Wie gut oder schlecht sind die Bremsen vom CX 5

Ivocel

Mitglied
Interessant finde ich, dass der outlander hybrid, der mal 400-500 kg schwerer ist und auch Toyo reifen drauf hat, kürzere Bremswege hat nach dem test

thor_44

Mitglied
...bin neulich den neuen Jeep Renegade gefahren. Mal ganz nebenbei eine sch...... Karre und die Bremsen auch nicht besser wie bei unserem Dicken. Bei unserem Sendo ist alles gut, kann mich nicht beklagen und wir mussten schon ein paar mal richtig in die Eisen. Also das Thema ist total subjektiv zu betrachten.

Elsata

Mitglied
Ich musste einmal richtig auf die Bremse drücken und war zufrieden mit der Bremsleistung
Reifen waren Pirelli 245/45 R20

EagleHunter

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich will nur sagen das ich letztes Jahr ne Runde auf der Nordschleife gedreht habe und die Bremsen und die Reifen mich nicht im Stich gelassen haben. Eine halbe Runde lang konnte ich einen Golf GTI hinter mir halten. Daran kann man sehen das ich das Material nicht geschont hab. Und die Reifen waren zu keiner Zeit an ihrer Grenze.

Desaster

Mitglied
Bremsleistung

Interessant finde ich, dass der outlander hybrid, der mal 400-500 kg schwerer ist und auch Toyo reifen drauf hat, kürzere Bremswege hat nach dem test

Hallo,
das der Outlander PHEV beim Bremstest gut abschneidet wundert mich nicht.
Bei diesem Fahrzeug kann man die Rekuperation so hoch einstellen, das gem. meinem Mitsu-Händler im normalen Verkehr kaum das Bremspdedal betätigt werden muss, da das Fahrzeug bei dieser Rekuperation, je nach gewählter Stufe, sehr stark verzögert.
Gruss
Desaster

webster

Mitglied
Ich will nur sagen das ich letztes Jahr ne Runde auf der Nordschleife gedreht habe und die Bremsen und die Reifen mich nicht im Stich gelassen haben. Eine halbe Runde lang konnte ich einen Golf GTI hinter mir halten. Daran kann man sehen das ich das Material nicht geschont hab. Und die Reifen waren zu keiner Zeit an ihrer Grenze.

Eine schnelle Runde am Anschlag auf dem Nürburgring und Bremsen und Reifen haben keine Probleme gemacht:confused: Und das mit einer rollenden Schrankwand:confused: Und dann noch einen Golf GTI hinter sich gehalten, der wesentlich leichter, stärker und schneller ist und gerade in Kurven dem CX5 um die Ohren fahren kann:confused: Respekt, ein neuer Sebastian Vettel:cool:

Ich kann nur sagen, daß ich einmal mit einem Mazda 3 mps als Beifahrer auf der Nordschleife war auf Einladung meines fMH und das war die Hölle, nach 2 Runden ließ die Bremsleistung deutlich nach und die Reifen waren deutlich mitgenommen. Darum kann ich das mit dem CX5 nicht so richtig glauben.

Gruß
Webster

MAJU

Mitglied

Naja, wie bei anderen Reifenherstellern gibt es halt auch bei TOYO ganz unterschiedliche Reifen, oftmals angepasste als Erstausrüster. So auch beim Mitsubishi Outlander PHEV, der den Toyo R37 drauf hat.

Der CX-5 hat auch einen Erstausrüsterreifen von TOYO, allerdings einen ganz anderen (R36) und auch in einer anderen Dimension. Somit nicht unbedingt vergleichbar.

Die Bremsen vom Outlander Hybrid finde ich für ein neu entwickeltes Auto allerdings eher mittelmäßig, wenn man mal den ADAC-Test nimmt:

"Der Bremsweg beträgt 38,2 Meter (Mittelwert aus zehn Messungen, halbe Zuladung, Reifen Toyo R37 der Größe 225/55 R18 98H) - ein durchschnittlicher Wert. Die Bremse spricht zügig an. Das Fahrzeug zeigt sich während des Bremsens recht spurtreu. Bei leichter Betätigung des Bremspedals beginnt zuerst der Antrieb zu rekuperieren und lädt die Akkus. Dieser vorgelagerte Rekuperationsbereich sorgt für ein etwas teigiges Pedalgefühl."

Grüsse, MAJU

EagleHunter

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Probleme haben die Bremsen nicht gemacht, aber zum Ende hin hat die Bremsleistung natürlich nach gelassen. Ist ja auch klar wir haben ja keine Sportbremse im CX-5 die so welchen Belastungen stand hält. Auch mag es sein das der Fahrer des GTI kein geübter Fahrer war oder nur wenig Erfahrung mit der Nordschleife hatte. Auf gerader Strecke ist er natürlich mir weggefahren, aber gerade in den Kurven lag der CX-5 besser als man denkt. Vielleicht auch durch die Wiechers Domstrebe.
Was ich aber eigentlich mit diesem Beispiel sagen wollte ist das die Bremsen des CX-5 vielleicht nicht die Besten sind die man in "normalen" Straßenfahrzeugen verbaut, aber definitiv auch nicht so schlecht wie hier manch einer behauptet. Der große Unterschied zu anderen Herstellern ist meiner Meinung nach das man beim CX-5 doller die Bremse durchtreten muss um die gleiche Bremswirkung zu erzielen. Und daraus schließt der ein oder andere vielleicht das die Bremse schlechter ist. Was aber eigentlich nur ein anderes Setup ist.
Genauso sagen die einen das die Toyos schlechte Reifen wären, was ich genauso wenig nachvollziehen kann. Sie fangen weder in schnell gefahrenen Kurven an zu quitschen noch geben Sie einem das Gefühl das der Seitenhalt flöten geht. Was man von Billigreifen meist anders kennt. Das einzigste was mir bei den Toyos aufgefallen ist das sie gerne bei nasser Fahrbahn in schnellen Kurven zum Untersteuern neigen. Was auch kein Wunder ist durch das Gewicht des Wagens.
Und die wenigsten haben wahrscheinlich noch nie selbst mal eine richtige Vollbremsung mit ihrem CX-5 durchgezogen. Denn erst dann weiß man wirklich was das Bremssystem im Stande ist zu leisten.
Kurz um, selbst bei Ausweichmanövern oder bei Vollbremsungen die ich im Straßenalltag mit dem CX-5 schon machen musste, hatte ich nie ein schlechtes Gefühl bei der Bremse oder bei den Reifen.

Ivocel

Mitglied
Naja, wie bei anderen Reifenherstellern gibt es halt auch bei TOYO ganz unterschiedliche Reifen, oftmals angepasste als Erstausrüster. So auch beim Mitsubishi Outlander PHEV, der den Toyo R37 drauf hat.

Der CX-5 hat auch einen Erstausrüsterreifen von TOYO, allerdings einen ganz anderen (R36) und auch in einer anderen Dimension. Somit nicht unbedingt vergleichbar.

Dann darfst du NIE Bremsentest miteinander vergleichen. Der VW hat nämlich nie Toyo Reifen drauf und auch andere Reifen.

Was ich sage wollte damit ist, dass es nun mal (leider) bessere Bremsen gibt (auch die vom M6 sind nicht die besten) und nicht alles nur auf die Reifen geschoben werden kann.

Und 225/55R18 zu 225/55R19 kann man m.M.n schon vergleichen, zumal beide vom selben Hersteller kommen.

Auch kannst du dann JEDEN Winterreifen und Sommerreifen Test vergessen, da die auch wohl nie in der Größe gemacht werden, die du auf dem CX-5 dann brauchst.

Oben