2. Generation seit 2017 Windgeräuschen bei KF ab Tempo 190

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo an alle, hab Donnerstag meinen neuen cx5 abgeholt und auch ich habe dieses Geräusch. War zuerst richtig erschrocken, hab mal gegoogelt und bin auf dieses Forum gestoßen, freue mich das ich dann doch nicht der einzige mit diesem Problem ist. Wird beim Händler mal angesprochen, scheint ja Gott sei Dank nichts wildes zu sein. Danke an alle und ans Team vom Forum.

Magst du deinen "Neuen" nicht zu Beginn piano einfahren?
Wundert mich, schon nach wenigen Tagen auf Höchstgeschwindigkeit zu gehen.

G

Gelöschtes Mitglied 18346

Guest
Magst du deinen "Neuen" nicht zu Beginn piano einfahren?
Wundert mich, schon nach wenigen Tagen auf Höchstgeschwindigkeit zu gehen.

Jo, das sehe ich genauso.
Mag sein, dass das mittlerweile viele als überholt ansehen, aber sofort Richtung Vollgas finde ich schon mutig
(es sei denn er ist nicht neu, sondern neu erworben)

Aber zurück zum Thema:
Ich habe heute schon eine Antwort von meinem fMH zum Problem bekommen:
Er kannte das Phänomen noch nicht, hat sich aber sofort mit der Mazda Technik in Verbindung gesetzt. Ich glaube, bis hierhin habe ich den richtigen fMH erwischt.
Hier ist die Antwort:

Guten Tag Herr XXXX,

ich habe der Mazda Technik das Problem geschildert (da ich selber solch einen Fall noch nicht hatte) und diese haben mir die Empfehlung gegeben den Türrahmen nachzustellen.

D.h. bei höheren Geschwindigkeiten stellen sich die Türen leicht ab und bilden einen Unterdruck das zu dem geschilderten Geräusch führt.

Das werden wir dann zum Termin durchführen.

Mit freundlichen Grüßen

john01

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Windgeräusche KF

Habe das Problem mit den Windgeräuschen bei meinen KF auch. Nach Rücksprache mit meinen Händler ist das Problem bekannt, aber laut Mazda gibt es noch keine Lösung? Nun habe ich bei der letzten Autobahnfahrt festgestellt das wenn ich die vorderen Scheiben kurz entlaste die Windgeräusche weg sind. Dabei ist mir aufgefallen das die Scheiben extrem fest in die Endlage fahren, die Innenverkleidung der Türen wird sogar leicht rausgedrückt und sich alles verspannt. Nun war mein Gedanke die Fensterheber mal "neu anzulernen". Geht aber nur, so glaube ich, wenn mann die Fensterheber von der Spannung trennt. Auf welcher Sicherung sind die Fensterheber? Konnte leider nichts finden. Batterie abklemmen finde ich nicht so gut, wer weis was man danach noch so alles neu aktivieren muss.

Gruß John

Desaster

Mitglied
Sicherung Fensterheber

Hallo,

zuständig ist die Sicherung Nr. 4 (25 A) im Sicherungskasten Fußraum auf der Fahrerseite links.

Kann man aber auch jederzeit in der BA nachlesen......!

Gruss
Desaster

BiggusDiggus

Mitglied
Habe das Problem mit den Windgeräuschen bei meinen KF auch. Nach Rücksprache mit meinen Händler ist das Problem bekannt, aber laut Mazda gibt es noch keine Lösung? Nun habe ich bei der letzten Autobahnfahrt festgestellt das wenn ich die vorderen Scheiben kurz entlaste die Windgeräusche weg sind. Dabei ist mir aufgefallen das die Scheiben extrem fest in die Endlage fahren, die Innenverkleidung der Türen wird sogar leicht rausgedrückt und sich alles verspannt. Nun war mein Gedanke die Fensterheber mal "neu anzulernen". Geht aber nur, so glaube ich, wenn mann die Fensterheber von der Spannung trennt. Auf welcher Sicherung sind die Fensterheber? Konnte leider nichts finden. Batterie abklemmen finde ich nicht so gut, wer weis was man danach noch so alles neu aktivieren muss.

Gruß John

Hats geklappt?

BiggusDiggus

Mitglied
Moin Leute,
Hatte das gleich Problem. Problem war die Tür. Hab es ebenfalls durch drücken der Tür getestet. War heute morge beim Mazda Partner. Thema angesprochen. Der Werkstattmeister kannte das Thema. Hat problemlos die Türen nachjustiert. Kostenfrei.
Gruß
Daniel

Monte

Mitglied
Windgeräusche ab 180 km/h

Liebe CX-5-Freunde,

ich bin seit April 2018 stolzer Besitzer von KF.

Leider auf der ersten langen Fahrt hatte ich keine Freude mehr nach dem ich Tempo 190 erreicht hatte.

Ab Tempo 190 sind laute Windgeräuche bzw. so eine Art "Pfeifen" zu hören, die seitlich in der Nähe von A-Säulen recht und links zu hören sind.

Laut Mazda Deutschland muss das Problem zunächst durch meinen Mazdahändler begutachtet werden.

Das Problem ist, ersten, einen gemeinsamen Termin zu finden um gemeinsam auf der Autobahn (in einer Strecke, wo Tempolimit frei ist) zu fahren und zweitens, das Problem genau zu lokalisieren..

Habt ihr auch so eine gleiche Erfahrung gemacht?:confused:

Hier ist ein Videoclip, welcher mein Kumpel während der Fahrt aufgenommen hat --->>> https://youtu.be/4QzPHM-JVMk

Windgeräusche hatte ich auch ab 180 km/h
Mazda hat Türen und Dichtung eingestellt und siehe alles Gut .

Hawke

Mitglied
(Maschinell übersetzt)

Mazda hat heute einen TSB für Händler veröffentlicht, der möglicherweise für einige der hier angesprochenen Fälle gilt. Dabei werden Polster am Saum befestigt. Anleitung und Teilenummern:
1.PNG2.jpg3.jpg

Oben