Unterbodenschutz für cx 5
Normalerweise ist hier schon viel über die Rostvorsorge von Mazda am Unterboden des CX 5 berichtet und diskutiert worden. Weil mir das keine Ruhe gelassen hat, ob nun Unterbodenschutz nachträglich gemacht werden sollte oder nicht,habe ich mich an Mazda direkt gewandt.
Eigentlich sollte man für sowas keines Thema aufmachen, allerdings fand ich die Antwort doch bemerkenswert und würde das Wichtigste dazu gerne an euch weitergeben.
Meine Frage an Mazda war: Soll ich den Hobel jetzt von unten noch nachbehandeln lassen, oder nicht?
Zunächst wurde mir in der Antwortmail geschildert, wie Mazda die Farbe auf seine Autos bringt und wie hoch professionell dabei gearbeitet wird. Das Fahrzeug ist schon nach dieser Behandlung gut gegen Korrosion geschützt. Einiges (wohl aber nicht alle Teile) werden wohl auch in einem aufwändigen Verfahren verzinkt (das dazu, dass hier öfters gefragt wurde, ob der CX 5 verzinkt ist) Man schreibt dann ungefähr folgendes: Ja einige für Europa bestimmten Neufahrzeuge erhalten im Auslieferungslager eine "partielle Wachsbehandlung am Unterboden";allerdings nicht mit komplettem Unterbodenschutz. Bei Bedenken, sollte ich mich an meinen Mazda Händler wenden.
Ah, das bringt einen doch weiter! Also auch auf den neuen CX 5 scheint nur an einigen besonders betroffenen Stellen Wachs aufgebracht worden zu sein. Bei den restlichen Stellen ist Mazda der Meinung, dass das wohl nicht notwendig ist. Da haben wir dann wohl das lackierte Blech!
Jetzt muss jeder wissen, was er davon halten soll. Ich werde auf jeden Fall nachbehandeln.... allerdings schon wirklich ärgerlich, dass man das erst so erfährt. Ein neues Auto, bei dem man gleich für eine Nachbehandlung bezahlen muss. Nicht wirklich erfreulich.
Grüße Walter