Wireless Android Auto im KF mit S23+

Fridolin.HRO

Plus Mitglied
Hallo allerseits,
gestern erhielt ich meinen neuen 2023er KF und war selbstverständlich ab der ersten Minuten vom Wireless Android Auto begeistert. Mein Samsung Galaxy S23+ "nervte" mich etwas später mit "irgendeinem" Einstellungshinweis bzgl. Android Auto und WLAN. Es ging dabei darum, einen automatischen Start von etwas mit WLAN in Verbindung stehendem zuzulassen oder abzulehnen. Angezeigt wurde mir in der Statusleiste meines S23+ irgendein Symbol, dass mit WLAN zu tun hat. Ich habe diese Einstellungsanfrage also abgelehnt, da ich fürchtete, die Akku-Laufzeit könnte darunter leiden. In den paar Stunden danach, in denen ich mit meinem neuen Fahrzeug unterwegs war, stellte ich fest, dass gelegentlich kein automatischer Start von Android Auto, also auch keine manuelle Anwahl am Mazda Infotainment-System, möglich war, jedoch nicht immer. Ich versucht also herauszufinden, was für eine Einstellung ich nach dieser Anfrage deaktiviert habe. Ich bekomme es nicht raus. Statt dessen habe ich versucht, Android Auto auf dem Smartphone einmal vollständig zurückzusetzen und die beiden, also Auto und Telefon, einfach nochmal neu machen zu lassen. In der Mehrheit aller "Versuche" klappt die Herstellung von Wireless Android Auto mitsamt aller Funktionen. In ein paar der Fälle meldet mir das Mazda Infotainment, dass keine WLAN-Verbindung zum Smartphone hergestellt werden konnte. Hat also irgendwer eine Idee, welche blöde Einstellung auf meinem Samsung im Eifer des Gefechts deaktiviert haben könnte, so dass es nun zu sporadisch auftretenden Nicht-Verbindungen kommt? Ich suche mich blöde ...

Oben