Zusätzliche Wischwasserpumpe, mehr Druck, mehr Wasser, schneller mehr Sicht...

@Tristan,
Danke für die Info, da gibt es doch bestimmt auch nur die Teile (Düsen) einzeln, da bräuchte man nicht den ganzen Wischerarm kaufen?
LG
Roland

Bestimmt. Aber der Teile-Spezialist war nicht gut gelaunt, so dass ich nur nach allem zusammen gefragt hatte.

@Tristan: Vielen Dank für die Fotos - sie sind eine neue Überlegung wert. :) Auf jeden Fall sieht die Schlauchführung wesentlich besser aus als meine jetzige. :D
Aber für 500 Euronen - da kann ich mir was besseres vorstellen :rolleyes:

Den Schlauch will ich noch unter die Verkleidung legen - vielleicht auch noch in schwarz.
Die Original-Düsen habe ich wieder mit einem Y-Verbinder angeschlossen.
Die Original-Pumpe bringt genug Druck, um Wasser über die vorhandenen und neuen Düsen zu fördern.

Hier habe ich zwei Händler, die den 4mm-Schlauch und passende Verbinder (Y- und/oder T-Verbinder) anbieten.

Hallo

Wie viele Verbinder und Schlauch benötigt man denn ?

Danke !!!

Eigentlich nicht viel.

2 Stück T-Verteiler (oder Y-Verteiler), ca. 2 m Schlauch (4 mm Innendurchmesser) und
noch ein paar schmale ca. 10 cm lange Kabelbinder (möglichst schwarz).

Kostenpunkt ca. 500 EUR war die Aussage, nachdem er im EPC nachgeschaut hatte.

Moinsen,
das sollte wohl ca. 50,00 EUR lauten!!!

Die 2 Düsen kosten je Stück rd. Euro 19,00 + Märchensteuer.
Für die 2 benötigten Halteclips gibt's noch keinen Preis.
Kann aber sicher nicht mehr als Euro 10,00 ausmachen.

Moin, moin

Nein, der Teile-Mitarbeiter meinte ca. 500 Euro (nicht 50 Euro) - also inklusive der Wischerarme. Die hatte ich mit angefragt, da ich ja nicht weiß/wusste, ob die Clips etc. an den Wischerarm des CX-5 KE passen.

Nein, der Teile-Mitarbeiter meinte ca. 500 Euro (nicht 50 Euro) - also inklusive der Wischerarme. Die hatte ich mit angefragt, da ich ja nicht weiß/wusste, ob die Clips etc. an den Wischerarm des CX-5 KE passen.

Moinsen,
sorry, aber auch die Wischerarme kosten keine Euro 150,00 +

Und … die Wischerarme passen ja keinesfalls für den CX-5!
Diese sind in "Form und Länge" unterschiedlich!!!

Moin, moin

Moinsen,
das sollte wohl ca. 50,00 EUR lauten!!!

Kann aber sicher nicht mehr als Euro 10,00 ausmachen.

Moin, moin

Hättest du uns freundlicherweise noch die Teilenummern der Spritzdüsen rechts/links, schon mal Dankeschön im voraus.
LG
Roland

Nachtrag:
Wischerarme CX 5
KD35-67-321A / Wiper Arm Front Arm CX-5; LEFT $39.08
KD51-67-321A / Wiper Arm Front Arm CX-5; RIGHT $43.90

Danke. Die Anfrage bei meinem fMH zum den Teilen des Mazda 3 2019 ergab folgendes:

Waschdüsen:
BCKA-67-510 - 24,82 € bei meinem fMH (Preis kann wahrscheinlich lokal variieren)
BCKB-67-510 - 24,82 € bei meinem fMH (Preis kann wahrscheinlich lokal variieren)
...bei den teile-profis.de sind zwar die Teile an sich minimal günstiger, aber da kommt dann noch Versand dazu & dadurch lohnt es sich für mich nicht. Da hole ich die Waschdüsen lieber beim fMH ab.

Klemme für den Waschwasserschlauch:
BCKA-67-515 (2 Stück benötigt) - noch nicht bestellbar, weil kein Preis eingepflegt

Habe heute Saphira zu 2. Inspektion abgegeben und habe Möglichkeit Waschdüsen von neuen Mazda 3 näher anzuschauen und dabei paar Fotos gemacht um zu vergleichen.
Nach meiner Meinung werden Waschdüsen wegen Position am Wischerarm nicht ohne weiteres auf CX passen.
Aber schaut es selber an

Mazda 3
Mazda 3 Fahrerseite.jpgMazda 3 Beifahrerseite.jpg

CX-5 FL
CX-5 FL Fahrerseite.jpgCX-5 FL Beifahrerseite.jpg

@Buchi,
Danke für die Vergleichsaufnahmen, der seltsame Knick in den CX 5 Wischerarmen hat mir auch schon schlaflose Nächte bereitet.:p
Ich hab schon diverse Düsen zu hause, vorne ist der schon erwähnte Knick, und weiter hinten ist der Arm zu dick, aber ich gebe noch nicht auf die unpraktisch Fächerdüsen zu eliminieren. :p
LG
Roland

Danke @Buchi für die tollen Vergleichsfotos.

Habe heute die beiden Waschdüsen des Mazda 3 2019 beim fMH abgeholt und mal angehalten. Sie passen nicht, weil nicht genug gerade Armfläche mit ausreichend Höhenabstand zum Wischerblatt vorhanden ist. Gerade aufclipsen geht nicht. Wenn man sie leicht schief aufclipst, liegt das Wischerblatt nicht mehr komplett auf der Scheibe auf. Auch am dickeren Armteil passen die Waschdüsen nicht.

Produktfotos:
01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg

Teile & Unterschiede:
  • BCKA-67-510: Hat beidseitig Düsen
  • BCKB-67-510: Hat nur auf einer Seite eine Düse
  • Beide Düsen sind im Anclipsbereich ca. 3,5 cm breit.
  • Ein Schlauch mit Innenduchmesser 4 mm geht nur ganz schwer anzustecken.
Anprobier-Fotos:
05.jpg 06.jpg 07.jpg 08.jpg 09.jpg 10.jpg 11.jpg 12.jpg

Es war ein Versuch, aber somit sind die Waschdüsen des Mazda 3 2019 keine Lösung für ein besseres Spritzergebnis bei höheren Geschwindigkeiten beim CX-5 KE, weil sie erst gar nicht montierbar sind/passen.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell läst sich mit einem 3 D Drucker entweder eine Art Adapter anfertigen für die original Düsen oder das ganze Teil passend Drucken.
Das könnte ein Verkaufs Hit werden.

Oder diesen Clip absägen und die Düse mit Hochleistungsklebstoff befestigen?

Hallo Tristan,
habe mir auch mal paar Gedanken zu der Halterung der Scheibenwaschdüsen gemacht. Es müsste doch möglich sein ein Blech 2-3 mm dick so anzubringen, das der Träger der Waschdüsen neben dem Wischerarm aufgesteckt werden kann. Das Blech könnte man anschrauben oder annieten, alles in schwarz. Habe meine Idee mal aus Pappe zugeschnitten und angehalten.

Gruß Achim

Anhänge

• IMG_20190331_113938.jpg
    IMG_20190331_113938.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20190331_114035.jpg
    IMG_20190331_114035.jpg
    50 KB · Aufrufe: 44
Ich bin der Meinung einen Ersatz für die Fächerdüsen (so Spritzdüsen wie man früher hatte) wäre bestimmt der einfachere Weg zu einem besseren Ergebniss Wasser auf die Scheiben zu bekommen.
LG
Roland

Habe heute auch Wischer eingebaut, habe die AR608S genommen wegen der Längen, 600/475 mm.

Morgen gibt es den Autobahntest, werde euch berichten :)

Oben