1. Generation 2011–2017 Zündung schaltet nicht ab

G_Albrecht

Mitglied
Habe nach langer Zeit mal eine Frage:

Da ich nie Probleme mit meinem CX5 Bj. 2013 hatte, bin ich nun etwas beunruhigt. In den letzten beiden Tagen hatte ich das Problem daß nach abstellen des Motors die Zündung nicht ausgeschaltet wurde. Auch das Radio (NB1) blieb an. Erst nachdem ich mich vom Auto entfernt habe schaltete sich alles ab. Natürlich konnte ich das Auto auch nicht abschliessen. Der Fehler tritt nicht immer auf. Erneutes drücken des Startknopfs brachte nichts.

Kennt jemand das Problem?
 

Neukunde

Mitglied
Hallo,
ich fahre einen 150 PS Diesel AT Bj. 2016
hatte selbst so ein Problem als wir einen Ausflug an die Weinstraße letztes Jahr machten
- die Zündung ließ sich teils nicht mehr abschalten
- kein abschließen war mehr möglich
nach vielen Versuchen konnte ich den Wagen dann abschließen
- beim Aufschließen öffneten sich die Seitenspiegel nicht mehr
ungewohnt wenn man keine Außenspiegel mehr hat
war Freitag Abend und ich fand gerade noch eine Mazda Werkstatt die gerade schließen wollte
der Mechaniker kannt das Problem nicht und hat 3x die Batterie abgeklemmt
nach jedem mal abklemmen öffneten sich die Spiegel wieder um bein nächsten Abschließen wieder in der eingeklappten Position zu bleiben.
Sind dann heim gefahren ohne anzuhalten.
Am nächsten Tag war wieder alles wie immer und das Problem ist seit dem nicht mehr aufgetaucht....
Ich denke das sich die Elektronik teils aufhängt und das trotz abklemmen der Batterie irgend etwas noch im Speicher hängt was sich erst bei langem Abstellen des Fahrzeugs komplett löscht???
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@G_Albrecht: Laut dieser Website gibt es bei einigen CX-5 (2013/2014) genau das von Dir beschriebene Problem, dass die Zündung nicht mehr aus geht. Mazda scheint das Problem bekannt zu sein. Es muss wohl der Start/Stop-Knopf (Ignition Switch) getauscht werden. Also entweder einen neuen kaufen (Knopf oder ganzen Wagen, egal) oder mal beim Mazda-Händler freundlich nach Kulanz aufgrund des bekannten Problems fragen, da der Wagen schon aus der Garantie draußen ist.

01.jpg 00.PNG 02.PNG

Edit: Hier die Anleitung, wie man ihn selbst tauschen kann: Schritt 1, Schritt 2, Schritt 3 (Schritt 1 und 2 sind als jeweilige Vorbedingung im eigentlich Ausbau in Schritt 3 genannt)
 
Zuletzt bearbeitet:

det

Mitglied
@G_Albrecht: Laut dieser Website gibt es bei einigen CX-5 (2013/2014) genau das von Dir beschriebene Problem, dass die Zündung nicht mehr aus geht. Mazda scheint das Problem bekannt zu sein. Es muss wohl der Start/Stop-Knopf (Ignition Switch) getauscht werden. Also entweder einen neuen kaufen (Knopf oder ganzen Wagen, egal) oder mal beim Mazda-Händler freundlich nach Kulanz aufgrund des bekannten Problems fragen, da der Wagen schon aus der Garantie draußen ist.

Anhang anzeigen 70176 Anhang anzeigen 70175 Anhang anzeigen 70177

Edit: Hier die Anleitung, wie man ihn selbst tauschen kann: Schritt 1, Schritt 2, Schritt 3 (Schritt 1 und 2 sind als jeweilige Vorbedingung im eigentlich Ausbau in Schritt 3 genannt)
gibt es den knopf nur beim freundlichen??
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nein, Autoteile kannst Du auch bei freien Händlern kaufen - wie z.B. www.teile-profis.de - nur sollte man dann am besten die Teilenummer kennen. Auch ist oft der Preis mein fMH leicht niedriger als bei z.B. teile-profis.de, da man online ja noch Versand zahlen muss.

Auf der oben verlinkten Website steht etwas von einem verbesserten Startknopf, der gegen den alten defekten getauscht werden soll. Daher sollte man besser nicht die Teilenummer vom alten defekten ablesen, sondern vielleicht beim Mazda-Händler nachfragen, welches die Teilenummer des verbesserten Startknopfes für sein jeweiliges Modell (KE/KF) ist. So würde ich es zumindest empfehlen. Klar kann man auch in Teilelisten im Internet schauen (wie z.B. www.ilcats.ru), aber ob da dann die alte oder die verbesserte Teilenummer drin steht, kriegt man wohl nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

det

Mitglied
Nein, Autoteile kannst Du auch bei freien Händlern kaufen - wie z.B. www.teile-profis.de - nur sollte man dann am besten die Teilenummer kennen.

Auf der oben verlinkten Website steht etwas von einem verbesserten Startknopf, der gegen den alten defekten getauscht werden soll. Daher sollte man besser nicht die Teilenummer vom alten defekten ablesen, sondern vielleicht beim Mazda-Händler nachfragen, welches die Teilenummer des verbesserten Startknopfes für sein jeweiliges Modell (KE/KF) ist. So würde ich es zumindest empfehlen. Klar kann man auch in Teilelisten im Internet schauen (wie z.B. www.ilcats.ru), aber ob da dann die alte oder die verbesserte Teilenummer drin steht, kriegt man wohl nicht raus.

also einen aktuellen beim händler kaufen und selbst verbauen wenn man was sparen will.die aktuellen teilenummern geben sie nicht gerne raus.
anlernen ist nicht nötig???
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Soweit mir bekannt ist ein Anlernen nicht nötig. Es ist ja der gleiche Knopf, nur irgendwie verbessert, der dann wieder eingesteckt wird.

Meinen hatte ich mal ausgesteckt und wieder reingesteckt... er hat ohne Anlernen weiterhin funktioniert.
 

G_Albrecht

Mitglied
Sorry für die späte Antwort

Erst einmal Danke an alle für die positive Beteiligung. Leider kann ich erst jetzt antworten da ich mitten in der Renovierung stecken :mad:.

  • Ich war noch nicht beim FMH
  • Der Fehler ist seit vergangenen Dienstag nicht mehr aufgetreten
  • Ich werde trotzdem beim FMH vorstellig werden da ich noch Anschlussgarantie bis 150.000 km habe.

Mal sehen was mein Werkstattmeister sagt. Die sind im allgemeinen sehr engagiert und entgegenkommend ;)
 

walter61

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin moin
Damit es nicht langweilig wird, habe ich das hier beschriebene Problem neuerdings auch!
Der TS hatte Schaltgetriebe, ich Automatik. Problem ist aber das Gleiche. Der Motor schaltet ab, Radio z.B. spielt weiter. Drücke ich den Startknopf, wechsel ich zwischen den beiden Arten der Zündung hin und her. Gelegentlich schalte ich dann nochmal die Automatik durch (weil ja immer angezeigt wird, ich solle den Wählhebel auf "P" stellen. Nach so 5 bis 10 Durchgängen, mach ich dann den Motor nochmal an und beginne das Spiel von vorne. Angeschnallt, abgeschnallt, mit oder ohne Bremse treten, Fahrertür auf oder zu und das ganze in wechselnden Kombinationen... Manchmal benötige ich 2 Versuche, hab aber auch schon so um 20 Mal probiert. Irgendwann klappts dann meistens doch noch.
Wenns nur das Radio wäre, könnte ich damit leben, das kann man ja auch direkt ausschalten. Scheint aber mehr dran zu hängen. Irgendwas hatte mir vor ein paar Tagen die Batterie bis auf 5 Volt leergelutscht (ich hatte das Radio per Hand ausgeschaltet und den Rest so gelassen, weil es garnicht klappen wollte, lt. Handbuch aber sich die Zündung nach 20 Minuten automatisch abstellt). Blöd ist auch, dass man den Wagen dann nicht abschließen kann.
In der Werkstatt sagte man mir, sowas wäre ihm (dem Werkstattchef) noch nie vorgekommen, er wüsste so auf Anhieb auch nicht, was das sein könnte und er vermutet, dass es die Schaltkulisse wäre und wollte die mal tauschen. Ich hatte das hier vorher schon gelesen und fing ganz vorsichtig wieder mit dem Forum an und sagte ihm, dass zu dem Thema schon andere Erkenntnisse vorliegen würden. Dieses Mal war er schon interessiert.
Ich denke auch, dass die Technik schon weiß, dass der Hebel auf "P" steht, immerhin zeigt er das im Display an und auch das muss ja irgendwie erkannt und gemeldet werden.

Gibt es irgendwas Neues zu dem Thema, ist beim ATG irgendwas anders, oder soll ich die Werkstatt auf den Startknopf "hetzen"?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@walter61: Da Du einen CX-5 mit EZ 11/2013 und Automatik hast, könnte als Ursache bei Dir (neben dem weiter oben erwähnten Startknopf) auch eine andere Ursache vorliegen, die Mazda bereits bekannt ist. Wenn Du zum fMH fährst, würde ich ihn auf den Startknopf und das unten genannte Problem hinweisen:

Problem:
Die Zündung geht bei älteren CX-5 (gebaut bis ca. 12/2013) mit Automatik nicht mehr aus.

Mögliche Ursache:
Ein Plastikteil/Schieber in der Schalt-Einheit ist abgenutzt und funktioniert nicht mehr richtig, da er aus zu weichem Plastik hergestellt wurde. Anbei zwei Fotos:
01_problem.jpg 02_schaltmodul.jpg

Zwei Lösungsmöglichkeiten sind mir bekannt:

a) Schalteinheit ersetzen:
  • ...mit einem neuen, wohl verbesserten Originalteil mit der Teilenummer KDY0-46-040 (76,50 € bei www.teile-profis.de) - frag aber auch beim fMH - ggf. ist er günstiger, weil bei ihm keine Versandkosten anfallen. Dieses wurde wohl erst ab Ende Dezember 2013 ab Werk eingesetzt, daher kann das Problem auch bei bis Erstzulassung Anfang 2014 noch auftreten.
  • Hinweis: Ein 2013er CX-5 wird wohl keine Garantie mehr haben & daher wird das Tauschen beim fMH wohl nicht kostenlos erfolgen. Oder man macht es selbst.
  • Youtube Video Ausbauanleitung (mit Ton)
  • Amerikanische TSB/Anleitung für die Händler dazu: Anhang anzeigen TSB_zündung_ignition_does_not_turn_off_kdy0-46-040_EN.pdf
ODER

b) Abgenutzten Plastikschieber selbst mit einem Aluminiumblech verstärken:
  • Bebilderte Russische Anleitung (Russischer Originallink / Übersetzter Link)
  • Ein Aluminiumblech wird um den abgenutzten Plastikschieber drumgebogen und die umgebogenen End-Kanten ins Plastik gedrückt - also sogar ohne Kleben möglich.
    5ff6329s-960.jpg 60e329s-960.jpg

Viel Erfolg & bitte berichte irgendwann, was die dann festgestellte Ursache bei Dir war und wie sie behoben wurde - egal ob von Dir oder vom fMH. Danke.

@G_Albrecht: Gibt`s bei Dir was Neues? Was war die Ursache & die Lösung?
 

walter61

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Tristan
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Eine vielleicht blöde Frage habe ich noch dazu: Wozu ist der schwarze Schieber? Es wird ja anscheinend erkannt, dass der Wählhebel in Parkstellung ist- In der Ganganzeige erscheint das "P". Andererseits sagt er mir immerzu, ich soll doch bitte den Wählhebel auf "P" stellen- obwohl er da schon ist. Wird das womöglich mehrfach und an unterschiedlichen Stellen überprüft/ gemessen?
Kann man eine der beiden Möglichkeiten favorisieren? Wenn ich den fMH jetzt auf den Startknopf ansetze, es am Ende aber doch das Plastikteilchen ist, brauche ich mit meinem hier angelesenen Halbwissen garantiert nie wieder ankommen.
Ergänzung/ noch eine Frage: In dem TSB steht "2013-2014 CX-5 vehicles with VINs lower than JM3KE******430747 (produced before Dec. 27, 2013)". Ich habe hier die Nr. JMZKE... aber deutlich unterhalb der o.g. 430747. Was ist denn der Unterschied zwischen JM3... und JMZ...? Bin ich nun betroffen oder doch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Blöde Fragen gibt`s nicht - nur blöde Antworten ;-)

Wozu der schwarze Schieber genau da ist, weiß ich nicht. Bin kein KFZ-Mechaniker, sondern auch nur einer, der das Internet bedienen kann & dort Lösungen sucht & daraufhin ein wenig bastelt ;-) Aber ich schätze auch, dass es unterschiedliche Prüf-/Messstellen gibt. Der Schieber ist aber definitiv eine mögliche Ursache.

Aber ich kann keine der möglichen Ursachen (Schieber / Startknopf) favorisieren, da ich auch nur die Infos zum Lesen habe, die ich Dir/dem Forum auch bereitgestellt habe. Ich würde ganz offen mit dem fMH sprechen, dass Du 2 Tipps aus dem Forum hast und er bitte beide Möglichkeiten prüfen soll. Hier sind schließlich genau die CX-5 Spezialisten alle zusammen & es treten ja nicht alle Fehler bei allen Kunden/fMHs auf. Daher sind sie auch nicht allwissend - wie keiner von uns. Aber man kann ja Tipps annehmen und mögliche Ursachen prüfen. Er kann ja auch vorm Testen am Auto mal im PC in der TSI-Datenbank (=TSB) suchen und schauen, was es eher sein könnte.

Edit 1 : Die TSB ist aus Amerika, daher kann dort Deine deutsche VIN im betroffenen Kreis nicht dabei sein, da diese meist nur Länderspezifisch in der TSB steht. Daher kann der fMH mal in seiner deutschen TSI-Datenbank nachschauen, ob Deine VIN betroffen ist (TSB = Amerika / TSI = Deutschland, Technische Service Information von Mazda an die Händler). Es kam aber auch schon vor, dass bestimmte/neuere CX-5 zwar angeblich laut TSI nicht betroffen waren, aber genau den Fehler aus der TSI hatten. Da muss dann der fMH ggf. mit Mazda Deutschland sprechen, dass sie die TSI erweitern. Das kam schon ab und an mal vor.

Edit 2: Die Erklärung für JMZ und JM3 findest Du hier im Post. Das ist die Bezeichnung für`s Herstellerland: JMZ=Japan, JM3=Amerika (Mexiko?)

Edit 3: Die TSB ist zwar für JM3 (Amerika), aber das Problem besteht ja auch in Russland, also bei JMZ gebauten CX-5 - siehe russische Links oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

walter61

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
.....
Edit 2: Die Erklärung für JMZ und JM3 findest Du hier im Post. Das ist die Bezeichnung für`s Herstellerland: JMZ=Japan, JM3=Amerika (Mexiko?)

Danke nochmal für deine Antwort. Genau danach hatte ich vorhin schon eine Weile gesucht. Habe etwas Ähnliches gerade vor ein paar Tagen hier irgendwo gelesen, konnte das aber nicht wieder finden. War ein anderer Thread, es kam aber dort auch das Herstellungsland anhand der FIN zur Sprache- muss aber aktueller gewesen sein, denn da war Russland schon wie selbstverständlich vertreten.

Ich rede mal mit dem fMH und werde berichten.
 

walter61

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
So, der Start/Stopp-Knopf wurde erneuert. Leider keine Änderung. Morgen werde ich dann zum fMH fahren und ein Date machen zum Austausch des Plastikteils am Wählhebel. Chance war 50 : 50 und Murphy hat wieder mal zugeschlagen...
 

walter61

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
So, der Start/Stopp-Knopf wurde erneuert. Leider keine Änderung. Morgen werde ich dann zum fMH fahren und ein Date machen zum Austausch des Plastikteils am Wählhebel. Chance war 50 : 50 und Murphy hat wieder mal zugeschlagen...


Am Montag morgen wurde jetzt auch die Schalteinheit beim fMH erneuert. Seit dem und rund 400 gefahrenen km funktioniert alles wieder tadellos! Also bei älteren Automatik-FZ lieber mal dort nachsehen.
Kleiner Tipp noch, falls wer die Probleme bekommt: Ich hab am Schluss immer beide Hände zum ausmachen des Autos benötigt! Rechte Hand drückt den Wählhebel kräftig nach unten, linke Hand drückt dann den Start/Stopp-Knopf. Hat die letzten Tage auch funktioniert.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Für zukünfige (hoffentlich nicht auftretende) Probleme: Laut dieser TSB aus den USA kann eine Ursache für das Nicht-Ausgehen der Zündung beim Automatik (nur da) auch der klemmender Knopf am Gang-Wählhebel sein, der dann getauscht werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

teefax

Mitglied
Hallo Walter,
ich habe jetzt auch das Problem. Allerdings nur wenn ich eine Längere Zeit gefahren bin, bei Kurzstrecke tritt das bis jetzt nicht auf. War das bei dir auch so?
Gruss Jürgen

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Oben