Zubehörsammlung für den CX-5

Schön legal zu sein ;)

Sicher kann man sich da auch nicht sein. Die E Nummer wird nicht erwähnt und auch nicht das schöne Kürzel StVO. Beides Merkmale eines seriösen Händlers und Artikels.

Lass da ne E Nummer eines Tagfahrlichtes welches in Malta geprüft wurde drauf sein, dann ist sie nichts wert.

Will dir aber nichts vermiesen :), finde die auch interessant und du kannst ja berichten. Aber Heutzutage weiss man nie.... ....und dank EU Richtlinien muss man halber Sachverständiger sein um die Nummern zu interpretieren.

Die Beamten sind da schon auf Zack.
Aber bei mir ist die Halbe Beleuchtung nicht zugelassen, und trotzdem steig ich entspannt ein ;)

Die E Nummer wird nicht erwähnt und auch nicht das schöne Kürzel StVO. Beides Merkmale eines seriösen Händlers und Artikels.

Mir hast du es nicht vermist. Mir reicht was da steht. E-Prüfzeichen ist vermerkt. Autorisierter Händler mit Sitz in Deutschland. Greifbar, haftbar.

Technische Daten:
Spannung: 11,5-14,8 Volt
Leuchtfarbe: weiß
Farbtemperatur: 5500-6500K
Lebensdauer: bis zu 50000 Std.
SMD: 18 x LED
Zulassung: mit E Prüfzeichen
Canbus: Keine Fehlermeldung am Bordcomputer

Für den Fall der Fälle ist aber egal von wem du die Lämpchen hast und wo er sitzt. "Mit E Prüfzeichen" sagt eben nicht viel aus.
Ich bin ja wirklich der Letzte der sich wirklich immer 100% im legalen Bereich bewegt ;), will eher auf solche Händler hinweisen die Kunden bewusst täuschen.

Bei dir Ist bestimmt alles io, aber schreib trotzdem mal die Nummer hier wenn du sie hast.

Bei dir Ist bestimmt alles io, aber schreib trotzdem mal die Nummer hier wenn du sie hast.

verstehe nicht wirklich welche nummer du meinst... denke die E-Nummer?
das ist mit E11- Prüfzeichen...

Ich vertraue dem mal... interessiert mich jetzt erst recht. werde mal vor dem TÜV die Dinger besorgen und den Prüfer mit der Nase drauf halte, was er so von hält. Das Wäre für den Verkäufer ein Desaster, wenn das nicht stimmen würde. Wenn du ein Plagiat unwissend kaufst und der Verkäufer greigbar ist, da wälzt man die Kosten ebenfalls auf ihn um.
Legal/illegal, das will ich hier ja auch nicht breit treten. Jeder entscheidet für sich, haben wir ja mehrmals schon drüber gesprochen.

EDIT:

HABE HIER MAL NOCH INFO GEKLAUT; DAHER DER VERWEIS DAHIN ALS QUELLANGABE:

Scheinwerfer und Heckleuchten
Ort der Zulassung

E1 Deutschland
E2 Frankreich
E3 Italien
E4 Niederlande
E5 Schweden
E6 Belgien
E7 Ungarn
E8 Tschechien
E9 Spanien
E10 ehemaliges Jugoslavien
E11 Grossbritannien
E12 Österreich
E13 Luxemburg
E14 Schweiz

Scheinwerfer
Ausführung

A - Begrenzungslicht
B - Nebellicht
C - Abblendlicht
R - Fernlicht
CR - Fern- und Abblendlicht
C/R - Fern- oder Abblendlicht
HC - Halogen Abblendlicht
HR - Halogen Fernlicht
HCR - Halogen Fern- und Abblendlicht
HC/R - Halogen Fern- oder Abblendlicht
DC - Xenon Abblendlicht
DR - Xenon Fernlicht
DC/R - Bi-Xenon
/ - nicht zusammen einzuschalten

Heckleuchten
Ausführung

A - Begrenzungsleuchte
AR - Rückfahrscheinwerfer
F - Nebelschlussleuchte
IA - Rückstrahler
R - Schlussleuchte
S1 - Bremsleuchte
2a - hintere Blinkleuchte

sonstige Leuchten

1, 1a, 1b vordere Blickleuchten unterschiedliche Ausführungen
5 - zusätzliche Blinkleuchte seitlich für Fahrzeuge bis 6m Länge
6 - zusätzliche Blinkleuchte seitlich für Fahrzeuge länger als 6m
SM1 - Seitenmarkierungsleuchte für alle Fahrzeuge
SM2 - Seitenmarkierungsleuchte für Fahrzeuge bis 6m Länge

sonstige Kennzeichnungen auf dem Scheinwerfer

Kennzahl Lichtstärke vordere Scheinwerfer üblich: 10 / 12,5 / 17,5 / 20 / 25 / 27,5 / 30 / 37,5
für alle gleichzeitig eingeschalteten Fernscheiwerfer gilt als Referenzzahl 75 als maximaler Wert, der nicht überschritten werden darf

Typprüfnummer (5 stellig) diese Nummer wird für jede Scheinwerfer-Bauartgenehmigung individuell erteilt

sonstige Kennzeichnungen auf der Heckleuchte

Pfeil nach rechts oder Pfeil nach links der Pfeil gibt die Einbaurichtung an und zeigt immer zur Fahrzeugaussenseite.
Ist kein Pfeil vorhanden, kann die Leuchte hinten wahlweise rechts oder links eingebaut werden

Typprüfnummer (5 stellig) diese Nummer wird für jede Scheinwerfer-Bauartgenehmigung individuell erteilt

Ja die komplette Nummer ist ja relativ lang. Wie du richtig Editiert hast sagt alles was aus.
Wenn nun die LED als solches eine Nummer hat, darfst du es noch lange nicht ans Auto bauen. Erst wenn die Leuchte als ganzes ne Nummer hat wirds legal. Das ist nur ein Beispiel von möglichen Szenarien.

Deswegen ist die ganze Nummer interessant.

Bei Markenherstellern wie z.B. Hella steht eben immer explizit die Nummer bei oder der Vermerk im Bereich der StVO zugelassen

Da bei dem o.g. Anbieter beides nicht steht kann man zumindest aufmerksam werden.

Schaden kanns ja nicht ;)

Hatte diese auch schon drin...
http://www.cx5-forum.de/f2/habt-ihr-heute-am-cx-5-gemacht-2779-148.html#post61181 Post 1473
IMG_0344.jpgIMG_0343.jpg

Aufdruck "L00 E4 4405Vinstar CE 12V 18LED"

Problem 1: die LEDs sind VIEL zu hell.
Mein "Freund" bei der Dekra sagte, dass die Nummern soweit ok sind,
wenn aber der Hintermann dir drauffährt und sagt er wäre durch das helle Licht geblendet gewesen, gibt`s Ärger. Und die Dinger leuchten richtig hell, vor allem bei nasser Strasse.

Problem 2: Die Rückfahrkamera wird total überbelichtet, sch... Bild.

Eine Idee war, die LEDs Headup einzubauen, das geht nach wegschneiden einer kleinen Plastiknase. Dann blendet es nicht mehr so arg, man sieht aber die E-Nummern nicht mehr.
Mit Vorwiderstand werden sie gelblich, grünlich, gräßlich, sieht nicht mehr gut aus.
Und einzelne LEDs im Inneren auslöten? Gehäuse ist verklebt, und beim rumbasteln erlischt die E-Nummer.

Aber als Kofferraumbeleuchtung von innen werden sie demnächst ihren Platz finden :cool:

Zuletzt bearbeitet:
legale LED Kennzeichenbeleuchtung Mazda 6, CX-5, 6 Module Plug&Play TÜV-Frei !

19,90 € inkl. Steuern und Versand und E-Zeichen :)
Schön legal zu sein ;)

Hmm... auch was die Fahrzeugliste angeht, stimmt da einiges nicht.

Der Mazda 6 GH wird seit 2013 nicht mehr gebaut, ist ja der GJ jetzt und selbst wenn der bei dem unter GH laufen würde (wegen dem Kältemittel wie der CX-5), dann stimmen sämtlich Motordaten nicht.
Nach dieser Liste müsste ich die verbauen können, sind aber andere.

Habe heute LEDs bei mir reinsetzen lassen, dazu eine nette kleine Geschichte:

Dank an einen sehr netten fMH, der mir das "schnell" gemacht hat. Weiß nicht was Mazda sich dabei gedacht hatte...

Ich heute bei dem ran gefahren und gefragt, ob es da einen Trick gibt. Der Service Berater kommt mit raus zum Wagen, "oh, der neue 6er, da habe ich das noch nicht gewechselt..." hat kurz probiert und meinte dann: "hast du die Lampen dabei, dann bring ich den kurz in die Werkstatt, sollen die das machen, bevor ich da was abbreche...."
Ich ihm die Birnen gegeben, Schlüssel gegeben und einen Kaffee trinken gegangen. Dabei mir den CX-5 und 6er FL ein wenig angeschaut, leider standen die draußen und waren abgeschlossen und die Verkäufer waren beide im Gespräch... ;-(

Nach eine HALBEN Stunde kam der Service Berater dann wieder mit meinem Auto raus, gibt mir den Schlüssel und sagt: "Jetzt leuchten sie :)".
Da er NICHTS dafür haben wollte, fragte ich nach einer Kaffee-Kasse, wo ich dann einen Obulus reingesteckt habe. Auf dem Weg zu dem Sparschwein meinte er auf meine Nachfrage: "Na, die sitzen schon sehr stramm.... wir haben die Verkleidung abgemacht und die dann von hinten rausgedrückt..." :rolleyes:

Wie soll man sowas denn ALLEINE machen?????
Fazit:
Die Anleitung im Handbuch zum selber machen kann man getrost vergessen :D

Bei den "Originalen" wird ja auch nur die durchsichtige Kappe von außen abgezogen, dein fMH hat die Fassung für die LED mit gewechselt. Und die sitzt sehr stramm...
IMG_0440.jpg
Bist du denn mit dem Ergebnis zufrieden?

Ne, sorry, habe mich etwas doof ausgedrückt. Habe nur W5W LED Sockel Lampen reinsetzen lassen.
Beim 6er GJ ist die ganze Lampe auch ein wenig etwas anders.

Der fMH hat da einfach die mitgebrachten W5W Sockel LEDs eingesetzt, die ich auch schon im Handschuhfach drin habe und in der "Pfützenbeleuchtung" rechts. Links kommt noch, ist eine andere Kiste :rolleyes:

Edit:
Was ich sehen konnte bei Helligkeit, ja :)

Ich suche schon seit 3 Jahren nach einem schöneren Kühlergrill - erfolglos.
Der Facelift-Grill würde mir gut gefallen. Ob der wohl beim "alten" Modell passen würde und bezahlbar ist? :confused:

Oben