktion nicht mehr richtig funktioniert. Das MZD sagt es wäre verbunden, Handy sagt keine Geräte verbunden. Da muss ich mir nochmal genauer nachsehen.

Habe gestern auch ein neues Update auf das MZD bekommen. Der Meister sagte mir die Daten für die Hotspotfunktion muss komplett aus dem MZD gelöscht werden um danach es neu zu programmieren.
Bei mir funktionierte nach dem Update die Handyverbindung auch nicht mehr.

Gruß Achim

Beim ersten CX-5 hatten wir noch Probleme mit der Bluetooth-Verbindung, die oft verloren ging (iPhones). Die neuen Modelle mit MZD Connect haben da keine Probleme.

Bluetooth scheint aber beim Musikhören manchmal zu stottern. Ich weiss nun nicht, ob das ein allgemeines Problem, bzw. von Mazda oder von Apple ist.

Mit Kabel geht es problemlos.

Das mit dem Stottern kenne ich auch. Mit dem Kabel werden auch die Albumbilder und weitere Angaben gezeigt.

Seit dem letzten Update von iOS habe ich Probleme mit den Diensten aha und Stitcher, die nicht mehr funktionieren.

Das Nexus 6P funktioniert soweit auch super (Telefon, Audio-Streaming). Lediglich das nervige Hotspot-Problem gibt's hier auch... Keine Ahnung, ob die Mazda-Jungs das irgendwann mal in den Griff bekommen, aber ich habe so meine Zweifel.

Oben