1. Generation Facelift Zurücksetzten der Steuerkette klappt nicht nach Wechsel im Steuergerät …!

Knoga

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo,

Ich habe folgendes Problem, oder vielleicht ist es auch keines….🤷‍♂️

Hier im Forum habe ich nichts per Suche finden können….

Nach meiner „großen“ Motorrevision nach dem Zylinderkopf tausch, bin ich auf YT-Videos gestossen, die besagen, dass bei einem Wechsel der Steuerkette, diese im Steuergerät „zurückgesetzt“ werden muss, so dass das Auto auch weis, das es eine neue bekommen hat.

Die Prozedur ist die folgende laut meinen Informationen:

- Auto auf Betriebstemperatur bringen.
- Auto laufen lassen im Standgas
- Diagnosepin gegen Masse dauerhaft anklemmen.
- ins Auto setzen und beim Automatik, 5 mal innerhalb 5 sek. die Bremse betätigen.
- im Tacho leuchtet dann für ca. 5-8 sek. die Vorglühlampe und endet dann mit 5 maligen blinken, was eine erfolgreiche Prozedur bestätigen soll.
- Danach das Auto für mind. 30 Sekunden aus machen

Aber es scheint nicht zu klappen!

Ich habe vor dem Tausch der Kette eine Längung von ca.+ 1,6 Grad angezeigt bekommen per OBD.
Nach dem Wechsel steht die Steuerkette bei ca. -3,6 Grad.

Diese sollte laut meinen Informationen bei einem erfolgreichen Reset, bei 0 Grad stehen.

Ich habe die Prozedur ca. 4-5 mal unter verschiedenen anklemm bedingungen zwischen Diagnosepin und Masse versucht. Jedesmal ohne Erfolg.

In den Videos die ich dazu gesehen habe, wurde aber vorher vom Steuergerät ein Fehler geworfen. Glaube es war der P0136, der sagt, das die Position Nockenwelle zur Kurbelwelle nicht passt. Danach wurde der Reset durchgeführt und alles war wieder ok und die Werte auf 0 Grad.

Da ich aber aktuell keinen Fehler habe, besteht die Möglichkeit, das ein Reset nicht möglich ist ?

Wie gesagt, sollte dieser Reset, immer nach einem Steuerketten Wechsel gemacht werden, nur klappt er bei mir nicht, da weiterhin immer die ca. -3,6 Grad angezeigt werden.

Hat da jemand Informtionen drüber, oder weiss mehr?

Grüsse aus Saarbrücken, Chris

Zuletzt bearbeitet:
Sry, das hatte ich überlesen, dass die Anzeige bei Dir passend geblinkt hat 😅
Hatte ein Video gefunden, wo die gleiche Prozedur erklärt und durchgeführt wurde, der Wert am Ende aber ausgelesen auch keine 0 war. Der wollte nochmal recherchieren, aber kam leider nichts mehr nach 🤔

Oben