Zusätzlichen Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung anbringen - Ja oder Nein ???

Kladower

Mitglied
Bei der gestrigen ersten Inspektion hatte ich die Gelegenheit meinen aufgebockten Dicken von unten bei gutem Licht sehr ausführlich zu betrachten.
So ging es mir auch. Auf meine Frage nach der Sinnhaftigkeit eines zusätzlichen Unterbodenschutzes meinte mein Serviceberater, Mazda verwende absichtlich keinen klassischen Unterbodenschutz sondern ein Unterbodenwachs. Es hat es mir dann auch gezeigt, das gelbe Zeug ist nicht zu übersehen. Wurde hier ja auch schon mehrfach erwähnt.

Wachs.jpg
 

michsy

Mitglied
So sieht es bei mir auch aus. Ich dachte nur das der gesamte Unterboden damit behandelt wird, dem ist wohl aber nicht so.
 

kh500h1

Mitglied
Hallo,
Mazda spritzt das Wachszeugs in Europa an die Stellen die zu sehen sind,
bei meinem Vor Facelift war noch gar nichts drauf.

Wenn ihr aber die z.B. Radhausverkleidungen entfernt werdet ihr auch bei dem neusten Modell 2016 das was auf meinen Bildern zu sehen ist sehen, kein Wachs oder ähnliches.

Kann ja jeder für sich entscheiden wenn er den cx5 länger fahren will ob er das machen lässt.

Noch eines zu den Kosten,
werden alle Hohlräume und die Flächen unter den Kunststoff Verkleidungen eingesprüht sind 600 Euro absolut akzeptabel.

Grüße
 

Anhänge

  • ScreenHunter_03 Apr. 27 09.44.jpg
    ScreenHunter_03 Apr. 27 09.44.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 201
  • ScreenHunter_04 Apr. 27 09.45.jpg
    ScreenHunter_04 Apr. 27 09.45.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 182
  • ScreenHunter_02 Apr. 27 09.44.jpg
    ScreenHunter_02 Apr. 27 09.44.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 180

herbnull

Mitglied
Bin echt geschockt

Hallo Zusammen,

Ich heisse Herbert und bin ganz neu im CX-5 Forum, da ich mit dem Gedanken spiele mir einen CX-5 zu kaufen.
Zufällig bin ich auf dieses Thema gekommen und war geschockt.

Kein oder nur mangelhafter Unterbodenschutz bei einem fast 40.000€ teurem Fahrzeug?
Das geht mal gar nicht.

Da hat sogar mein "billiger" Hyundai IX35, Unterbodenschutz drauf.

Es ist doch gut, sich vor einem Autokauf, im richtigen Forum anzumelden. Dort erfährt man viel mehr als bei einem Händler.

Werde mir mal genauer anschauen, was es beim CX-5 noch so für Themen gibt.

Kaufen würde ich mir das Fahrzeug aber nur, wenn der Händler, kostenlos den Unterbodenschutz und die Hohlraumversiegelung anbringt.

Schon mal Danke für die Infos.

Gruß
Herbert.
 

siggi

Mitglied
Hallo und Willkommen im Forum,
wie du diesem Thread ja entnehmen konntest gibt es ja inzwischen Unterbodenschutz ;)
Allerdings sollte dir klar sein, dass du hinter den Verkleidungen wohl keinen haben wirst, aber zu sagen der Händler soll ihn kostenlos drunter machen ansonsten kaufe ich das Auto nicht, naja sorry aber dann wird es evtl kein CX5 werden, wer Leistung haben will muss diese auch bezahlen, und ob bei deinem "billigen" IX35 unter der Verkleidung auch solch ein Schutz ist würde ich zumindest mal nicht auf Anhieb glauben^^
Fehlenden U-Schutz gibt es übrigens auch bei anderen und auch bei teureren Marken ;)
 

herbnull

Mitglied
Hallo siggi,

vielen Dank. :)

bin gerade unter mein Auto gekrochen und muss sagen, SORRY, ich bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand was den Unterbodenschutz angeht.

So wie es aussieht, ist bei meinem Auto auch nur ein Wachs drauf. :-(

P1030013.jpg
P1030011.jpg


Da sieht die Sache doch gleich ganz anders aus. ;)

Gruß
Herbert
 

Karli65

Mitglied
Ich denke mal, da wird sich der Händler nicht verweigern.
Zumal die Problemchen damit bekannt sind.
Für ihn ist es ohnehin günstiger, als sich hinterher mit Gewährleistungsstreitigkeiten zu befassen.
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, auf den Bildern oben, also bei dem fast Neuen, sehe ich wohl ganz leichten Wacksauftrag, aber sehr dünn. Ich habe auch einen neuen Schutz auf bringen lassen, besonders an allen Anbauteilen, den da sehe ich das größte Rost Problem. An den Fahrwerksteilen ist nur dieser Ultra dünne schwarze Lack drauf, dort Wirt es so richtig Rosten. Ihr könnt sagen, das ist nicht sooooo schlimm, aber das gehört für mich zu einem gefleckten Wagen, wenn es dort nicht so viel Rostet. Jochy65
 

siggi

Mitglied
Ich denke mal, da wird sich der Händler nicht verweigern.
Zumal die Problemchen damit bekannt sind.
Für ihn ist es ohnehin günstiger, als sich hinterher mit Gewährleistungsstreitigkeiten zu befassen.

wie meinst du das?
kostenlos werden wohl wenige Händler einen Unterbodenschutz aufbringen, und etwaige Gewährleistungsansprüche, bzw höchstwahrscheinlich nur Kulanzansprüche da die Garantie wohl ausgelaufen sein dürfte bis das Auto rostet, geht ja dann auf Kosten von Mazda, da hat der Händler ja wenig mit zu tun.
 

Karli65

Mitglied
Bei mir gab' s Winterräder, Schmutzfänger und eben eine zusätzliche Konservierung dazu.
Und das bei einer ohnehin günstigen Tageszulassung.
Alles ist verhandelbar.
 

siggi

Mitglied
Naja, nicht alles, bzw es kommt darauf an wie hoch der Preis dann am Ende ist, also der Gesamtpreis mit den rabattierten Dingen, und es ist wie gesagt auch sicher nicht die Regel, dass die Händler sowas machen
 
W

walterscheel1

Guest
Unterbodenschutz für cx 5

Normalerweise ist hier schon viel über die Rostvorsorge von Mazda am Unterboden des CX 5 berichtet und diskutiert worden. Weil mir das keine Ruhe gelassen hat, ob nun Unterbodenschutz nachträglich gemacht werden sollte oder nicht,habe ich mich an Mazda direkt gewandt.
Eigentlich sollte man für sowas keines Thema aufmachen, allerdings fand ich die Antwort doch bemerkenswert und würde das Wichtigste dazu gerne an euch weitergeben.

Meine Frage an Mazda war: Soll ich den Hobel jetzt von unten noch nachbehandeln lassen, oder nicht?

Zunächst wurde mir in der Antwortmail geschildert, wie Mazda die Farbe auf seine Autos bringt und wie hoch professionell dabei gearbeitet wird. Das Fahrzeug ist schon nach dieser Behandlung gut gegen Korrosion geschützt. Einiges (wohl aber nicht alle Teile) werden wohl auch in einem aufwändigen Verfahren verzinkt (das dazu, dass hier öfters gefragt wurde, ob der CX 5 verzinkt ist) Man schreibt dann ungefähr folgendes: Ja einige für Europa bestimmten Neufahrzeuge erhalten im Auslieferungslager eine "partielle Wachsbehandlung am Unterboden";allerdings nicht mit komplettem Unterbodenschutz. Bei Bedenken, sollte ich mich an meinen Mazda Händler wenden.

Ah, das bringt einen doch weiter! Also auch auf den neuen CX 5 scheint nur an einigen besonders betroffenen Stellen Wachs aufgebracht worden zu sein. Bei den restlichen Stellen ist Mazda der Meinung, dass das wohl nicht notwendig ist. Da haben wir dann wohl das lackierte Blech!

Jetzt muss jeder wissen, was er davon halten soll. Ich werde auf jeden Fall nachbehandeln.... allerdings schon wirklich ärgerlich, dass man das erst so erfährt. Ein neues Auto, bei dem man gleich für eine Nachbehandlung bezahlen muss. Nicht wirklich erfreulich.

Grüße Walter
 

dshkyra

Mitglied
Ich hatte bisher noch kein auto, dass von unten rostfrei war. Das ist normal. Wer hatte den schon beim cx5 so viel rost, dass der tüv reklamiert hat, was durchgebrochen oder abgebrochen ist. Bei wem, läuft den die rostbrühe irgendwo sichtbar runter? Machen wir uns evtl um was gedanken, was unbegründet ist?
 

HH CX-5

Mitglied
Machen wir uns evtl um was gedanken, was unbegründet ist?

Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit (und nicht nur bei diesem Thema).

Mittlerweile sind die ältesten CX-5-Modelle ja bis zu fünf Jahre alt (weltweit). Wenn ich mich recht erinnere, hatten gerade diese ersten Modelle noch weniger Unterbodenschutz als die aktuellen, und nicht jeder wird da nachgeholfen haben (ich zum Beispiel). Da müsste es doch langsam mal die ersten Berichte über Rostprobleme wegen mangelndem Unterbodenschutz geben. Mir sind keine bekannt, aber das muss ja nichts heißen.

Nicht falsch verstehen, wer auf eigene Kosten nachträglich etwas in den Rostschutz investiert, macht bestimmt nichts falsch und trägt zum Werterhalt seines Fahrzeugs bei. Ich frage mich nur, ob ich jetzt damit rechnen muss, dass mir mein unbehandelter Wagen (2013) in den nächsten paar Jahren unterm Hintern weggammelt, weil ich es nicht getan habe. Im Moment mache ich mir jedenfalls noch keine allzu großen Sorgen. ;)
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Am Unterbodenschutz krallen sich alle thematisch fest, da kann man hinschauen und die Händler verdienen dich den ersten Stern..... und so.

Mich würden mehr die versteckten Probleme interessieren, wo User schon von Langzeiterfahrung berichten.

Ohne es zu vertiefen, Kunststoffteile im Armaturenbrett und deren Geräusche... z. B

--
Grüße Ingo (TT)
 

CX-5 User

Mitglied
Erstmal ist ja ein Wachs drauf und eine komplette Hohlraumversiegelung inkl. Unterbodenschutz kostet nun auch nicht die Welt, sofern man ein paar Jahre fahren will. 100Euro für 5 Jahre find ich jetzt nicht gerade viel, aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Lackier- und Karosseriebaufachbetriebe sind meist günstiger, zumindest ist das meine Erfahrung bei Angebotseinholung.
 

Trash

Mitglied
Ich mache kein Zirkus mit Rechtsstreit. Wenn Mazda was auf Garantie nicht übernehmen will, was 100% ein Garantiefall ist, dann kaufe ich mir kein Mazda mehr. Bin jetzt noch nicht 30 und habe schon 1x Neuwagen (CX5) und 1x Jahreswagen (RX8) immer mit TOP Ausstatung bei Mazda gekauft. Wenn die für die nächsten 30 Jahre so ein Kunde nicht brauchen kann ich nichts machen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter :cool:

So siehts aus !
 

Desaster

Mitglied
Rostvorsorge

Hallo,
also im 100.000 Km-Test der Autobild wurde die Rostvorsorge hinsichtlich Unterboden und Hohlräume am CX-5 als gut eingestuft.
Nachdem Mazda in den vergangenen Jahren da wohl erheblich eingespart hatte, wird dies in den neuen Modellen wohl nicht mehr praktiziert.

https://www.youtube.com/watch?v=EcZ64EB7eD0

Gruss
Desaster
 

CX-5 User

Mitglied
Bei Auslieferung ist eine dicke Schicht gelbes Wachs drauf, dieses kommt in Antwerpen drauf, somit erstmal geschützt, aber mehr kann man immer machen. Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung liegen um die 500Euro, zumindest in meiner Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:

pyromueller

Mitglied
Weis nicht was ihr wollt hat einer schonmal irgendwas gesehen am Unterboden?Ich hab 99000 km war vor 2 Wochen bei der Durchsicht. Am Unterboden ist nix null sieht aus wie am ersten Tag.
 
Oben